Ruhezustand der Festplatten unter Mac OSX Lion ändern

K

Kinzal

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2011
Beiträge
1.038
Reaktionspunkte
31
Hallo,

ich habe zwei Festplatten in meinem MBP eine SSD wo das System drauf ist und eine HDD als Daten platte wo das Laufwerk vorher war. Da die HDD ganz schön laut ist wollte ich das sich die HDD nach 5 Minuten ausschaltet und die SSD soll aber eingeschaltet bleiben bzw. soll die HDD nur anspringen wenn ich auf die HDD zugreife, die HDD soll nicht an gehen wenn ich am System am arbeiten bin also nicht auf der HDD zugreife. Ist das möglich?

Danke Jungs
 
Nicht möglich.
 
Ne SSD in den "Ruhezustand" versetzen?
Setz einfach "alle Platten" auf Ruhezustand
 
Kann man denn die zeit für den Ruhezustand der Festplatten ändern?

Die SSD möchte ich auch nicht in den Ruhezustand schicken bzw. muss es nicht sein, die hört man ja nicht. Aber die HDD.
 
Kannst du im Terminal ändern:
Code:
sudo pmset -a disksleep 5
Das wären dann 5 Minuten.
 
Okay, aber das gilt dann für beide Festplatten ja?
 
Ja, aber eine SSD kann keinen Ruhezustand. Da dreht nix.
 
Ach so okay, dann ist es ja eigentlich schon so wie ich es wollte das nur die HDD ausgeschaltet wird.
 
Ja, aber sie geht leider bei fast jeder Finder Benutzung wieder an.
 
Ja, schade das es dafür keine Möglichkeit gibt das die sich nur einschaltet wenn man auch drauf zugreift, denn Daten die das System oder Programme brauchen sind da keine drauf.
 

Das ist Blödsinn, es geht, wenn auch etwas tricky: http://https://www.macuser.de/forum/f10/mbp-15-optibay-600147/

Lies Dir den Thread erstmal komplett durch und anschließend Wünsche ich Dir viel Spass mit Deiner nach 2 Minuten ruhigen HDD :)

Wichtig ist natürlich, dass Du unter Systemeinstellungen bei Spotlight die HDD unter Privatsphäre setzt und keine Tools wie istat installierst, da beides ständig auf die HDD zugreifen wird...
 
Das haben wir doch schon geklärt. Aber das sie "Stumm" bleibt lässt sich nicht verwirklichen.
Also kein Blödsinn.
 
Das haben wir doch schon geklärt. Aber das sie "Stumm" bleibt lässt sich nicht verwirklichen.
Also kein Blödsinn.
Das habt ihr nicht geklärt, alleine mit dem disksleep Befehl funktioniert es nämlich nicht und solange er nur am System arbeitet, surft oder sonstwas macht, bleibt sie dann ruhig!
 
Das haben wir doch schon geklärt. Aber das sie "Stumm" bleibt lässt sich nicht verwirklichen.
Also kein Blödsinn.

Eben. Denn was er da gepostet hat ist eigentlich nichts anders als das wie es mir gesagt wurde was geht und was nicht und wie. Er hatte ein problem das die platte nach einem stanby nicht mehr nach 2min pennen geht, dass habe ich nicht. Also kein Blödsinn.
 
Zurück
Oben Unten