Ruhezustand bei Netzwerkzugriff

T

tbr79

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.06.2012
Beiträge
144
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe noch ein Problem was ich nicht lösen kann.

Ich habe ein iMac 5k late 2015 und Macbook pro 2015 retina.

Als router eine Fritzbox 7490 mit der neusten Firmware usw.

in den Energie einstellungen habe ich Ruhezustand bei Netzwerkzugriff aktiviert. Und die Dateifreigabe auch aktiviert.

Wenn der iMac in den Ruhezustand geht kann ich nicht mehr auf ihn zugreifen vom Macbook aus. Und er ist auch nicht mehr im Finder angezeigt. Wenn ich ihn dann über ein tool WAKEONLAN wieder aufwache geht es wieder. Aber es müsste doch auch so gehen. Ich habe an beiden Macs feste IPs vergeben.

Woran kann es liegen.
 
Ruhezustand bei Netzwerkzugriff?
Das macht keinen Sinn, eher andersrum.

Wenn der Rechner bei WOL wieder wach wird, dann ist das doch genau so wie man es einstellt. eben dass er bei Wake auch wach wird.
Dass der Rechner nicht im Netzwerk zu sehen ist wenn er off ist, das sollte doch auch klar sein
 
Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beendet heist die option sorry. !!! und das ist ja WOL !
 
Ja, aber funktioniert doch alles so wie es soll.

Im Ruhezustand fliegt der Rechner aus dem Netzwerk und ist deswegen auch nicht verfügbar.
Beim WoL wacht er auf und ist dann nach einem Moment wieder verfügbar.
 
Das geht nur wenn ein Gerät im Netzwerk einen Bonjour Sleep Proxy bereitstellt.
Soweit ich weiß machen dies Apple Airport Stationen und die AppleTVs ab Version 2.
 
Ansonsten eben einen WoL senden und alles ist wach
 
Ja das mit dem Bonjour Proxy wusste ich auch. aber ich habe im Netzwerk ein Apple TV 4 und es geht trotzdem nicht. Andersrum vom iMac zum Macbook geht es :(
 
Zurück
Oben Unten