Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden

Arthur Spooner

Arthur Spooner

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.08.2008
Beiträge
537
Reaktionspunkte
104
Hallo zusammen,

ich wollte an meinem Mac Mini mit Snow Leopard die Funktion Wake on Lan nutzen. Dazu muss man ja die Funktion "Ruhezustand bei Netzwerkzugriff beenden" aktivieren.

Ich bin dann allerdings darauf aufmerksam gemacht worden, dass der Mac dann gelegentlich aufgeweckt wird. Nun meine Frage: Schläft er wieder ein, wenn EyeTV im Vollbild läuft? Das ist nämlich meistens an, wenn wir den Mini (im Einsatz als Media Center) ausschalten.

Würde es ungern sehen, wenn der Mini zB nachts stundenlang an ist, weil er nicht wieder einschläft...

Wäre toll, wenn jemand weiter helfen kann...
 
Deine eigentliche Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber schalte das EyeTV-Vollbild doch vor dem in den Ruhezustand schicken aus.
 
Deine eigentliche Frage kann ich Dir nicht beantworten, aber schalte das EyeTV-Vollbild doch vor dem in den Ruhezustand schicken aus.

Und wie soll ich das meiner Freundin erklären? Du, Schatz, du musst jetzt immer noch den Knopf drücken und danach diesen, damit ich auch in der Uni den Mac aufwecken kann im TV zu sehen :D:D
 
Ach, Freundin, da muss sie durch! ;)
Aber mal im Ernst, Sie muss doch, um den Kleinen in den Ruhezustand zu fahren, sowieso "einen Knopf" drücken. Mit einem kleinen Skript wird dann, bevor der Mini - von dem Skript - in den Ruhezustand geschickt wird, EyeTVs Vollbild beendet.

Aber von der Uni aus den Mac zu wecken, wird vermutlich sowieso nicht funktionieren. Je nachdem, was Du für einen Router besitzt.
 
In den Ruhezustand geht der Mac über einen Knopf an der Fernbedienung vom DVB-T-Stick Terratec T5. Keine Ahnung, was man da noch mit einem Script machen kann.

Mein Router ist von Netgear, weiß grad nicht, welcher genau...
 
So, dank Remote Buddy und der Logitech Harmony habe ich das Problem mit EyeTV schonmal gelöst. Aufwecken kann ich den Mini mit dem WakeOnLan-Programm schon, nun müsste ich nur noch einen Weg über das Internet finden. Ist übrigens ein Netgear WRT54GL.
 
Ich weiß gar nicht, wie ich auf Netgear gekommen bin. Ist natürlich ein Linksys. Danke für die Tomate, werde sie nachher mal probieren :)
 
Das geht aber auch mit der original Firmware, da brauchts kein Tomato für. Dazu muss nur eine Portforwardingregel im Router eingerichtet werden. in den meisten Fällen muss Port 9 TCP/UDP an die IP des Rechner weitergeleitet werden. Dann bedarf es immer noch eines Acounts bei DYNDNS, NOIP, oder eines anderen Anbieters der dynamische DNS dienste anbietet, damit der Rechner auch übers Internet gefunden werden kann. Nach den beiden Einstellungen sollte das eigentlich problemlos funktionieren.

Nachtrag:

Recht praktisch in diesem Zusammenhang ist ein Online Wakeuptool, damit kann man seinen Rechner von jedem Xbeliebigen anderen Rechner aufwecken ohne ein WOL Tool installiert haben zu müssen.

Nachtrag2:

Es ist leider nicht sichergestellt, daß jeder Router die IP Adresse lange genug im ARP-Cache behält, deshalb sollte man das Portforwarding auf nicht auf die IP des Rechners sondern auf die Broadcast-Adresse umleiten. Hier ensteht jedoch hin und wieder das Problem, daß es Router gibt die die Broadcast Adresse (z.B. 192.168.1.255) nicht als Ziel eines Portforwardings akzeptieren.

Die meisten Homerouter verbieten jedoch nicht die Broadcastadresse im allgemeinen, sondern die 192.168.x.255 als Ziel. Man kann hier durch einfaches Verändern der Subnetzmaske die Broadcastadresse verschieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Killerhund
Danke dir! Bis Nachtrag 2 ist alles klar, aber dann verstehe ich nur noch Bahnhof. Könntest du das bitte nochmal für einen Netzwerk-Laien erklären? Am besten so, dass er es auch nachvollziehen und einrichten kann? :)
 
Im Netzwerk gibt es immer eine Broadcastadresse. Das ist die höchste Adresse im IP-Adressraum. Wenn man z.b. 192.168.1.xxx Adressen verwendet und eine Subnetzmaske 255.255.255.0 dann ist die Broadcastadresse die 192.168.1.255
Broadcast bedeutet, daß alle Netzwerkteilnehmer angesprochen werden.

Zunächst solltest du also im Router eine Portforwardingregel einrichten die lautet:

192.168.1.255 tcp/udp port 9

Wenn das nicht funktioniert liegt es wahrscheinlich daran, daß der Router Weiterleitungen an die Broadcastadresse verwirft.

Wenn das nicht funktioniert kann man höchstens versuchen die Subnetzmaske zu ändern.

Hier würde sich dann anbieten die Subnetzmaske auf 255.255.255.128 im Router zu ändern Das reduziert die Anzahl der Netzteilnehmer im Lokalen Netz zwar auf 126. Aber wer braucht schon mehr IP Adressen im Heimnetz.

Die Broadcastadresse ist in diesem Fall dann 192.168.1.127. Diese wird bei Heimroutern oftmals nicht geblockt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, das verstehe ich nun und werde es mal testen :)

Edith freut sich, dass alles funktioniert. Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
lohnt nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten