ruhezustand am imac G5 geht nicht mehr und macht komische sachen

hat denn evtl. doch noch einer idee wie man seinen imac MIT angeschlossenem drucker schlafen legen kann? das ist doch ein bisschen ungemütlich so. früher ging es doch auch, das kann doch nicht sein
 
CeeKayBeegle schrieb:
moin.
auf der ersten seite steht u.a. was von mysql - kann das denn dafür verantwortlich sein dass der mac nicht mehr automatisch schlafen geht?

Ja, das kann sein. Ich hatte bei den ersten 4.1.x-Versionen (Mitte letzten Jahres) von MySQL unter Panther die Schlaflosigkeit. Spätere MySQL-Server-Versionen hatten dieses Problem dann nicht mehr.

Die letzte Version von MySQL steht derzeit bei 4.1.13.
 
BenBuch schrieb:
Jetzt ist alles Ok, die Konsole hat sich beruhigt und der iMac geht auch wieder von alleine schlafen.
Habe aus denStartobjekten zwei mir zuerst unverdächtig erscheinende Programme (N=67U_ButtonManager und N124U_ButtonManager ???) gelöscht, allerding muss ich gestehen dass ich keine Ahnung habe wofür die Zuständig waren, weiss das vielleicht von Euch jemand?

Nochmal Danke @Hilarious und ._ut

Ben

edit:
Ich weiss, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;), das sind doch beides Progs. die zu dem Scanner gehören...

Manches entdeckt man eben erst auf den zweiten Blick ;) (Ich finde Fingerzeige à la "RTFM" oder Lesen-können-gleich-Vorteil-Sprüche in den meisten Fällen überheblich, und helfen tut's auch nicht). Schön, dass es nun funktioniert!
 
jushi schrieb:
hat denn evtl. doch noch einer idee wie man seinen imac MIT angeschlossenem drucker schlafen legen kann? das ist doch ein bisschen ungemütlich so. früher ging es doch auch, das kann doch nicht sein

Knifflig. Im Prinzip müsste man bei Dir schauen, welcher Prozess genau dafür zuständig ist, und ständig die Hand zum Drucker ausstrecken möchte. Meist wird dies durch dauerhaft laufende Programme erledigt, die Deinen iMac einfach wach halten, dadurch dass sie sich selbst als zu wichtig darstellen.

Jetzt wo Du weißt, dass es mit Deinem USB-Drucker zu tun hat, würde ich mal die System-Logdatei (Konsole->system.log) auf Unterschiede untersuchen, wenn Du den Drucker nicht angeschlossen hast, zu dem Fall, wenn Du den Drucker angeschlossen hast, und der Rechner einschlafen möchte (meist erscheint dann in der Log-Datei ein "USB Wake-up Event"). Vielleicht kommt man dem Ganzen so auf die Spur.
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hab keinen USB drucker angeschlossen und soweit auch nix neues installiert od.so seit es bei mir nicht mehr klappt...
wenn ich das mit der Konsole probiere sagt er mir bei einem gescheiterten Sleep-versuch anschliessend das:
Code:
Jul 23 14:24:48 localhost mDNSResponder[211]: mDNSResponder Sleeping at 6882202
Jul 23 14:24:50 localhost kernel: AppleNMI mask NMI
Jul 23 14:25:00 localhost kernel: PCI sleep prevented by non-power-managed pci1412,d632 (1)
Jul 23 14:25:00 localhost kernel: AppleNMI mask NMI
Jul 23 14:25:00 localhost kernel: System Doze
Jul 23 14:25:00 localhost kernel: AppleNMI unmask NMI
Jul 23 14:25:00 localhost kernel: AppleFWOHCI::handleSelfIDInt - received quads == 0. issuing bus reset
Jul 23 14:25:00 localhost kernel: UniNEnet::monitorLinkStatus - Link is up at 100 Mbps - Full Duplex
Jul 23 14:25:00 localhost kernel: IOResources: match category DigiIO exists
Jul 23 14:24:59 localhost mDNSResponder[211]: mDNSResponder Waking at 689331

und bei mir hat sich hardwaremässig nix verändert. Habe dzt. folgendes dranhängen:
USB:
M-audio oxygen8 midikeyboard
M-audio midisport 4x4 midiinterface
Apple Tastatur
Macally Maus
Firewire:
externe Festplatte
JVC Digicam

mehr ist es nicht und mehr war es nie...irgendeine Idee irgendwer?
Achja..ich habe:
10.3.9, dual 2GHz G5, 2,5 GB ram
und hatte gestern noch reste eines zuvor installieren Firewire interfaces, wonach er laut konsole immer noch suchte (konnte aber seit Entfernen des Geräts wochen und monatelang noch auf Ruhezustand gehen) entfernt..auch ohne Erfolg.
 
Hilarious schrieb:
Ja, das kann sein. Ich hatte bei den ersten 4.1.x-Versionen (Mitte letzten Jahres) von MySQL unter Panther die Schlaflosigkeit. Spätere MySQL-Server-Versionen hatten dieses Problem dann nicht mehr.

Die letzte Version von MySQL steht derzeit bei 4.1.13.

sehr verdächtig. seit einiger zeit geht mein mac mini nämlich nicht mehr schlafen. aber an mysql kann es dann ja auch nicht liegen, denn da verwende ich die aktuelle version.
 
@ scareglow
Da stehts doch: PCI sleep prevented by non-power-managed pci1412,d632 (1)

Vendor 1412 ist ICEnsemble, die stellen z.B. einen PCI Multi Channel IO Controller her.
 
scareglow schrieb:
also ich hab keinen USB drucker angeschlossen und soweit auch nix neues installiert od.so seit es bei mir nicht mehr klappt...
wenn ich das mit der Konsole probiere sagt er mir bei einem gescheiterten Sleep-versuch anschliessend das:
Code:
Jul 23 14:24:48 localhost mDNSResponder[211]: mDNSResponder Sleeping at 6882202
Jul 23 14:24:50 localhost kernel: AppleNMI mask NMI
Jul 23 14:25:00 localhost kernel: PCI sleep prevented by non-power-managed pci1412,d632 (1)
Jul 23 14:25:00 localhost kernel: AppleNMI mask NMI
Jul 23 14:25:00 localhost kernel: System Doze
Jul 23 14:25:00 localhost kernel: AppleNMI unmask NMI
Jul 23 14:25:00 localhost kernel: AppleFWOHCI::handleSelfIDInt - received quads == 0. issuing bus reset
Jul 23 14:25:00 localhost kernel: UniNEnet::monitorLinkStatus - Link is up at 100 Mbps - Full Duplex
Jul 23 14:25:00 localhost kernel: IOResources: match category DigiIO exists
Jul 23 14:24:59 localhost mDNSResponder[211]: mDNSResponder Waking at 689331

und bei mir hat sich hardwaremässig nix verändert. Habe dzt. folgendes dranhängen:
USB:
M-audio oxygen8 midikeyboard
M-audio midisport 4x4 midiinterface
Apple Tastatur
Macally Maus
Firewire:
externe Festplatte
JVC Digicam

mehr ist es nicht und mehr war es nie...irgendeine Idee irgendwer?
Achja..ich habe:
10.3.9, dual 2GHz G5, 2,5 GB ram
und hatte gestern noch reste eines zuvor installieren Firewire interfaces, wonach er laut konsole immer noch suchte (konnte aber seit Entfernen des Geräts wochen und monatelang noch auf Ruhezustand gehen) entfernt..auch ohne Erfolg.

Hi,

Dein Rechner moniert "PCI sleep prevented by non-power-managed pci1412,d632"; ist vielleicht noch eine zusätzliche MIDI-Karte in Deinem Powermac?

Diese Peripherie scheint auf jeden Fall den Schlafmodus nicht zu unterstützen.

Ich schlage Dir vor zu prüfen, ob Dein 2xG5 auch dann nicht schlafen gehen kann, wenn sämtliche USB-Geräte (die nicht von Apple sind) mal vorübergehend entfernst.

Edit: ._ut war schneller :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ ._ut & Hilarious

Ok danke. JA da war ich eh schon skeptisch deswegen. Aber das war doch auch zuvor? Kann es sich um ein Treiberproblem handeln?
Ich hatte zuvor schon massive Probleme mit Treibern von M-audio.
Es ist zwar kein zusätzliches Midi-gerät angehängt, aber eine vom Herstellter umgebaute PCI-X recordingkarte (M-audio Delta 66) eingebaut...

Danke für den Tip, werde einfach mal alles abhängen und den Fehlerteufel suchen ;)
 
STIMMT! Lösung gefunden! Es war der Treiber meiner Recodingkarte...seit ich das Update gemacht habe ging mein Mac nicht mehr in den Ruhezustand..Jetzt wo ich den Treiber und alle komponenten rausgeschmissen habe funktioniert es wieder! :)
Wodurch ich zeitlich auch rückwirkend definieren kann, daß es da dran lag...

Werde dann mal schleunigst wieder den alten Treiber verwenden....
Hatte zuvor schonmal mit einem Firewire-interface der selben Marke ähnliche Probleme....
 
scareglow schrieb:
STIMMT! Lösung gefunden! Es war der Treiber meiner Recodingkarte...seit ich das Update gemacht habe ging mein Mac nicht mehr in den Ruhezustand..Jetzt wo ich den Treiber und alle komponenten rausgeschmissen habe funktioniert es wieder! :)
Wodurch ich zeitlich auch rückwirkend definieren kann, daß es da dran lag...

Werde dann mal schleunigst wieder den alten Treiber verwenden....
Hatte zuvor schonmal mit einem Firewire-interface der selben Marke ähnliche Probleme....

UPDATE:

Mit dem alten Treiber funktioniert alles wieder perfekt!
 
Ich habe jetzt nicht alles genau gelesen - aber bei meinem Desktop G4 1,42 Dual habe ich das Problem unter 10.3.9 (!) auch. Wenn in den Systemeinstellungen - Ruhezustand - nicht nur "Ruhezustand aktivieren" angekreuzt ist, sondern zusätzlich unten "Festplatte, wenn möglich, in den Ruhezustand versetzen", geht die Festplatte aus und läßt sich nicht durch Tastendruck hochfahren - gleichzeitig laufen aber die Lüfter. Das Deaktivieren des letzten Punktes ist die Lösung, zumindest bei mir.

Grüße, tridion
 
scareglow schrieb:

UPDATE:

Mit dem alten Treiber funktioniert alles wieder perfekt!

Glückwunsch!

Nächster, bitte...
 
Zurück
Oben Unten