ruhezustand am imac G5 geht nicht mehr und macht komische sachen

BenBuch schrieb:
Die Konsole sagt dies:
Looking for devices matching vendor ID=1193 and product ID=8717
Looking for devices matching vendor ID=1193 and product ID=8717
Looking for devices matching vendor ID=1193 and product ID=8717
Looking for devices matching vendor ID=1193 and product ID=8717
...usw...

Das System Log dies:
Jul 22 13:04:13 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails
Jul 22 13:04:13 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails
Jul 22 13:04:14 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails
Jul 22 13:04:14 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails
Jul 22 13:04:14 Ben kernel[0]: 0 0 AppleUSBCDCWMCData: probe - provider doesn't want us to match
Jul 22 13:04:14 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails
Jul 22 13:04:14 Ben kernel[0]: InternalUSBModem::setPowerState(1)
Jul 22 15:26:22 Ben pppd[522]: pppd 2.4.2 (Apple version 229) started by root, uid 501
Jul 22 15:26:31 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails
Jul 22 15:26:31 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails
Jul 22 15:26:32 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails
Jul 22 15:26:32 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails
Jul 22 15:26:32 Ben kernel[0]: 0 0 AppleUSBCDCWMCData: probe - provider doesn't want us to match
Jul 22 15:26:32 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails

Ausserdem habe ich in der Aktivitätsanzeige diesen Task gefunden, ist das normal normal?:
0 kernel_task root 1,10 40 48,84 MB 672,78 MB

Also zwischen 13:04 und 15:26 hätte der iMac eigentlich schlafen sollen...

DANKE
Ben

Hast Du ein zusätzliches Modem via USB von Conexant angeschlossen? Oder hattest Du das mal installiert? Es sieht so aus, als hättest Du eine Kernel-Erweiterung (Treiber) für ein Conexant-Produkt (Modem) installiert, welches nun die eigene Hardware nicht mehr findet (oder nicht mehr mag).

Was kannst Du noch berichten?
 
Ne, ein externes modem habe ich noch nicht angeschlossen gehabt - oder könnte es auch das Telekom-DSL Modem sein, das leider Defekt und deswegen mommentan nicht angeschlossen ist? Conexant sagt mir gar nix, da ist auch nie was installiert gewesen.

Ansonsten:

Canon USB Scanner Lide30 - angeschlossen
Apple Pro Keyboard + Maus - angeschlossen
USB HUB von Gravis - angeschlossen
Epson SC 880 - angeschlossen
IOMEGA Zip 100 - angeschlossen
D-Link DBT 120 - angeschlossen

Das ist alles an Geräten - die sind ständig angeschlossen und funktionieren auch alle - nicht angeschlossen ist die Canon IXUS V2.

Kann das vielleicht mit einem anderen Problem das ich momentan habe zusammenhängen? https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=105223&highlight=mausproblem ?

Was für Infos könnten denn noch weiterhelfen ?

D A N K E
Ben
 
bei mir ebenfalls angeschlossen (wie schon erwähnt):

scanner (firewire)
apple keyboard (usb)
logitech maus (usb, funk)
hp laserjet (usb)

das rätselhafte ist ja dass es unter 10.3 einwandfrei funktioniert. nur unter tiger nicht.
 
jushi schrieb:
bei mir ebenfalls angeschlossen (wie schon erwähnt):

scanner (firewire)
apple keyboard (usb)
logitech maus (usb, funk)
hp laserjet (usb)

das rätselhafte ist ja dass es unter 10.3 einwandfrei funktioniert. nur unter tiger nicht.

Bitte entschuldige, ich hatte Euch beiden kurz verwechselt. Meiner Erfahrung nach wird das Einschlafen häufig entweder durch im Hintergrund laufende "Wächter" (Daemons) verhindert, oder es sind etwas aufdringliche Hardware-Kombinationen (hier häufig USB). Ich würde Dir nun raten, eine Testreihe zu planen, und nach und nach sämtliche Hardwarekomponenten zu entfernen (die Tastatur kann bleiben, die hat Hausrecht). Bei jedem Schritt müsstest Du leider versuchen, den Fehler zu reproduzieren.

Dass der Fehler mit Tiger auftritt jedoch mit Panther nicht, ist insofern gut möglich, da gerade im Bereich der Hardware-Anpassungen einige Dinge verändert wurden. So schleicht sich bei solchen Anpassungen immer wieder etwas ein, was man früher eingentlich schon einmal behoben hatte (ein so genannte "Regression") oder die Hardwaretreiber der Fremdhersteller haben den Schritt zu Tiger nicht vollständig mitgemacht bzw. in der Qualitätskontrolle geschlampt.

Ich habe neulich erst einen iMac G4 (der iLamp meiner Süßesten) erfolgreich von Schlaflosigkeit kuriert, indem ich in den Startobjekte erst einmal sämtliche Canon-Programme für den Scanner entfernt habe. Ergebnis war, jetzt scannt sie mit Bordmitteln ("Digitale Bilder" in "Programme"), und das geht genauso gut.

Ich hege die Hoffnung, dass dies in Deinem Fall ebenso lösbar ist.
 
BenBuch schrieb:
Ne, ein externes modem habe ich noch nicht angeschlossen gehabt - oder könnte es auch das Telekom-DSL Modem sein, das leider Defekt und deswegen mommentan nicht angeschlossen ist? Conexant sagt mir gar nix, da ist auch nie was installiert gewesen.

Ansonsten:

Canon USB Scanner Lide30 - angeschlossen
Apple Pro Keyboard + Maus - angeschlossen
USB HUB von Gravis - angeschlossen
Epson SC 880 - angeschlossen
IOMEGA Zip 100 - angeschlossen
D-Link DBT 120 - angeschlossen

Das ist alles an Geräten - die sind ständig angeschlossen und funktionieren auch alle - nicht angeschlossen ist die Canon IXUS V2.

Kann das vielleicht mit einem anderen Problem das ich momentan habe zusammenhängen? https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=105223&highlight=mausproblem ?

Was für Infos könnten denn noch weiterhelfen ?

D A N K E
Ben

Ich denke, dass Dein Mausproblem damit nicht direkt zusammenhängt. Aber das Telekomiker-Modem könnte es sein. Hast Du dafür Software installieren müssen? Wenn ja, kannst Du diese entfernen? Eventuell aus den Startobjekten (Systemsteuerung->Benutzer) löschen?
 
BenBuch schrieb:
Habe gerade auch mal in der Konsole nachgesehen, dort erscheint im Sekundentakt der Eintrag

"Looking for devices matching vendor ID=1193 and product ID=8717"
Vendor 1193 ist Canon, Product 8717 ist ein CanoScan N670U/N676U/LiDE 20.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, ich werde jetzt testweise mal ein ganz neues tiger auf einer anderen platte installieren und testen ob es damit funktioniert. wenns dann auch nicht hinhaut liegt es wohl eindeutig am system. ebenfalls werde ich auf dem frischen tiger keinerlei treiber etc. installieren und dann nach und nach eins nach dem anderen hinzufügen (mit testen zwischendurch, eh klar). drückt mir die daumen.
 
._ut schrieb:
Vendor 1193 ist Canon, Product 8717 ist ein CanoScan N670U/N676U/LiDE 20.

Das scheint dann wohl der LIDE30 zu sein der angeschlossen ist und auch funktioniert, warum aber die ständigen Einträge in der Konsole und: Hält das den iMac vom schlafen ab?

._ut schrieb:
Ich denke, dass Dein Mausproblem damit nicht direkt zusammenhängt. Aber das Telekomiker-Modem könnte es sein. Hast Du dafür Software installieren müssen? Wenn ja, kannst Du diese entfernen? Eventuell aus den Startobjekten (Systemsteuerung->Benutzer) löschen?

Das Modem habe ich einfach ans Ethernet gestöpselt und die Verbinung über PPPoE hergestellt, Software habe ich nicht installiert.

Ben
 
Nur so nebenher schon mal Danke für die Hilfe ***bierausgeb***
 
haha !!!!!!!!!


ich hab den schuldigen gefunden. jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich ihn in den griff bekomme: mein drucker war schuld.

ich hab einen alten hp laserjet per usb -> parallel kabel über gimp-print laufen. sobald ich den vom imac trenne funktioniert der ruhezustand unter tiger. wenn er dransteckt nicht.

hat irgendjemand eine idee wie sich dieses problem beheben lässt? ich vermute der drucker ist die ganze zeit irgendwie "online" und lässt den mac deswegen nicht runterfahren. der drucker springt ja auch automatisch an sobald man ihm einen auftrag schickt. lässt sich das wohl irgendwie umgehen? immer den drucker einstöpseln wenn man mal was drucken will ist ja nicht grade die schönste lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
BenBuch schrieb:
Das scheint dann wohl der LIDE30 zu sein der angeschlossen ist und auch funktioniert, warum aber die ständigen Einträge in der Konsole und: Hält das den iMac vom schlafen ab?
Ben

Das könnte gut sein. Ich habe seinerzeit (s.o.) einfach alles was nach Canon roch aus den Startobjekten entfernt (Systemsteuerung->Benutzer->Startobjekte). Das hat bei dem iMac G4 (Tiger) geholfen.
 
BenBuch schrieb:
Nur so nebenher schon mal Danke für die Hilfe ***bierausgeb***
Das gebührt ._ut, denn er hat den entscheidenden Hinweis geliefert :)
 
jushi schrieb:
haha !!!!!!!!!


ich hab den schuldigen gefunden. jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich ihn in den griff bekomme: mein drucker war schuld.

ich hab einen alten hp laserjet per usb -> parallel kabel über gimp-print laufen. sobald ich den vom imac trenne funktioniert der ruhezustand unter tiger. wenn er dransteckt nicht.

hat irgendjemand eine idee wie sich dieses problem beheben lässt? ich vermute der drucker ist die ganze zeit irgendwie "online" und lässt den mac deswegen nicht runterfahren. der drucker springt ja auch automatisch an sobald man ihm einen auftrag schickt. lässt sich das wohl irgendwie umgehen? immer den drucker einstöpseln wenn man mal was drucken will ist ja nicht grade die schönste lösung.


GLÜCKWUNSCH (Boah, zwei Glückliche an einem Tag)!
 
DAS ist mal ein gescheiter Beitrag gewesen, der zeigt, dass das Macuser-Forum eine Klasse für sich ist!! clap

Schönes Wochenende
 
ja, ich bedanke mich auch ganz herzlich für die hilfe. vielleicht hat ja auch noch einer eine idee wie ich das "restproblem" in den griff kriege?
 
Leider noch nicht ganz glücklich...
So, habe jetzt nochmal bei den Startobjekten geschaut, da ist nichts drin was nach Canon ausschaut, oder irgendwie anders verdächtig. Die Konsole macht weiter fleissig Ihre Einträge und der Ruhezustand geht immer noch nicht von alleine an...
Für heute ist erstmal Schluss, vielleicht hat ja morgen noch jemand ne Idee

Ben
 
Hilarious schrieb:
GLÜCKWUNSCH (Boah, zwei Glückliche an einem Tag)!

Drei Glückliche :)

Bei mir war’s die Docking Station des Flash Drives. Dass so ein kleines Ding so viel Ärger machen kann …
 
moin.
auf der ersten seite steht u.a. was von mysql - kann das denn dafür verantwortlich sein dass der mac nicht mehr automatisch schlafen geht?
 
ich hatte das gleiche problem - jedoch mit dem d-link usb wland teil (dw122). Seit dem ich ihh nicht mehr verwende ist das problem weg - keine ahnung wie man das wegbekommt. Scheint ein problem mit usb geräten im zusammenhang mit dem ruhezustand zu sein
 
Jetzt ist alles Ok, die Konsole hat sich beruhigt und der iMac geht auch wieder von alleine schlafen.
Habe aus denStartobjekten zwei mir zuerst unverdächtig erscheinende Programme (N=67U_ButtonManager und N124U_ButtonManager ???) gelöscht, allerding muss ich gestehen dass ich keine Ahnung habe wofür die Zuständig waren, weiss das vielleicht von Euch jemand?

Nochmal Danke @Hilarious und ._ut

Ben

edit:
Ich weiss, wer lesen kann ist klar im Vorteil ;), das sind doch beides Progs. die zu dem Scanner gehören...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten