ruhezustand am imac G5 geht nicht mehr und macht komische sachen

jushi

jushi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2004
Beiträge
1.028
Reaktionspunkte
13
hallo,

habe ja nun einen 20" imac, von dem ich mehr als begeistert bin. größtenteils zumindest, denn schon gibt es das erste problem:

wenn ich ihn in den ruhezustand versetzen will geht zuerst der monitor aus (lüfter läuft weiter) und nach ein paar minuten fängt der lüfter an auf hochtouren zu laufen. ich kann ihn dann nicht wieder aufwachen, das geht so lange bis ich ihn ausschalte (einschaltknopf drücke).

ich glaube das ganze tritt erst seit dem update auf tiger auf.

ich habe hier schon einiges zum thema ruhezustand und tiger gelesen, aber exakt dieses problem habe ich noch nicht finden können.
kennt das jemand? und gibt es vielleicht abhilfe?

würde mich sehr freuen, ich hab nämlich keine lust panther wieder draufzuspielen.

danke, jushi
 
also ich hab noch panther und hab seit eingen Tagen auf meinem Powermac G5 das selbe Problem! Er tut so als würde er in den Ruhezustand gehen, aber in wirklichkeit lauft der Lüfter und alles weiter. Nur der Bildschirm wird schwarz. Hab schon einiges ausprobiert (Onyx, Rechte reparieren, MacJanitor, usw.), aber das Poroblem besteht weiterhin....
Weiß denn niemand wie man das Problem behebt, oder woher das Problem kommt???
 
Hallo.
Habe exakt dasselbe Problem...
Ruhezustand => Lüfter auf Vollauslastung
Allerdings bei mir nur wenn der Finder vorher lange den SAT1 Ball zeigt...
 
hmmm.... ist das wohl ein hardwaredefekt? oder hat das mit tiger zu tun?
 
jushi schrieb:
hmmm.... ist das wohl ein hardwaredefekt? oder hat das mit tiger zu tun?

Das ist wohl eher ein Hardwaredefekt, ich hatte das Problem auch schon beim Panther. Seitdem schalte ich den Rechner ganz aus oder lasse ihn an, je nachdem. Aber den Ruhezustand benutze ich gar nicht mehr.
 
jushi schrieb:
hmmm.... ist das wohl ein hardwaredefekt? oder hat das mit tiger zu tun?

hab ja kein Tiger...

gar nicht mehr auf ruhezustand ist aber auch keine Lösung!
 
ich habe jetzt mal die probe aufs exempel gemacht und auf einer anderen platte 10.3 installiert. da funktioniert der ruhezustand einwandfrei. scheint also kein hardwarefehler zu sein. wohl eher in tiger-bug.

weiß da irgendjemand abhilfe? oder hat eine idee wie man den fehler eingrenzen könnte?
 
meint ihr es bringt was wenn man nochmal ein komplett "frisches" tiger installiert?
der fehler trat bei mir nach einem update auf
 
einmal mehr - ich habe unter panther 10.3.9 das selbe problem! also nix mit tiger-bug!
 
Würde mich auch interessieren...

...bei mir funktioniert der Ruhezustand mit dem Tiger auch nicht mehr richtig - d.h. wenn ich den Ruhezustand mit Drücken des AN/AUS Schalters oder über das Apfelmenu aktiviere gibts kein Problem - wenn ich allerdings warte bis er von alleine anspringt wird nur der Bildschirm Schwarz, der Lüfter läuft allerdings noch. Bei den Energiespareinstellungen habe ich auch schon alles versucht, leider ohne Erfolg.

Ben
 
also ich kann mich nur wiederholen: unter tiger gehts nicht, unter panther schon. ist ziemlich eindeutig.

fragt sich nur ob es da abhilfe gibt
 
Moin zusammen,

ich hatte das Problem mit meinem Imac auch. Allerdings war bzw. ist Tiger vorinstalliert. Bei mir lag es daran, dass ich einen Treiber für meinen Scanner installiert hatte, der Scanner jedoch nicht immer mit meinem Mac verbunden war.

Hab das Problem erst festgestellt, als ich die Konsole geöffnet hatte. Dort merkte ich, dass der Mac ständig versucht hat, den Scanner zu finden. Nach ein paar Minuten wurde der Bildschirm dunkel, aber die Lüfter etc. waren weiterhin zu hören.

Mein Tipp: einmal in der Konsole nachsehen, ob irgendetwas sich ständig wiederholt. Bei mir hat's dann wieder funktioniert. Vielleicht gibts ja ein Problem bei den Treibern zwischen Panther und Tiger? Angeschlossene Hardware überprüft? Bei einem anderem Mac unter Panther hatte ich "mein" Problem nämlich nicht mehr...
 
Hallo,

ich habe auch einen iMac G5 20" (Rev.A). Vielleicht kommen wir dem Thema auf die Spur:

1. Welchen iMac G5 hast Du (Rev. A oder B)?
2. Welchen Peripherie ist a) dauerhaft (zB USB-Maus) b) hin und wieder (zB DigiCam) angeschlossen? Wo sind diese Peripheriegeräte angeschlossen?
3. Gibt es zusätzliche Unix-Software, die installiert wurde (zum Beispiel die Datenbank MySQL)?
4. Wurden Treiber für Scanner installiert (Canon hält wach)?
5. Bitte öffne das Programm "Konsole" (in Dienstprogramme), wähle in "Ablage" den Eintrag "Systemprotokoll öffnen" und setze Dich 'ne Runde vor den Fernseher oder geht Hemden bügeln, damit der Rechner einschlafen können sollte. Später, wenn Du sicher bist, dass er schon längst hätte schlafen müssen, aufwecken (wenn es geht) und die letzten 50 Zeilen (zirka) aus dem Systemprotokoll kopieren und hier posten (oder per PM an mich schicken, wenn's gar zu privat wird).

Vielleicht hilft's :)
 
Habe gerade auch mal in der Konsole nachgesehen, dort erscheint im Sekundentakt der Eintrag

"Looking for devices matching vendor ID=1193 and product ID=8717"

Wie finde ich jetzt heraus welches Gerät er da sucht ?

Gruss
Ben
 
Hallo, vielen Dank für diese Hilfe. Ich beantworte mal die Fragen der Reihe nach:

Hilarious schrieb:
1. Welchen iMac G5 hast Du (Rev. A oder B)?
2. Welchen Peripherie ist a) dauerhaft (zB USB-Maus) b) hin und wieder (zB DigiCam) angeschlossen? Wo sind diese Peripheriegeräte angeschlossen?
3. Gibt es zusätzliche Unix-Software, die installiert wurde (zum Beispiel die Datenbank MySQL)?
4. Wurden Treiber für Scanner installiert (Canon hält wach)?
5. Bitte öffne das Programm "Konsole" (in Dienstprogramme), wähle in "Ablage" den Eintrag "Systemprotokoll öffnen" und setze Dich 'ne Runde vor den Fernseher oder geht Hemden bügeln, damit der Rechner einschlafen können sollte. Später, wenn Du sicher bist, dass er schon längst hätte schlafen müssen, aufwecken (wenn es geht) und die letzten 50 Zeilen (zirka) aus dem Systemprotokoll kopieren und hier posten (oder per PM an mich schicken, wenn's gar zu privat wird).



Vielleicht hilft's :)

1.: Rev. A,
2.:Es ist ein Drucker angeschlossen (USB), eine Funkmaus (USB) ein Negativscanner (FW) sowie hin und wieder die Kamera (Nikon D70, USB)
3.: nein
4.: ja. silverfast für reflecta proscan 4000
5.: wird gemacht. ich melde mich wieder. vielen dank.

nur ist es ja so, dass er auch "manuell" nicht in den ruhezustand will. er will einfach gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erscheint dort auch etwas, was darauf hinweist, welches Programm das tut? Könntest Du einige Zeilen darüber und darunter mal komplett zitieren? Vielleicht hilft's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses Problem hatte (Panther) und habe (Tiger) ich nicht (iMacG5, rev A).
Angeschlossen: USB-Drucker, 2x FW-Festplatte (meist aus)
 
also, ich hab grad versuch ihn in den ruhezustand zu bringen:

das ist was die console drüber sagt:


Jul 22 13:04:08 Jushi-Bombes-Computer kernel[0]: AppleSMU_TimeZoneSetting
Jul 22 13:04:08 Jushi-Bombes-Computer kernel[0]: AppleSMU::setLEDdimmOffset(2 hrs offset from GMT) to rise at 06 hrs GMT and set at 18 hrs GMT to 24 pct LED brightness with 35 min transitions.
Jul 22 13:04:08 Jushi-Bombes-Computer kernel[0]: AppleSMU::setLEDdimmOffset PMU version needs to be 79 or greater to send command - command not sent
Jul 22 13:04:08 Jushi-Bombes-Computer pppd[46]: Connection terminated.
Jul 22 13:04:08 Jushi-Bombes-Computer pppd[46]: PPPoE disconnecting...

Jul 22 13:04:08 Jushi-Bombes-Computer pppd[46]: PPPoE disconnected


dann musste ich ihn ausschalten und wieder neustarten:


Jul 22 13:05:19 localhost kernel[0]: standard timeslicing quantum is 10000 us
Jul 22 13:05:19 localhost lookupd[49]: lookupd (version 365) starting - Fri Jul 22 13:05:19 2005
Jul 22 13:05:19 localhost kernel[0]: vm_page_bootstrap: 314169 free pages
Jul 22 13:05:19 localhost kernel[0]: mig_table_max_displ = 70
Jul 22 13:05:19 localhost mDNSResponder-107 (Mar 20 2005 20: 31:47)[44]: starting
Jul 22 13:05:19 localhost kernel[0]: 97 prelinked modules
Jul 22 13:05:19 localhost kernel[0]: Copyright (c) 1982, 1986, 1989, 1991, 1993
Jul 22 13:05:19 localhost kernel[0]: The Regents of the University of California. All rights reserved.
 
Die Konsole sagt dies:
Looking for devices matching vendor ID=1193 and product ID=8717
Looking for devices matching vendor ID=1193 and product ID=8717
Looking for devices matching vendor ID=1193 and product ID=8717
Looking for devices matching vendor ID=1193 and product ID=8717
...usw...

Das System Log dies:
Jul 22 13:04:13 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails
Jul 22 13:04:13 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails
Jul 22 13:04:14 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails
Jul 22 13:04:14 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails
Jul 22 13:04:14 Ben kernel[0]: 0 0 AppleUSBCDCWMCData: probe - provider doesn't want us to match
Jul 22 13:04:14 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails
Jul 22 13:04:14 Ben kernel[0]: InternalUSBModem::setPowerState(1)
Jul 22 15:26:22 Ben pppd[522]: pppd 2.4.2 (Apple version 229) started by root, uid 501
Jul 22 15:26:31 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails
Jul 22 15:26:31 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails
Jul 22 15:26:32 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails
Jul 22 15:26:32 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails
Jul 22 15:26:32 Ben kernel[0]: 0 0 AppleUSBCDCWMCData: probe - provider doesn't want us to match
Jul 22 15:26:32 Ben kernel[0]: Conexant USB interface: family specific matching fails

Ausserdem habe ich in der Aktivitätsanzeige diesen Task gefunden, ist das normal normal?:
0 kernel_task root 1,10 40 48,84 MB 672,78 MB

Also zwischen 13:04 und 15:26 hätte der iMac eigentlich schlafen sollen...

DANKE
Ben
 
jushi schrieb:
also, ich hab grad versuch ihn in den ruhezustand zu bringen:

das ist was die console drüber sagt:


Jul 22 13:04:08 Jushi-Bombes-Computer kernel[0]: AppleSMU_TimeZoneSetting
Jul 22 13:04:08 Jushi-Bombes-Computer kernel[0]: AppleSMU::setLEDdimmOffset(2 hrs offset from GMT) to rise at 06 hrs GMT and set at 18 hrs GMT to 24 pct LED brightness with 35 min transitions.
Jul 22 13:04:08 Jushi-Bombes-Computer kernel[0]: AppleSMU::setLEDdimmOffset PMU version needs to be 79 or greater to send command - command not sent
Jul 22 13:04:08 Jushi-Bombes-Computer pppd[46]: Connection terminated.
Jul 22 13:04:08 Jushi-Bombes-Computer pppd[46]: PPPoE disconnecting...

Jul 22 13:04:08 Jushi-Bombes-Computer pppd[46]: PPPoE disconnected


dann musste ich ihn ausschalten und wieder neustarten:


Jul 22 13:05:19 localhost kernel[0]: standard timeslicing quantum is 10000 us
Jul 22 13:05:19 localhost lookupd[49]: lookupd (version 365) starting - Fri Jul 22 13:05:19 2005
Jul 22 13:05:19 localhost kernel[0]: vm_page_bootstrap: 314169 free pages
Jul 22 13:05:19 localhost kernel[0]: mig_table_max_displ = 70
Jul 22 13:05:19 localhost mDNSResponder-107 (Mar 20 2005 20: 31:47)[44]: starting
Jul 22 13:05:19 localhost kernel[0]: 97 prelinked modules
Jul 22 13:05:19 localhost kernel[0]: Copyright (c) 1982, 1986, 1989, 1991, 1993
Jul 22 13:05:19 localhost kernel[0]: The Regents of the University of California. All rights reserved.

Hmm. Knifflig. Leider steht da nur drin, dass Dein iMac ein Revision-A-Modell ist ("PMU version needs to be 79 or greater to send command"), denn die Rev.-B-Modelle haben einen eingebauten Dimmer für das "Atmen" der weißen Lampe im Ruhezustand.

Wie sieht's aus mit angeschlossener Peripherie?
 
Zurück
Oben Unten