Ruhezustand = Absturz!

M

morten

Ich habe ein Problem mit meinem PB 15" 1,25GHz.

Die Funktionen "Ausschalten" und "Ruhezustand" spinnen total. Wenn ich den Ruhezustand aktiviere, wird der Screen schwarz und die Lampe fängt nicht an zu pulsieren. Das PB geht nicht aus, ich höre Festplattengeräusche und nach einiger Zeit ist das PB richtig heiß, es hat sich irgendwo aufgehängt.
Einzige Lösung: Apfel/Shift/Powerbutton drücken, dann startet es neu.

Wenn ich es geschafft habe, das PB ordnungsgemäß herunter zu fahren, kann ich sicher sein, daß es sich nach einiger Zeit, wie von Geisterhand, selbstständig wieder eingeschaltet hat...

Dummer Effekt: Transportiere ich das Book, schaltet es sich irgendwann
ein, geht nach einiger Zeit in den Ruhezustand und stürzt dann wieder ab, wie ich oben beschrieben habe. Da dieser Zustand wohl Volllast erzeugt, kann ich eigentlich nicht mehr transportieren, da das PB in diesem Zustand in meinem TucanoSecondSkin keine Belüftung hat und dann früher oder später komplett "verreckt".

Gestern hatte ich in diesem Thread schon ein Problem, nämlich mit dem Bluetooth. Versuche ich die Systemeinstellung Bluetooth zu öffnen, bekomme ich den sat1 Ball minutenlang zu sehen.

Ich habe nun alle Einstellungen "Energie sparen" mehrfach überprüft und deaktiviert, Bluetooth deaktiviert, Hardware Test laufen lassen und den ParameterRAM zweimal gelöscht. Alles ohne Erfolg. Aufgehängte Prozesse gibt es auch nicht, habe ich über "top" im Terminal überprüft.



Falls keiner eine Idee hat, werde ich morgen mein PB nun zum 4.(!) Mal in Reperatur geben müssen :(
(1.WhiteSpots, 2. defekter RAM, 3. defektes LogicBoard)
 
wahrscheinlich logic board, hatte auf einem 1, 25 GHZ das fast das selbe problem.
wenn es die vierte rep. ist, verlange ein austausch gerät welches sie dir gleich vorbei bringen sollen.
oder am besten nehme dein geld zurück und kaufe dir für das geld einen 1, 5 GHZ 15" ;)
 
morten schrieb:
Falls keiner eine Idee hat, werde ich morgen mein PB nun zum 4.(!) Mal in Reperatur geben müssen :(
(1.WhiteSpots, 2. defekter RAM, 3. defektes LogicBoard)

Mensch morten, tut mir leid daß ich dir da nicht helfen kann- da hast du ja ein richtiges Sch...gerät von Apple bekommen. Eine Schande! :(
Ich würde in meiner Verzweiflung einfach mal neuinstalliern. Aber ich hoffe es kann dir jemand mehr sachdienliches dazu sagen.
Viel Glück :)
 
Nach mehrfachen Neustarts und Änderungen habe ich das Problem (glaube ich) auf die Systemeinstellung Bluetooth einschränken können.

Es scheint also ein Software Problem zu sein. Auf eine Neuinstallation hab ich eigentlich überhaupt keinen Bock...

Kann ich irgendwas an die BT Einstellungen zurücksetzen?
Irgendwelche files, die ich mal löschen sollte?

Rechte hab ich repariert, PRAM (PMU) ist zurückgesetzt.
 
Eine Sache, die ich mal in dem Zusammenhang gehört habe: Man soll das Combiupdate noch mal drüber laufen lassen!

wavey

Lynhirr
 
Schaut Euch doch mal bitte den Anhang an.

Warum wird da nichts erkannt. Ich habe BT Maus, Tastatur und Handy.
Nix.

Werden die Punkte im BT Menüleistensymbol nur angezeigt, wenn etwas erkannt wird?
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    16,3 KB · Aufrufe: 88
morten schrieb:
… PRAM (PMU) ist zurückgesetzt.
Ein P-RAM Reset ist nicht das Gleiche wie ein PMU Reset!
(Nur als Anmerkung für den Fall, dass du das glaubst …)
 
SoylentGreen schrieb:
(Nur als Anmerkung für den Fall, dass du das glaubst …)

Und wo ist der Unterschied?



PowerBook G4 und PowerBook G4 (Gigabit-Ethernet)

1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
2. Drücken Sie die Reset-Taste, die sich an der Rückseite des Computers zwischen dem externen Videoausgang und dem Modemanschluss befindet.
3. Warten Sie 5 Sekunden.
4. Drücken Sie die Taste zum Ein-/Ausschalten, um den Computer neu zu starten.

Ich seh da keine Reset-Taste.
 
Der Reset bei den aktuellen Modellen wird so durchgeführt:

1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
2. Setzen Sie die Funktion "Energie sparen" zurück, indem Sie gleichzeitig die Tasten "Umschalttaste - Steuertaste - Wahltaste - Taste zum Ein-/Ausschalten" an der Tastatur drücken. Drücken Sie bei Verwendung dieser Tastenkombination nicht die Taste "fn" (Funktionstaste).
3. Warten Sie 5 Sekunden.
4. Drücken Sie die Taste zum Ein-/Ausschalten, um den Computer neu zu starten.

edti: betrifft nur 12" und 17", die 15er werden auf der Apple Support Seite irgendwie "verschwiegen", aber vielleicht geht es ja auch :confused: .
 
morten schrieb:
Und wo ist der Unterschied?
P-RAM = Parameter RAM
PMU = Power Management Unit

Für mehr Infos ._ut oder Google fragen. :p

Ich seh da keine Reset-Taste.
So ein klitzekleiner Button.
Ich kenn mich mit PowerBooks nicht so aus, aber in dem Link in dem Posting von cla sind doch wohl alle PBs aufgeführt, oder nicht?
 
PRAM=

Inhalt des PRAMs

Der Inhalt des Parameter-RAMs wird im folgenden aufgelistet. Bei manchen Macintosh Computern liegen ggf. nicht alle im folgenden beschriebenen Einstellungen vor.


Status von AppleTalk
Konfiguration des seriellen Anschlusses und Anschlußdefinition
Einstellung des Weckers
Programmzeichensatz
Ort des seriellen Druckers
Automatische Tastenwiederholrate
Automatische Tastenverzögerung
Lautstärke
Warnton
Doppelklickintervall
Blinkzeit des Pfeilsymbols (Geschwindigkeit der Einfügemarke)
Mausgeschwindigkeit
Startvolume
Menüblinkzähler
Monitortiefe
32-Bit-Adressierung
Virtueller Speicher
RAM-Diskette
Volumecache


PMU=
zurücksetzen der Energie Settings


So würde ich das, was auf der Apple Seite zu finden ist, interpretieren.
 
shift+ crtl+ alt+ powerknopf im ausgeschaltetem zustand für ca. 5 sekunden gleichzeitig gedrückt halten.
 
Nee, die neuen Alu 15er PBs werden da nicht explizit erwähnt. Die haben es wohl nicht aktualisiert. Naja, egal...danke soy.

Ich hab nu sowohl PMU als auch PRAM zurück gesetzt ;), Bluetooth Geräte gelöscht, versucht sie neu hinzuzufügen, klappt alles nicht.

Ich tippe, das Modul ist hinüber. Ich geh morgen mal meinen Händler nerven... Garantie und APLA sind ja noch vorhanden.

Ich werde erstmal n Backup machen und dann auf Wandlung bestehen. Diese ganze Repariererei hat mein PB wohl nicht besser gemacht.
 
edit: ups - verlesen, sorry
 
maba_de schrieb:
Der Reset bei den aktuellen Modellen wird so durchgeführt:

1. Schalten Sie den Computer aus, wenn er eingeschaltet sein sollte.
2. Setzen Sie die Funktion "Energie sparen" zurück, indem Sie gleichzeitig die Tasten "Umschalttaste - Steuertaste - Wahltaste - Taste zum Ein-/Ausschalten" an der Tastatur drücken. Drücken Sie bei Verwendung dieser Tastenkombination nicht die Taste "fn" (Funktionstaste).
3. Warten Sie 5 Sekunden.
4. Drücken Sie die Taste zum Ein-/Ausschalten, um den Computer neu zu starten.

edti: betrifft nur 12" und 17", die 15er werden auf der Apple Support Seite irgendwie "verschwiegen", aber vielleicht geht es ja auch :confused: .

Das habe ich auch versucht!! Allerdings schält sich mein Powerbook, wenn ich die Tastenkombination drücke automatisch ein. Ich brauche dann Schritt 4: Neu starten, gar nicht mehr machen!!
Allerdings ist bei mir dann die Uhrzeit immer noch richtig eingestellt.
Die Steuertaste ist schon die Apfeltaste?
Was mache ich falsch?
 
Zurück
Oben Unten