Ruhemodus beim Powerbook G4 unterbinden.

I

IdeF|ks

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.02.2006
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
Moin moin,

ich, der seit 15 Jahren, Atari, Amiga und PC User ist, habe mir jetzt mit mulmigen Gefühl vor ca 3 Wochen ein Powerbook G4 zugelegt. Und ich muss sagen, ich überlege schon meinen Desktop PC durch nen MAC Mini zu ersetzen so hin und weg bin ich vom MAC. ;-P

Aber zu meinem Problem:

Kann ich das einschalten des Ruhemodus beim zuklappen irgendwie unterbinden? Gerade wenn man mal Abends noch ein wenig Musik hören will und Kopfhörer/Lautsprecher angeschlossen sind ist es angenehm wenn man das Powerbook zuklappen kann damit es nicht taghell im Raum ist. Oder halt unterwegs Kopfhörer ran und Powerbook aber in der Tasche lassen.

Gruß Jonathan // IdeF|ks (der Ewigkeiten das Pipe gesucht hat ;-P)
 
Hm, per Forensuche müsste man da eine Meng ezu finden, vor ein paar Monaten gab es eine richtige Welle solcher Fragen....

gruß
bri

(Ist dann aber alles über nen Hack verbunden, glaube, für ein Powerbook gibts eventuell noch eine Anleitung auf Apple.de ... Aber nicht mehr ganz so sicher, bin ich mir da...)


PS.: Warum mulmiges Gefühl`???
 
unterbinden kannst du es nicht, aber mit einer externen maus oder tastatur kannst du es wieder wecken wenn es zugeklappt ist.
unterwegs musik hören ist keine gute idee, da ja die festplatte läuft, was bei bewegung keine gute idee ist. dafür gibts ipods.
 
Hallo IdeF|ks,

Du kannst die Displayhelligkeit auf null runterregeln. Damit dürfte Dein Problem (zumindest für zuhause) auch gelöst sein, denn das Unterbinden des Ruhezustands nach Deinem Wunsch ist afaik nicht möglich. Für unterwegs gibt´s keine Lösung.

So long,
p e p p e r m a n
 
Bobs schrieb:
unterwegs musik hören ist keine gute idee, da ja die festplatte läuft, was bei bewegung keine gute idee ist. dafür gibts ipods.

Stimmt...
Wobei, mein erster Beitrag sah genaus aus, wenn man das PowerBook durch Ibook ersetzt. :D

sehen wir das ganze auch mal von der Wärmetechnischen Seite: Arbeit, wähend Klappe zu bedeutet Gestaut Wärme, weil die normalerweise versucht, durch die Tastatur zu flüchten. Aber wenn man der dann plötzlich einen Bildschirm in den Weg setzt, streikt die, und bleibt sitzen. Und mit ein wenig Pech streikt danach das ganze System...
;-)


Mach den Schritt, hol dir nen Ipod, ich werds auch tun...

gruß
bri
 
Bobs schrieb:
unterwegs musik hören ist keine gute idee, da ja die festplatte läuft, was bei bewegung keine gute idee ist. dafür gibts ipods.

Ich suche suche auch sowas in der Art. Mir geht es da vorallem um die Musik im Auto, da ist es mir lieber, wenn ich das Ding zumachen kann...

Naja muss ich mir wohl eine USB-Maus kaufen...
 
Ist es nicht möglich den Mac per USB-Tastatur wieder aufzuwecken? Oder nur, wenn ein externes Display dranhängt? :-/
 
Aber warum das mulmige Gefühl, das würde mich echt interessieren...
Ich war eher Glücklich, musste aufpassen, dass ich nicht irgendwo gegenfliege, vor Glück. :D :D :D
 
pepperman schrieb:
Du kannst die Displayhelligkeit auf null runterregeln. Damit dürfte Dein Problem (zumindest für zuhause) auch gelöst sein, denn das Unterbinden des Ruhezustands nach Deinem Wunsch ist afaik nicht möglich. Für unterwegs gibt´s keine Lösung.

Yup, so mach ich das auch immer - du kannst übrigens auch einstellen (unter Systemeinstellungen/Energie-Sparen), daß sich das Powerbook zu einer bestimmten Zeit von selbst ausstellt, bzw. morgens wieder aufwacht.

Dann noch ein schönes mp3 in die Startobjekte-Liste ziehen und du kannst sogar angenehm aufwachen.

:cool:
 
Wow. So schnell kann ich ja gar nicht lesen wie hier geschrieben wird. ;)

Mulmiges Gefühl hatte ich, weil mir vor nem Jahr mal ein Bekannter von mir nen uralten MAC vorgeführt hat und das nicht wirklich überzeugend war.

Ich seh schon, mit Musik unterwegs muss ich mir entweder meinen Maxfield wieder rauskramen oder ich investiere in einen IPOD. Mit der Festplatte und der Temperatur ist das schon einleuchtend.
 
koli.bri schrieb:
sehen wir das ganze auch mal von der Wärmetechnischen Seite: Arbeit, wähend Klappe zu bedeutet Gestaut Wärme, weil die normalerweise versucht, durch die Tastatur zu flüchten. Aber wenn man der dann plötzlich einen Bildschirm in den Weg setzt, streikt die, und bleibt sitzen. Und mit ein wenig Pech streikt danach das ganze System...
;-)

das ist nur ein gerücht das sich hartnäckig hält. die wärmeabfuhr ist auch bei geschlossenem display kein problem. apple selbst stellt ja ne anleitung wie man das pb bei geschlossenem deckel benutzt.

trotzdem rate ich davon ab das book in laufendem zustand zu transportieren. weder im auto (wobei es da noch geht, solang man nicht scharf bremsen muss), und erstrecht nicht im rucksack. im ruheszustand kann es selbstverständlich jederzeit transportiert werden.
 
@Bobs (Nachdem ich wieder Zehn Sekunden lang das @ auf der Win-Tasta gesucht habe *g*)
Ok... Das war auch nur der Grund, den man mir gesagt hat...
Dennoch, Ohne Ruhezustand transporieren is nicht. Hab auch schon im Bus auf ebener Straße Meldunge bekommen, dass das Laufwerk nicht beschrieben werden kann (was dann, denke ich, an dem SMS lag)

gruß
bri

PS.: Ist das Mulmige Gefühl denn weg? :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS.: Ist das Mulmige Gefühl denn weg?

Ich bin hellauf begeistert. Wie gesagt ich hab vor meinen PC zuhause durch nen Mini Mac zu ersetzen. mein PC nimmt es mir übrigens übel, dass er jetzt seit drei Wochen nur zwei mal angemacht wurde. Hab Blueescreens bekommen und die Festplatten erkennt er nicht mehr. Und da soll noch mal jemand sagen PC haben keine Seele und sind n icht von grundauf gemein. ;-P
 
Zurück
Oben Unten