Ruhelose Festplatte

orgonaut

orgonaut

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.08.2004
Beiträge
10.256
Reaktionspunkte
771
Hallo! Auf meinem iBook G3 900 Mhz habe ich seit einiger Zeit die Vermutung, dass die Festplatte nicht mehr in den Ruhezustand geht. Unter "Energiesparen" ist es natürlich aktiv ausser Safari läuft kein anderes Programm… Alles was mir nur eingefallen ist habe ich deaktivert, aber die Festplatte geht nicht schlafen. :(
 
Leider habe ich das "Problem" immer noch. Wo sind denn die Profis? :)
 
Schieb… Irgendwie muss man da doch etwas dagegen unternehmen können.
 
Schläft die Pltte wenn Safari beendet ist?
 
ich hatte das gleiche manchmal wenn neooffice noch lief.... check doch mal mit alt+apfel+esc ob da im hintergrund doch noch was läuft ...
bei mir war das die lösung
 
Das gefühl, dass meine Platte nicht mehr in den Ruhezustand geht habe ich auch. Saß ich doch letztens innder relativ ruhigen Vorlesung und meine Platte lief unter Akku auch die ganze Zeit.
Hatte nur mein Skript geöffnet. Hat mich aber eigentlich nicht so sehr gestört.

An deiner Stelle würde ich mal gucken, welche Programme im Hintergrund laufen.
Oder du machst mal einen PMU-Reset. Wie das beim iBook geht, weiß ich leider nicht.
Die PMU regelt glaube ich so ziemlich alles, was mit der Stromversorgung an deinem Rechner zu tun hat.
Eine Anleitung müsstest du auf der Homepage von Apple finden, unter Support. Einfach mal suchen.
Viel Glück bei der Fehlersuche. Gruß Stephan
 
Timberthy schrieb:
Schläft die Pltte wenn Safari beendet ist?
Soweit ich das bisher feststellen konnte, nein .:(

absinth schrieb:
ich hatte das gleiche manchmal wenn neooffice noch lief.... check doch mal mit alt+apfel+esc ob da im hintergrund doch noch was läuft ...
bei mir war das die lösung
Danke für den Tipp, aber ich habe das schon über die Aktivitäts-Anzeige versucht und werde nicht schlau daraus.

dolicop schrieb:
Das gefühl, dass meine Platte nicht mehr in den Ruhezustand geht habe ich auch. Saß ich doch letztens innder relativ ruhigen Vorlesung und meine Platte lief unter Akku auch die ganze Zeit.
Hatte nur mein Skript geöffnet. Hat mich aber eigentlich nicht so sehr gestört.
Interessant!

dolicop schrieb:
An deiner Stelle würde ich mal gucken, welche Programme im Hintergrund laufen.
Eigentlich nichts was mir verdächtig erscheint zumal ich auch schon versucht habe alles abzudrehen, sogar Dashboard.

dolicop schrieb:
Oder du machst mal einen PMU-Reset. Wie das beim iBook geht, weiß ich leider nicht.
Danke für diesen Tipp! Hier der Link zum Zurücksetzen der PMU (Power Management Unit) für PowerBook und iBook.
 
Und? hats geklappt?
 
PMU-Reset hat leider nichts gebracht. Die HD läuft immer noch ohne Ruhepausen… :(
 
Schau mal ob in der Aktivitätsanzeige Zugriffe auf die Platte angezeigt werden? Solange die stattfinden, geht die Platte nicht in den Ruhezustand.
 
IceCold schrieb:
Schau mal ob in der Aktivitätsanzeige Zugriffe auf die Platte angezeigt werden? Solange die stattfinden, geht die Platte nicht in den Ruhezustand.
Das habe ich natürlich schon gemacht. Es gibt lange Pause zwischen diesen Zugriffen und trotzdem geht die Platte nicht in den Ruhezustand. Woher allerdings diese Zugriffe stammen ist mir auch rätselhaft. :confused:
 
Kann es etwas damit zu tun haben, dass bei der Festplatte das Journaling aktiv ist? Was macht das eigentlich?
 
Zurück
Oben Unten