Ruhe und Pause?

ChrisX

ChrisX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.10.2003
Beiträge
513
Reaktionspunkte
0
Hallo,

gibt es bei OS X eigentlich auch einen Ruhezustand oder nur den Stand-By-Modus? Und wenn ja wie geht das? (Hab ein Powerbook.)

Dank und Gruss,

ChrisX wavey
 
Einfach den Deckel zumachen, dann geht das Book in den Ruhezustand.
Vorne am Schalter zum öffnen des Deckels sollte dann die kleine Lampe "pulsieren".
 
Vandien schrieb:
Einfach den Deckel zumachen, dann geht das Book in den Ruhezustand.
Vorne am Schalter zum öffnen des Deckels sollte dann die kleine Lampe "pulsieren".

Tja, das ist der Stand-By-Modus. Ich will ja wissen ob es auch den Ruhezustand gibt. Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt...


pepp
 
Äh, wo ist denn da der Unterschied? Kann mich mal einer aufklären?
 
suspend to RAM oder suspend to Disk.

OSX macht nur und kann AFAIK nur STR. Ist aber auch vollkommen ausreichend und sollte dem Entsprechen was du meinst... nicht?
 
nixon schrieb:
Äh, wo ist denn da der Unterschied? Kann mich mal einer aufklären?

Ruhezustand:
Beim Ruhezustand wird der PC vom Benutzer in einen stromlosen Zustand versetzt, um später an gleicher Stelle weiterarbeiten zu können. Quelle

Stand-By-Modus:
Der Standby-Modus eines PCs wird verwendet, um den Rechner vorübergehend auszuschalten und in einen energiesparenden Modus zu versetzen, wobei bei Reaktivierung ein sofortiges Weiterarbeiten möglich sein soll. Quelle

:)
 
Gerade bei Wikipedia:

"Den Ruhezustand gibt es nicht nur unter Windows ME, Windows 2000 und Windows XP, auch Linux kann mit entsprechenden Kerneloptionen diese Fähigkeiten anbieten."
 
Die Nomenklatur "Stand-By" und "Ruhezustand" sind nicht glücklich da sie immer anders verwendet werden. STD und STR beschreiben was passiert und sind daher eindeutiger...

Wie gesagt: STD gibt es nicht
 
Rakor stimme ich 100-prozentig zu, was die Nomenklatur angeht; darüber hinaus hat er auch recht, daß es unter OS X nur STR gibt. Für weitere Details, ChrisX, würde ich dich bitten, mal die Suche anzuschmeißen, denn dazu gab es schon einige Beitragsfolgen.
 
Wo liegen denn jeweils die Vorteile von STR bzw. STD?

Wenn man mir das noch kurz erklären könnte wäre ich recht dankbar!

Ich finde den Ruhezustand von OS X super, viel besser als bei meinem alten Windows
Notebook!
 
nixon schrieb:
Wo liegen denn jeweils die Vorteile von STR bzw. STD?

Wenn man mir das noch kurz erklären könnte wäre ich recht dankbar!

Ich finde den Ruhezustand von OS X super, viel besser als bei meinem alten Windows
Notebook!
Sie ergeben sich durch die Natur der Sache: Wenn der RAM-Inhalte wie beim STD auf die Festplatte gesichert wird, kann man dem Rechner ruhig vollständig den Strom entziehen, ohne daß es zu Datenverlust kommt. Beim STR wird der Status komplett im Arbeitsspeicher gesichert und praktisch allen Komponenten außer dem Speicher der Strom entzogen. Wenn du allerdings den Akku rausnimmst, vergißt der Arbeitsspeicher auch den Status. Der Vorteil von STR ist dagegen natürlich, daß dein Rechner wesentlich schneller wieder aufwacht, weil ja nicht erst der komplette RAM-Inhalt von der Festplatte gelesen werden muß.
 
@ Ulfrinn

Vielen Dank, wieder was gelernt!

Gruß, nixon
 
Tja, dann wars das wohl mit Apple / Mac und dem STD....

Schade.
 
ChrisX schrieb:
Welchen grossen Vorteil siehst du beim STD?
Das einzige Risiko was ich mir jetzt vorstellen könnte wäre doch dass ein noch nicht gespeicherter Text (auto. Speichern abgeschaltet) verloren ginge wenn es zu einem Stromausfall kämme, was natürlich nur stationäre Rechner betreffen würde.
In diesem Falle wäre ein kurzes Apfel S vor dem Ruheszustand aber ausreichend, oder? ;)
Wie es bei Spielen u.ä. aussieht kann ich nicht sagen aber auch dort sollte es eine Möglichkeit geben Zwischenresultate abzuspeichern.

Wenn der Rechner aber auf gar keinen Fall ausgehen darf würde ich ein sogenanntes UPS (Uninterruptible Power Supply) empfehlen.
 
Der Suspend to Ram funktioniert ja auch super, allerdings fehlt mir noch eine Option. Wenn ich das Display wieder aufklappe ist der Rechner gleich wieder da, hier bräuchte ich eine Passwortabfrage, sonst kann ich den Rechner nicht beim Kunden rumstehen lassen.
Habe ich das nur noch nicht gefunden, oder gibt es das auch nicht?

Wäre toll, wenn mir jemand nen Tipp geben könnte.

Thnx
Dominik
 
Gibt es, und zwar unter *trommelwirbel* Systemeinstellungen -> Sicherheit

"Kennwort verlangen beim Beenden des Ruhezustands oder des Bildschirmschoners"

:)
 
Gibts aber: Einstellungen Bildschirmschoner etc. - da versteckt sie sich..
Mist, zu spät und dann auch noch falsch.. Heut ist nicht mein Tag...
 
ganz einfach

Systemsteuerung -> Sicherheit -> "Kennwort verlangen beim Beenden des Ruhezustandes oder des Bildschirmschoners"
 
Zurück
Oben Unten