Rückwirkend aufnehmen mit EyeTV

mastercam

mastercam

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.02.2005
Beiträge
502
Reaktionspunkte
19
Hallo Ihr Nutzer der besten Computer der Welt!

Es ist ja sehr löblich daß EyeTV alle Sendungen automatisch aufnimmt die man anschaut.
Es ist auch nett daß man jederzeit den Aufnahmekopf drücken kann und die damit aufgenommene Sendung ab da fest gespeichert ist.
Nur wie nimmt man eine Sendung rückwirkend auf?
Will heissen, ich spüle zurück und will ab einem bestimmten Zeitpunkt eine Sendung aufnehmen.
Das scheint nicht zu gehen, denn wenn ich an der gewünschten Stelle den Aufnahmeknopf drücke nimmt EyeTV nur sofort die Sendung in der Gegenwart auf.
Kann man überhaupt rückwirkend aufnehmen?
 
Nee, das kann die Software noch nicht. Elgato empfiehlt irgendwo in den FAQs die aktuelle Cache-Datei zu retten und die zu schneiden. Das geht natürlich nur solange man nicht Stopp gedrückt hat; dann gibts nämlich keine Cache-Datei mehr.

Außerdem kann man externe Dateien nicht mit der Elgato-Software schneiden. Man muss also einen anderen MPEG-Editor bemühen oder die Daten aufwändig demuxxen und in ein lineare Format (DV) zum Schnitt konvertieren. Und kann danach neu kodieren. Aber vielleicht gehts auch mit MPEGStreamclip.
 
Ich umgehe das Problem, in dem ich immer auf den Aufnahmeknopf drücke, wenn ich eyeTV benutze (kostet keinen zusätzlichen Festplattenplatz, da eyeTV sowieso mitschneidet). Man sollte diese Aufnahmen dann nur bei nicht verwenden wieder löschen, da dies (im gegensatz zur Autofunktion) nicht automatisch passiert.
 
quack schrieb:
Ich umgehe das Problem, in dem ich immer auf den Aufnahmeknopf drücke, wenn ich eyeTV benutze (kostet keinen zusätzlichen Festplattenplatz, da eyeTV sowieso mitschneidet). Man sollte diese Aufnahmen dann nur bei nicht verwenden wieder löschen, da dies (im gegensatz zur Autofunktion) nicht automatisch passiert.

drumm

Respekt, das ist clever ;)
Wielange nimmt EyeTV denn in Folge auf?!
Wird die Datei irgendwann mal automatisch überschrieben?!?
Was braucht 1h TV-Mitschnitt an Platz?!?

Nils
 
Ich denke, so lange, bis entweder das in EyeTV angegebene Limit erreicht ist oder einfach die HD voll ist.
Denke, er schneidet dann am Anfang ab, so das das aufgezeichnete Stück immer gleichlang und zusammenpassend bleibt.
Hab hier 33min mit 3,9GB - das wären bei 1h nicht ganz 8GB.
Ob das Material von EyeTV direkt komprimiert wird weiß ich nicht - sieht bei der Datenmenge nach Rohmaterial aus ;)
 
NilsG schrieb:
Wielange nimmt EyeTV denn in Folge auf?!
Wird die Datei irgendwann mal automatisch überschrieben?!?
Was braucht 1h TV-Mitschnitt an Platz?!?

Das hängt von deiner Einstellung ab. Ich habe ein eyeTV200 und dort kann man unter Geräteeinstellung angeben in welchem Format er speichern soll. Es steht auch jeweils dabei, wieviel Platz er benötigt.
Für ein Standard-DVD-MPEG2 sind das ca 1.8GB pro Stunde.

Wenn du einen digital-Empfänger hast, dann wird der Originalstream geschrieben und du kannst die Datenrate nicht beeinflussen. Ich weiss nicht, wie viele Daten dann anfallen. Das hängt wahrscheinlich auch vom Sender ab. Einfach ausprobieren.

EyeTV müsste solange aufnehmen, bis kein Platz mehr auf der Festplatte ist. Habe das aber noch nicht versucht.

Die Datei wird nicht automatisch überschrieben. Soetwas macht eyeTV nur für den automatischen Mitschnitt ohne Aufnahme.
 
scope schrieb:
Denke, er schneidet dann am Anfang ab, so das das aufgezeichnete Stück immer gleichlang und zusammenpassend bleibt.
Nicht, wenn man auf Aufnahme klickt. DAs wäre auch ziemlich blöd.
scope schrieb:
Hab hier 33min mit 3,9GB - das wären bei 1h nicht ganz 8GB.
Ob das Material von EyeTV direkt komprimiert wird weiß ich nicht - sieht bei der Datenmenge nach Rohmaterial aus ;)
Das hängt alles davon ab, welches Gerät man mit eyeTV benutzt. Es gibt welche die einen onboard-Chip zur kodierung haben (gut für den Rechner, der dann kaum belastet wird), einige Geräte speichern den empfangenen digital-Stream dirket auf die Festplatte und manche liefern auch nur Rohdaten an den Mac und der Rechner muss diese dann selber live komprimieren (was nur bei einem schnellen Rechner geht).

Was hast du denn für ein Gerät?
 
NilsG schrieb:
Respekt, das ist clever ;)

Leider nicht wirklich. Du kannst nämlich während der laufenden Aufnahme nicht weiter-zappen :-(
 
NilsG schrieb:
Wielange nimmt EyeTV denn in Folge auf?!

Apfel I auf dem neu angelegten Eintrag drücken und dort die Aufnahmezeit einstellen. Default ist bei den neuen Version 3 h, früher wars 1 h.
 
quack schrieb:
EyeTV müsste solange aufnehmen, bis kein Platz mehr auf der Festplatte ist. Habe das aber noch nicht versucht.

Nee, das hängt von der Einstellung ab. (Kennt Ihr das Programm überhaupt?).

Aber noch ein Hinweis: Wenn die Platte sehr voll ist und man mehr aufzeichnet, als Platz vorhanden ist, schreibt EyeTv wirklich bis zum letzten Byte die Platte voll. Leider erkennt EyeTV das Problem nicht. Folge: EyeTV ist nicht mehr bedienbar und kann nur noch abgeschossen werden. Außerdem ist die Timeline dann länger als der Film (zeigt Mist an). Weiterhin findet OSX das überhaupt nicht witzig, keinen Platz mehr auf der Platte zu haben. Dabei kann beispielsweise der Rechner einfrieren. Und/oder man hat keine Möglichkeit mehr, seine (anderen) Daten zu sichern. Also: Immer schön Platz auf der Platte lassen, sonst GAU. Da waren die Videorecorder von 1982 intelligenter. Die sind am Bandende nicht abgestürzt ;-)
 
weebee schrieb:
Nee, das hängt von der Einstellung ab. (Kennt Ihr das Programm überhaupt?).
nana, natürlich kenne ich das Programme. Benutze es schließlkich täglich.
Das mit den 3 Stunden wusste ich nicht, da ich es , wie gesagt, noch nicht so lange probiert haben.

Die volle Platte ist bei mir völlig problemlos, da ich nicht auf dem Startvolume aufnehme sondern auf einer extra Partition. Und da ist es OSX völlig egal, ob die voll ist oder nicht. Es stürzt auch nichts ab.

Das Zappen funktioniert innerhalb von eyeTV nicht (was für einen Sinn macht eine Aufnahme in der gezappt wird.) Mann kann aber mit einem weiteren Knopfdruck auf der Fernbedienung(!) die Aufnahme stoppen, zappen und wieder aufnehmen (und anschließend sogar problemlos die alte Aufnahme löschen, damit wieder mehr Platz frei wird.).
Ich selbst zappe nicht mit eyeTV sondern mit dem davorgeschalteten Sat-Empfänger (benutze wie gesagt ein eyeTV200), und das geht natürlich auch während einer Aufnahme.
 
Zurück
Oben Unten