Rücksprung ins richtige Menü

P

pandinus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2005
Beiträge
308
Reaktionspunkte
7
Hallo,

ich habe in DVD Studio Pro 3 ein Hauptmenü erstellt. In diesem soll man den Hauptfilm bestehend aus 2 Videos abspielen können der am Ende zurück ins Hauptmenü springt.
In dem anderen Menü, dem Kapitelmenü, sollen die 2 Videos einzeln angewählt werden und dann am Ende zurück ins Kapitelmenü springen.

Um das in DVD Studio 3 zu realisieren habe ich eine Spur angelegt in der ich die 2 Videos importierte. Das ist der Hauptfilm. Am Ende geht es zurück ins Hauptmenü.
Um nun im Kapitelmenü die Videos einzeln anzuwählen, die dann am Ende zurück ins Kapitelmenü springen, habe ich die Videos jeweils einer einzelnen Spur zugewiesen.

Dadurch wird unnötig Platz auf der DVD verschwendet, da ich die beiden Videos doppelt in die DVD eingefügt habe. Also doppelt soviel MB.

In DVDLab Pro unter Windows kann man eine Playlist einfügen, in der man alle Videos verlinkt, die den Hauptfilm bilden soll. Am Ende des Hauptfilms geht es zurück ins Hauptmenü. Den Kapiteln weist man dann die einzelnen Videos zu, am Ende geht es ins Kapitelmenü zurück.

Siehe Anhang

Wie realisiere ich das in DVD Studio Pro 3, wie in DVDLab Pro ohne die Vidoes doppelt in die DVD einzufügen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, das wirst Du nur mit einem Skript hin bekommen.
Wie Skripte funktionieren und zu programmieren sind, ist eigentlich recht schön im Handbuch erklärt. Es erfordert aber ein wenig Einarbeitungszeit. Also von jetzt auf gleich wird das nichts.

Dann kannst Du aber die beiden Spuren so abspielen, wie Du es Dir vorstellst.
Also einmal als komplett zusammen hängenden Film und einmal als getrennte Filme, nach deren Abspielen es wieder zurück ins Menü geht.

Ich habe jetzt aber auch schon länger nichts mehr mit Skripten gemacht. Deswegen bin ich Dir da vermutlich auch keine große Hilfe mehr. Für meine Sachen lohnt sich der Aufwand nicht.

Gruß
 
Das müsste doch eigentlich mit Stories gehen. Ich hab aber schon ewig nicht mehr mit DVD SP gearbeitet und empfehle dir daher einen Blick ins Handbuch.
 
OK, werde ich mal schauen.

@babaloo

Mit was erstellst du deine DVD's, wenn du welche erstellst?
 
Mit DVD Studio Pro. Ist aber schon über ein Jahr her, seit ich die letzte gemacht habe.
 
Zurück
Oben Unten