Rückruf-Akku ist angekommen!

Mal ne ganz andere Frage:

Ist der Austauschakku ein erst kürzlich gefertigtes Produkt, oder liegen die Teile in einem Lager?
Ich meine, es wurde mal gesagt, dass man sich keinen Zweitakku zulegen soll.

Sind meine Gedankengänge richtig, dahingehend, dass ich den Austauschakku genau so kalibrieren muss, wie den Akku nach dem Kauf meines Powerbooks?
 
auch wenn ich meinen akku anstandshalber zurückschicken werde:
ich bezweifle stark, dass apple oder sony scharf drauf sind, 1,9 mio akkus zu entsorgen - sowas kostet unsummen. die sind wahrscheinlich sogar froh wenn die leute ihren behalten. und wenn 10% der leute ihren akku behalten, und apple alle anmahnt, müssen sie 190.000 mahnungen schreiben - was ebenfalls unsummen kostet.
deshalb vermute ich, dass apple nicht zurückgeschickte akkus weitestgehend ignorieren wird.
 
@paterli

warum überhaupt kalibrieren? :rolleyes:
ich hab das bei den mac's zum ersten mal gelesen dass die akkus kalibriert werden müssen. bei keinem anderen li-ion akku habe ich jemals irgendwas davon gehört..
kann mich ein "akkuspezialist" kurz und bündig darüber aufklären? :)
 
@ MacEric Was hast du für ein Gerät PB12" oder iB12" oder PB15"?
 
@ Bobs: Controller?

Endlich mal eine vernünftige Herangehensweise. Ich kann mir auch im Traum nicht vorstellen, dass Apple potentielle 1,9 Mio. Kunden in der ganzen Welt anmahnen wird. Letztlich möchten Sie doch nur von der Haftung befreit werden.

Mal eine andere Frage: Kann mir eigentlich jemand garantieren, dass nicht ein "gesunder" Akku in Flammen aufgeht?
 
Gelbes-Frustie schrieb:
@walfrieda: BOAH - und immer noch Zeit bei MacUser zu schreiben
@tobiii: wobei Lithium ja eigentlich mit Wasser noch ein Baby-BOOM ist, mit Caesium wär das ein richtiger MÄNNER-BOOM (jaja, explosionen und was kaputt machen - da kommt das Spielkind im Physiker raus...)

cheers

Michael

Seid ihr etwa auch Physiker- bin ich hier etwa im Physiker-Thread gelandet ;-)

@Walfrida: Lass uns einfach Frieden schliessen, in Ordnung? Ich werd übrigens den Akku zurückschicken, denn bevor ne Rechnung kommt geb ich lieber den alten zurück und kauf mir so einen Zweit-Akku (hab dann fürs gleiche Geld 2 funktionsfähige statt 2 funktionsfähige, von denen einer schnell zum Streitfall werden kann ;-) )
 
@chillin

ich denke nicht... du kannst dir ja nicht mal sicher sein ob er "gesund" ist :) erfahren wirst du es sowieso erst dann, wenn ein anderer abbrennt und deiner zufällig aus der gleichen serie kommt..
 
knutl schrieb:
@paterli

warum überhaupt kalibrieren? :rolleyes:
ich hab das bei den mac's zum ersten mal gelesen dass die akkus kalibriert werden müssen. bei keinem anderen li-ion akku habe ich jemals irgendwas davon gehört..
kann mich ein "akkuspezialist" kurz und bündig darüber aufklären? :)
Das wird bei manchen Mobiltelefonen in der Anleitung aber auch empfohlen.
 
@ Bobs: Controller im Sinne von Beruf...

@ knutl: Genau.

Was ist denn, wenn Apple sich einfach nur diesbisch darüber freut, dass ein (zugegeben) Lieferant aber auch Konkurrent in der Unterhaltungselektronik einen solchen Imageschaden (==> Börse) und vielleicht auch finanziellen Nachteil haben wird.

Keine Ahnung wie die Beziehung zwischen Sony und Apple so ist.
 
@emp

dann werd ich in zukunft mal die anleitung durchlesen :)
 
Hi,

Bei der letzten Tauschaktion hatte ich den alten Akku auch behalten - Apple hat sich nie beschwert.

grüße,
boza
 
tobiii schrieb:
@Walfrida: Lass uns einfach Frieden schliessen, in Ordnung?
klar, gern ;) Und Sorry für den "rüden Ton".
tobiii schrieb:
Ich werd übrigens den Akku zurückschicken, denn bevor ne Rechnung kommt geb ich lieber den alten zurück und kauf mir so einen Zweit-Akku (hab dann fürs gleiche Geld 2 funktionsfähige statt 2 funktionsfähige, von denen einer schnell zum Streitfall werden kann ;-) )
ich glaube das ist wirklich die beste Idee! Denk aber dran, daß Du den Ersatzakku von Zeit zu Zeit einsetzt und auflädst - sonst geht es Dir wie mir einmal und der eigentlich neue Akku ist nach nem halben Jahr "entladen rumliegen" kaputt gewesen. Am besten die beiden Akkus immer mal tauschen und gleichmässig abnutzen.
 
Ja, Nicht-Benutzung ist doch sowieso des Akkus Tod. Deswegen Frag ich mich auch, wie lange der Ersatz-Akku schon bei Apple versauert ist....

Aber das wird beim ursprünglichen ja nicht anders gewesen sein....
 
also ich würde mal sagen, dass der akku ned soooo schnell hinüber ist, solange er nicht tiefentladen wird...
 
Bin mit meinem iBook Akku zwar so gerade um's Austauschprogramm vorbeigeschlittert, aber ich meld mich hier mal trotzdem zu Wort:

Müsste nicht irgendwo im Kleingedruckten stehen, was genau passiert, wenn man den Akku nicht zurückschickt?

Ich hab bei meinem PM nach einer Woche einen Garantiefall wegen der Festplatte gehabt, da musste ich meine Kreditkartennummer angeben, um ein Ersatzexemplar zu bekommen - eben für genau den Fall, dass ich die defekte Platte nicht zurückschicke. Da die Platte wirklich hinüber war und mir selbst wenn es nicht so gewesen wäre, 290€ für eine 160GB Platte (Ersatzteilpreis Apple vor ca. 10 Monaten) doch zuviel waren, hab ich dann doch mal lieber ein Paket an Apple geschickt.

Aber ich nehme mal an, dass hier keiner eine Kreditkartennummer angeben musste, oder? Von daher ist es doch eher unwahrscheinlich, dass die wirlklich Mahnungen verschicken.

Tschüss,

Carsten
 
Chillin schrieb:
@ Bobs: Controller im Sinne von Beruf...

achso, nein nein, aber ich kenn mich mit mahnungen aus ;)


boza schrieb:
Bei der letzten Tauschaktion hatte ich den alten Akku auch behalten - Apple hat sich nie beschwert.

das bestätigt meine these.
 
tobiii schrieb:
Ja, Nicht-Benutzung ist doch sowieso des Akkus Tod. Deswegen Frag ich mich auch, wie lange der Ersatz-Akku schon bei Apple versauert ist....

Aber das wird beim ursprünglichen ja nicht anders gewesen sein....
ich denke die Austauschakkus sind allerneueste Produktion - immerhin werden ja auch Akkus zurückgerufen, die erst jetzt im August verkauft wurden.
 
tobiii schrieb:
Seid ihr etwa auch Physiker- bin ich hier etwa im Physiker-Thread gelandet ;-)

@Walfrida: Lass uns einfach Frieden schliessen, in Ordnung? Ich werd übrigens den Akku zurückschicken, denn bevor ne Rechnung kommt geb ich lieber den alten zurück und kauf mir so einen Zweit-Akku (hab dann fürs gleiche Geld 2 funktionsfähige statt 2 funktionsfähige, von denen einer schnell zum Streitfall werden kann ;-) )

Hab mir, ob des "kindischen" Streites den ganzen Threat durchgelesen und hab jetzt auf Grund des Happyends eine kleine Träne im Auge.
Nichts für ungut ihr zwei, Macuser können sich halt nicht lange böse seien. :)
Also viel Spass mit dem neuen Akku(s)
Gruss iapple
 
Zurück
Oben Unten