Rückruf-Akku ist angekommen!

tobiii

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.05.2006
Beiträge
1.226
Reaktionspunkte
40
Hallo!

Heute morgen kam bei mir schon der neue iBook-Akku an, den ich im Zuge der Rückrufaktion letzten Freitag bestellt hatte.
Die Lieferzeit von 4-6 Wochen, die Apple in der Bestätigungs-Email (oder auf der Austausch-Website, ich weis es gar nicht mehr genau) scheinen also ziemlich pessimistisch angesetzt zu sein :)

Jetzt gab es ja in der Vergangenheit bereits ab und an solche Rückrufaktionen, weis einer von euch also (eventuell sogar aus eigener Erfahrung?) was passiert, wenn man den alten Akku nicht wieder zurückschickt? Bekommt man dann einfach eine Rechnung für den neuen Akku oder passiert einfach gar nichts und man darf den alten behalten? Immerhin hält der noch volle 4 h und ein Ersatz-Akku kann ja nie schaden wenn man mal auf ne lange Zugfahrt oder so muss.....
 
tobiii schrieb:
Hallo!

Heute morgen kam bei mir schon der neue iBook-Akku an, den ich im Zuge der Rückrufaktion letzten Freitag bestellt hatte.
Die Lieferzeit von 4-6 Wochen, die Apple in der Bestätigungs-Email (oder auf der Austausch-Website, ich weis es gar nicht mehr genau) scheinen also ziemlich pessimistisch angesetzt zu sein :)

Jetzt gab es ja in der Vergangenheit bereits ab und an solche Rückrufaktionen, weis einer von euch also (eventuell sogar aus eigener Erfahrung?) was passiert, wenn man den alten Akku nicht wieder zurückschickt? Bekommt man dann einfach eine Rechnung für den neuen Akku oder passiert einfach gar nichts und man darf den alten behalten? Immerhin hält der noch volle 4 h und ein Ersatz-Akku kann ja nie schaden wenn man mal auf ne lange Zugfahrt oder so muss.....

Du bekommst eine Rechnung. Sollte auch auf dem Zettel der dabei stehen. ;)
 
tobiii schrieb:
Jetzt gab es ja in der Vergangenheit bereits ab und an solche Rückrufaktionen, weis einer von euch also (eventuell sogar aus eigener Erfahrung?) was passiert, wenn man den alten Akku nicht wieder zurückschickt? Bekommt man dann einfach eine Rechnung für den neuen Akku oder passiert einfach gar nichts und man darf den alten behalten? Immerhin hält der noch volle 4 h und ein Ersatz-Akku kann ja nie schaden wenn man mal auf ne lange Zugfahrt oder so muss.....
Ähm, das ist jetzt nicht Dein Ernst, oder? Warum gleubst Du daß Apple den Rückruf macht? Daß Du nen zweiten Akku bekommst? Es geht darum daß die alten Akkus potentiell gefährlich sind - egal ob Deiner scheinbar zur Zeit "normal" funktioniert. Du darfst den alten natürlich NICHT behalten. Wenn doch bekommst Du mit Sicherheit eine Rechnung, und wenn mit dem alten Akkus tatsächlich was passiert (zB. er fängt während eines Transatlantikfluges an zu brennen) wirst Du Deines Lebens nicht mehr froh. Oder glaubst Du irgendeine Versicherung der Welt würde dir dann helfen...?
 
Hab das Paket noch gar nicht geöffnet, werds mir heute Abend mal anschauen...


EDIT: Natürlich passiert da GAR NICHTS mit dem alten Akku - 1,9 Million rückgerufene Akkus bei 2 Brandfällen - ich sag nur "Blitzschlag"-Chance....

Das ist doch alles juristischer Natur die ganze Aktion....
 
tobiii schrieb:
EDIT: Natürlich passiert da GAR NICHTS mit dem alten Akku - 1,9 Million rückgerufene Akkus bei 2 Brandfällen - ich sag nur "Blitzschlag"-Chance....

Das ist doch alles juristischer Natur die ganze Aktion....
oha, eine interessante Ansicht. Werd erstmal erwachsen, kann ich da nur empfehlen.
 
Im Spiegel gibts diese Woche ein interessantes "Seelenportrait" über die "german angst" - du scheinst auch einer der Betroffenen zu sein...

Mal ganz im ernst: ich hab ja oben schon was über die Quote geschrieben - wenn du dir bei der Chance schon sorgen machst, dann darfst gar nicht mehr das Haus verlassen, oder?

Und dein oberlehrerhaftes "Werd erst einmal erwachsen" ist einfach so was von arrogant, das ist unglaublich. Was hast du denn bitte vorzuweisen, solche Sprüche von dir geben zu dürfen?
 
ich habe meinen auch freitag bestellt... mal schauen, ob er auch die tage kommt.
bloß dieses austauschprogramm, läuft schon länger... bloß sind nun noch ein paar akkus hinzugekommen (oder?).
 
Zuletzt bearbeitet:
:rolleyes: Entweder nimmt man der Rückrufaktion teil und schickt seinen Akku auch wieder zurück oder man bestellt gleich nur einen Zweitakku.
Natürlich musst du den Akku zurückschicken, sonst bekommst du halt eine Rechnung. Wenns dir sowieso "zu schade" um den alten Akku ist, hättest du ja gar nicht an der Rückrufaktion teilnehmen müssen. Das hat jetzt auch gar nix mit "german angst" zu tun, sondern du möchtest nur kostenlos an einen zusätzlichen Akku kommen.
 
Ich hatte meinen Austauschakku nun 4 Wochen da und habe keine Rechnung bekommen. Ich werde ihn aber die Tage abholen lassen, da jetzt mein MBP (ebenfalls mit neuem Akku) endlich wieder bei mir ist.
 
Tensai schrieb:
...sondern du möchtest nur kostenlos an einen zusätzlichen Akku kommen.
Klar, wieso auch nicht? :D ;)
Die Konsequenzen im Fall der Fälle liegen dann bei ihm...
 
Tensai schrieb:
Natürlich musst du den Akku zurückschicken, sonst bekommst du halt eine Rechnung. Wenns dir sowieso "zu schade" um den alten Akku ist, hättest du ja gar nicht an der Rückrufaktion teilnehmen müssen. Das hat jetzt auch gar nix mit "german angst" zu tun, sondern du möchtest nur kostenlos an einen zusätzlichen Akku kommen.
Ja alles klar es war ja nur meine Frage, ob sich Apple daran stören wird, dass ich meinen alten Akku behalte, juristisch dürfte für sie die Sache ja damit abgeschlossen sein, dass sie mir einen neuen Akku geschickt haben und mir ausdrücklich Verboten haben, den alten weiter zu benutzen.

Natürlich gings mir um die Möglichkeit einen Gratis-Akku zu bekommen, und mit Angst meine ich, dass es ziemlich übertrieben ist, sich bei der Ausfallquote Sorgen zu machen, dass der eigene Akku gleich abbrennt. (Sonst dürfte man auch in keinen BMW mehr einsteigen wegen der Sitzheitzung, da sind ja vor ner Weile auch 2 oder 3 heiss geworden.....)
 
tobiii schrieb:
Ja alles klar es war ja nur meine Frage, ob sich Apple daran stören wird, dass ich meinen alten Akku behalte, juristisch dürfte für sie die Sache ja damit abgeschlossen sein, dass sie mir einen neuen Akku geschickt haben und mir ausdrücklich Verboten haben, den alten weiter zu benutzen.

Natürlich gings mir um die Möglichkeit einen Gratis-Akku zu bekommen, und mit Angst meine ich, dass es ziemlich übertrieben ist, sich bei der Ausfallquote Sorgen zu machen, dass der eigene Akku gleich abbrennt. (Sonst dürfte man auch in keinen BMW mehr einsteigen wegen der Sitzheitzung, da sind ja vor ner Weile auch 2 oder 3 heiss geworden.....)
Ich glaube die Wahrscheinlichkeit, dass dein Akku irgendwann explodiert, ist äußerst gering, um nicht zu sagen gar nicht vorhanden. Du kannst das mit dem "nicht zurückschicken" ja testen und dann hier berichten.

Viel Glück!
 
tobiii schrieb:
Im Spiegel gibts diese Woche ein interessantes "Seelenportrait" über die "german angst" - du scheinst auch einer der Betroffenen zu sein...

Mal ganz im ernst: ich hab ja oben schon was über die Quote geschrieben - wenn du dir bei der Chance schon sorgen machst, dann darfst gar nicht mehr das Haus verlassen, oder?

Und dein oberlehrerhaftes "Werd erst einmal erwachsen" ist einfach so was von arrogant, das ist unglaublich. Was hast du denn bitte vorzuweisen, solche Sprüche von dir geben zu dürfen?
Sorry, aber Deine Posts klingen als seist Du höchstens 16 und hättest nicht wirklich Lebenserfahrung. Vielleicht täusch ich mich und Du bist über dreissig und hast keine Lebenserfahrung. Und vermutlich auch keine eigene Haftpflichtversicherung, oder Du hast nicht verstanden was Du da unterschrieben hast.
Fakt ist, daß es mit den zurückgerufenen Akkus ein Serienproblem gibt. Das Rückrufprogramm gibt es nicht um Dir nen kostenlosen Ersatzakku zukommen zu lassen, sondern weil die Firma Sony dort Mist gebaut hat. Fährst Du auch ein Auto weiter, das wegen eines Serienfehlers in der Bremse zurückgerufen wird, weil es bisher nur 2 Unfälle deswegen gegeben hat?

Was das mit "german angst" zu tun hat würde ich schon gern mal wissen. Und wer hat dann diese "Angst": am ehesten doch wohl Apple, wenn sie soviele Akkus zurückrufen, obwohl Du ihnen doch sagst daß nix passieren wird?
 
Sag an: wie alt bist du, und was hast du an Lebenserfahrung aufzuweisen - das würde mich jetzt schonmal interessieren (einfach ein paar herausragende Situationen im Leben nennen, die dich "wachsen" / "reifen" liessen)!
 
walfrieda schrieb:
Was das mit "german angst" zu tun hat würde ich schon gern mal wissen. Und wer hat dann diese "Angst": am ehesten doch wohl Apple, wenn sie soviele Akkus zurückrufen, obwohl Du ihnen doch sagst daß nix passieren wird?

Meiner Meinung nach zieht Apple bzw. Sony die Akkus zurück, weil es ihnen so einfach günstiger kommt, als wenn jemand mit den betroffenen Akkus schwere Verbrennung oder schlimmeres erleidet.

Würde mich aber sonst auch interessieren wie es mit den alten Akkus aussieht.
Bin nämlich auch der Meinung, dass man verdammt viel viel viel viel Pech haben muss, dass einem der Akku explodiert.

Lg mat
 
Anstatt eine (kindische - sorry) Diskussion zum Thema "sag an, wie alt bist Du, hattest Du schonmal Sex, schon man Drogen geraucht, verhauen worden oder anderes relevantes im Leben vorzuweisen..." würde ich ihm trauen.
Es stimmt: Es sind erst 2 oder 3 in Brand geraten. Aber wenn da ein Serienfehler vorliegt, kann das unter Umständen sein, dass erst nach einiger Zeit etwas passiert - die 2 Akkus waren halt nur früh dran und die Chance auf einen Brand erhöht sich mit dem Alter u. U. exponentiell.
Solange du kein Fachmann für Lithium-Ionen Batterien bist (die übrigens fies brennen und explodieren können. btw. Chemie, Lithium, erste Hauptgruppe und Wasser --> BOOM) und nicht abschätzen kannst, ob es wirklich ungefählt ist, würde ich das Risiko nicht eingehen. Stell Dir mal vor, du hast das Ding auf deinem Schoß, ganz in der Nähe von einem anderen Ding und... .
Und ganz nebenbei: Selbstverständlich wird dir Apple ne Rechnung schicken. Die wollen jeden einzelnen Akku zurück um jeden einzeln auf den Kopf des Sony CEO zu kloppen weil der so nen Mist gebaut hat

cheers

Michael
 
Ich moechte dazu anmerken, dass diese zwei Faelle die bekannten Faelle sind. Vielleicht gibt es ja noch andere, die aber das Angebot von Apple (einen neuen iPod fuer diese Unanehmlichkeiten) angenommen habe... Und wie schon geschrieben kommt dann keine Versicherung mehr dafuer auf, weil der Defekt ja bekannt war. Das ist einfach ein Loch in der Risiko-Nutzen-Rechnung; zumindest fuer mich!
Du nennst es "German angst" ich nenne es "my vernunft".

Viel Spass mit Deinem Zweitakku und moege die Wahrscheinlichkeitsrechnung mit Dir sein!


P.S.: Hast Du schon mal Lotto gespielt?
 
Hast ja Recht, ich könnte mich manchmal nur über so oberlehrerhaftes Getue aufregen ohne Ende - und über Chemie musst du mir nichts erklären da kann ich dich beruhigen ;-) Hab da lange genüg drüber gebrütet und sass lange genug im Labor...
 
tobiii schrieb:
Sag an: wie alt bist du, und was hast du an Lebenserfahrung aufzuweisen - das würde mich jetzt schonmal interessieren (einfach ein paar herausragende Situationen im Leben nennen, die dich "wachsen" / "reifen" liessen)!
40. Zig Umzüge im In- und Ausland, mehrere Versicherungsfälle (aktiv & passiv), Hochzeit, Kind, Scheidung, zahlreiche (private und berufliche) Kontakte zu Anwälten verschiedener Fachrichtungen, Leitungsfunktion in einem Forschungsinstitut, damit verbunden etwa 10 Transtlantikflüge pro Jahr und Kontakten mit SEHR verschiedenen Menschen und Situationen in drei Kontinenten. Reicht das für's erste?
 
@walfrieda: BOAH - und immer noch Zeit bei MacUser zu schreiben
@tobiii: wobei Lithium ja eigentlich mit Wasser noch ein Baby-BOOM ist, mit Caesium wär das ein richtiger MÄNNER-BOOM (jaja, explosionen und was kaputt machen - da kommt das Spielkind im Physiker raus...)

cheers

Michael
 
Zurück
Oben Unten