Rückläufige SPAM Mails - bei Euch auch?

mackeroni

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.09.2007
Beiträge
140
Reaktionspunkte
14
Hallo Leute

Für die, die's interessiert...:

Ich betreibe einen kleinen Mailserver für Familien-Zwecke, mit so ca einem Dutzend aktiv genutzten Mailadressen. Seit November 2006 führe ich eine einfache SPAM Statistik, welche die Anzahl SPAM Mails pro Tag zeigt, die beim Server eingingen und rausgefiltert wurden, quer über alle genutzen Mail Adressen. Aber wie gesagt, nur für meine Domains, ist nicht wirklich repräsentativ.

Interessant dabei ist, dass nach ein paar Peaks (der Russische vom Februar/März 2007 schaffte es sogar in die Medien), seit Ende 2007 ein markanter Rückgang sichtbar ist, und das obwohl die Anzahl der Mailadressen zugenommen hat! Hat jemand von Euch ähnliche Erfahrungen gemacht? Haben womöglich die SPAM Filter die Spammer zermürbt? Nicht dass ich dran glaube, aber schön wäre es ja ;)

Gruss Mackeroni

Übrigens, ich brauche ASSP als SPAM Filter - super tool, funktioniert perfekt und ist Open Source :D
 
bei mir kommt sehr viel weniger spamm, als in den letzten Jahren!
:D
 
Auf meinem Server hab ich auch weniger Spam, aber ich glaube nicht das weniger Spammer spammen. Eher das mehr gefiltert wird. Bei mir Filtert z.B. Der Internet Provider, mein MailRelay wo die DNS und das MailGateway liegt, und ich auf dem Exchange + die Clients.
 
Wenn man die Artikel in den einschlägigen Medien verfolgt (c't usw.), dann wird der Spam ja eher immer mehr. Trotzdem beobachte ich bei meinem privaten Mail-Account ähnliches, vor einem Jahr waren es ca. 20 Spam-Mails pro Tag, heute sind es vielleicht drei oder vier. Das obwohl ich den Filter bei GMX relativ "soft" konfiguriert habe und mir alles zustellen lasse (im Gegensatz zur Möglichkeit als Spam-klassifizierte Mails gar nicht erst zu Gesicht zu bekommen).

Manchmal mache ich mir ehrlich gesagt sogar ein wenig sorgen, ob GMX nicht trotz meiner Einstellungen doch relativ drastisch filtert (und dabei auch gewollte ablehnt).

Andererseits denke ich, dass die Spammer auch vielleicht ihre Vorgehensweise geändert haben und nicht mehr wild Adressen ausprobieren, sondern eher auf bekannte setzen, die sie im Netz bzw. über Windows-Spyware ergattert haben. Da ich mit meiner Adresse relativ vorsichtig bin, könnte das vielleicht eine Erklärung sein.

Tschüss,

Carsten
 
80-90% aller Spams werden schon allein durch ein vernünftig konfigurierte postfix ausgefiltert und gelangen garnicht erst zum Spamfilter. Nur muss man sich dazu eben mal hinsetzen und postfix etwa detailierter konfigurieren. Bei qmail hat man keine Chance. Alles wird angenommen und kommt zum Spamfilter

Allein daher resultieren bereits vollkommen unterschiedliche Ergebnis bei der statistichen Auswertung der Filteraktionen.

Hier ist alles relativ konstant. Zwischen 800 und 1000 Spams pro Woche. Ich nutze crm114. Ein recht interessanter und schnell lernender Filter.
 
Ja, ich stelle auch fest: Es ist viel weniger Spam.

Hatte ich (beim selben Provider: strato) letztes Jahr noch täglich 10-20 Spam-Mails,
sind es jetzt max. 1 (!) pro Tag. Also praktisch kein Spam mehr.

Ich schätze, strato hat den Filter optimiert, anders kann ich mir das nicht
erklären.
 
ch schätze, strato hat den Filter optimiert, anders kann ich mir das nicht
erklären.

Ich würde sagen: Jaein. Denn kein Provider darf Mails, die korrekt (!) adressiert sind, zurückweisen. Da aber 80% aller Spams keine korrekte Adressierung verwenden, werden diese bei einem vernünftig konfiguriertem Mailsystem garnicht erst angenommen!
 
Auch bei mir seit Ende 2007 merklich weniger spam.
 
Die Spammer haben andere Methoden gefunden... persönlich.jpg
 
Das die Spamflut nachläßt kann ich nicht bestätigen. Ich verwende zwei Mailadressen, eine ausschließlich für Spam ;) (eine die ich praktisch nicht abfrage, beim Surfen aber eingebe…), eine weitere für die wichtige Sachen.
Ergebnis: auf der "öffentlichen" wird der Müll nicht weniger (laut Zähler), auf der sorgfältig verwendeten ist der Spam gleich NULL!
 
kann ich nicht genau sagen, wie es bei mir ist, denn ich nutze Greylisting, da kommt 99% des Spam gar nicht erst an, kann also auch nicht von nachgelagerten Systemen gefiltert werden.
 
Nachdem mein eMail-Provider Greylisting eingeführt hat, bekomme ich max. 1 Spam-Mail pro Woche zugestellt. Zuvor waren pro Tag bis zu 150 Spam-Mails in meinem Spam-Ordner. Allerdings kommt es durch Greylisting doch teilweise zu erheblichen Verzögerungen ...
 
Zurück
Oben Unten