rückkehr von tiger auf panther?!

Zuletzt bearbeitet:
ich versteh das problem nicht ganz.

von cd booten, istallation starten, festplatte auswählen.

dann sagt disk utility zwar: `stop, auf hd ist ein neueres betriebssystem insatlliert, panther geht nix´

dann ist da irgendwo ein button wo man einstellungen vornehmen kann von wegen: `doch, bitte älteres system installieren´ und dann geht alles unproblematisch mit der archivieren option.

klappt einwandfrei. :) ;)

gruss
 
@ emagdnim
Es ist sogar noch einfacher. Der Installer sagt "Stop, auf der HD ist ein neueres Betriebssystem installiert, Panther geht nix. Wenn Sie trotzdem wollen, klicken sie auf Optionen". Wenn Du das dann machst, ist Archivieren und Installieren schon ausgewählt und mit "OK" gehts weiter.
 
funkestern schrieb:
haha, hat dir einer schonmal gesagt dass das nicht geht? ging bei keinem meiner macs

haha, dann eben von system-cd booten und dort im festplattendienstprogramm die USB-HD als backup-medium auswählen und zurückspielen.
 
Ezekeel schrieb:
haha, dann eben von system-cd booten und dort im festplattendienstprogramm die USB-HD als backup-medium auswählen und zurückspielen.

man kann von einer usb hd booten?

das wär mir neu. ich dachte, dass geht nur mit fw laufwerken? :(

klärt mich mal bitte jemand auf, will mir nämlich demnächst auch eine externe festplatte besorgen wegen backup und daten mit ins studio nehmen usw.

sind ja auch ziemliche preisunterschiede von usb zu fw. ;)

vielen dank! :)

gruss
 
funkestern:
gut. mail daten könenn definitiv NICHT unter Panther gelesen werden. Egal was Discovery für ein schwachsinn labert.
Also ich kann ja verstehen, dass man hier manchmal ne Macke bekommt und mault, aber so aus dem Blauen so aggressiv? Was'n los?

Im übrigen bin ich mit Tiger sehr zufrieden, obwohl es auf meinem G4ibook keine 64 ausreizen kann und obwohl ich Dashboard deinstalliert hab. Nach den ersten paar updates lief alles stabil und mit MM-Software hatte ich von Anfang an keine Probleme. Aber das war ja eigentlich nicht ganz die Frage.

Mich würde nur auch mal rein technisch interessieren, ob sich die Mails nun abwärts integrieren lassen oder nicht.

Danke für praktisch gemachte Erfahrungen,

Gianni
 
emagdnim schrieb:
man kann von einer usb hd booten?

das wär mir neu. ich dachte, dass geht nur mit fw laufwerken? :(

klärt mich mal bitte jemand auf, will mir nämlich demnächst auch eine externe festplatte besorgen wegen backup und daten mit ins studio nehmen usw.

sind ja auch ziemliche preisunterschiede von usb zu fw. ;)

vielen dank! :)

gruss

Es ist in der Tat so, dass OS X nicht von externen USB Platten booten kann obwohl es dafuer eigentlich keinen vernueftigen Grund gibt. Die open firmware initialisiert naemlich die USB Umgebung beim booten. Es ist ja auch moeglich, einen Rechner mit OS 9 von einem USB Stick zu booten.

Bei Apple selbst habe ich trotz suchen in der knowledge base nichts dazu gefunden. Nur den Artikel hier bei macworld

http://www.macworld.com/weblogs/editors/2005/06/usbharddrives/index.php

Es gibt allerdings auch keinen vernuenftigen Grund, einen Massenspeicher ueber USB mit einem Mac zu verbinden. USB belastet beim Kopieren ganz erheblich den Prozessor - FW tut das ueberhaupt nicht. Ausserdem garatiert FW im Gegensatz zu USB einen konstanten und zeitgenauen Datenstrom - was zum Beispiel beim hard disk recording nicht ganz unwichtig ist.

Wenn du Platte und Gehaeuse getrennt kaufst ist der Preisunterschied zwischen USB und FW weniger dramatisch.

Ich habe keine Sicherung meines Systems auf einer externen Platte. Diese Sicherung waere naemlich weitgehend identisch mit dem System das auf der System DVD zu finden ist.

OS X trennt System und User strikt. Sonst waere es nicht moeglich, mit der Option Aktualisieren nur das System zu erneueren, alles andere aber so zu belassen wie es ist. Ich finde es daher viel wichter mein Home Verzeichnis zu sichern. Das System, so wie es war, kann ich in 20 Minuten von der System CD wiederherstellen. Die Voreinstellugen kommen aus meinen gesicherten Home Verzeichnis.
 
lundehundt schrieb:
Es gibt allerdings auch keinen vernuenftigen Grund, einen Massenspeicher ueber USB mit einem Mac zu verbinden. USB belastet beim Kopieren ganz erheblich den Prozessor - FW tut das ueberhaupt nicht. Ausserdem garatiert FW im Gegensatz zu USB einen konstanten und zeitgenauen Datenstrom - was zum Beispiel beim hard disk recording nicht ganz unwichtig ist.

Wenn du Platte und Gehaeuse getrennt kaufst ist der Preisunterschied zwischen USB und FW weniger dramatisch.

vielen dank! :)
 
tridion schrieb:
Distiller ist ein Classic-Programm .... also Classic installieren, dann rennt es wieder. ;)

Schön wär's, wenn's so einfach wäre. Leider liegt das Problem woanders.

tridion schrieb:
Und bei den anderen Programmen würde ich noch etwas zuwarten - ich bin sicher, es wird irgendwann updates geben.

Tiger gibts jetzt seit wie lange? Wenn jemand die »Baustelle« OSX nicht mehr ernst nimmt und immer noch mit alten Versionen arbeitet (womöglich mit 9), kann ich das so langsam verstehen. Anscheinend interessieren Apple nicht mehr die Kunden, die mit Macs Geld verdienen müssen.
[/QUOTE]
 
weebee schrieb:
Tiger gibts jetzt seit wie lange? Wenn jemand die »Baustelle« OSX nicht mehr ernst nimmt und immer noch mit alten Versionen arbeitet (womöglich mit 9), kann ich das so langsam verstehen. Anscheinend interessieren Apple nicht mehr die Kunden, die mit Macs Geld verdienen müssen.

nun, DAS darfst du nun wirklich nicht Apple anlasten, sondern den Drittherstellern von Programmen.
Außerdem - hast du den link angeschaut? es scheint ja eine Lösung zu geben. Ansonsten: mailbombardements an die jeweiligen Firmen.

Gruß, tridion
 
lundehundt schrieb:
Ich habe keine Sicherung meines Systems auf einer externen Platte. Diese Sicherung waere naemlich weitgehend identisch mit dem System das auf der System DVD zu finden ist.

OS X trennt System und User strikt. Sonst waere es nicht moeglich, mit der Option Aktualisieren nur das System zu erneueren, alles andere aber so zu belassen wie es ist. Ich finde es daher viel wichter mein Home Verzeichnis zu sichern. Das System, so wie es war, kann ich in 20 Minuten von der System CD wiederherstellen. Die Voreinstellugen kommen aus meinen gesicherten Home Verzeichnis.

Dann bin ich da nicht allein! ;)

Das Konzept fand ich schon zu Beginn mit Jaguar so faszinierend und sichere daher nur den User!
 
ich wollte tiger installieren aber ich hab den dwl-122 wireless stick und wollte schauen ob der auch unter tiger funktioniert, wenn das nicht der fall sein sollte wollte ich zu panther zurückkehren. Ich habe aber keine lust alles neu zu installieren bzw. daten zu verlieren.


Grüße
 
Zurück
Oben Unten