Rückgaberecht (Amazon.de)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dopetrotter

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Vor 10 Tagen habe ich einen Mac Mini über Amazon.de gekauft, den ich nach der Lieferung ausgepackt und in Betrieb genommen habe. Inzwischen habe ich jedoch feststellen müssen, dass dies ein Fehlkauf war, weshalb ich ihn gerne zurück schicken möchte.
Ein Freund von mir, seines Zeichens langjähriger Apple-User, meint nun dass dies nicht möglich sei, da ich beim Auspacken die Versiegelung geöffnet habe und ein Umtausch damit ausgeschlossen sei.
Hat er recht oder ist eine Rückgabe nach Fernabsatzrecht trotzdem möglich?

LG

dopetrotter
 
Er hat nicht recht. An Amazon zurückschicken und gut ist
 
Innerhalb von den 14 Tagen kannst du Prinzipiell alles mögliche damit machen und dann zurückschicken.
Solche Siegel, die den Umtausch angeblich verhindern sollen, wurden vom BGH gewissermaßen "abgerissen" ;)

Pass nur auf, dass du den Wert der Ware nicht minderst. Das darf Amazon nämlich durchaus anrechnen - was bei einem 10 Tage alten Computer aber nicht der Fall sein sollte. Und selbst wenn - dieser "Schadensersatz" aus Wertminderung steckt seit kurzem ebenfalls in engen Grenzen. Dank eines Wasserbettenherstellers :D
 
Ich frage mich nur, wieso du dich extra deswegen hier anmeldest, statt einfach bei Amazon nachzufragen?!
 
Puh, da bin ich aber beruhigt.
Danke euch, für die schnellen Antworten.
 
Ein Freund von mir, seines Zeichens langjähriger Apple-User, ...
Dass er Apple-User ist, heißt erst mal gar nichts darüber aus, ob er Ahnung hat. Was ich hier im Forum lese deutet eher darauf hin, dass der gemeine Apple-User genauso doof wie jeder andere Windows/Linux-Nutzer auch ist.

Amazon wird dir den Mac ohne Probleme wieder abnehmen und den Kaufpreis erstatten. Amazon hat diesbezüglich einen sehr guten Ruf und wird sich diesen nicht kaputt machen. Das ist aber kein Freibrief dafür, einfach wahllos Waren zu bestellen, bei denen man im Voraus schon weiß, dass sie wieder zurück gehen! :Oldno:

Zum Waren anschauen fährt man zum lokalen Blödelmarkt, dort habe ich auch keinerlei Bedenken von wegen Beratungsdiebstahl :crack:
 
:faint: Im Bestfall 3 Monate. ich will nicht wissen wie viele das "Ausnutzen".
 
Dass er Apple-User ist, heißt erst mal gar nichts darüber aus, ob er Ahnung hat.
Dies habe ich auch nicht behauptet... Nur ist es doch so, dass für Software andere Rücknahmebedingungen gelten (bei einer CD muss die Versiegelung intakt sein), weshalb es mir nicht wirklich abwegig erschien, dass es für auf Hardware installierte Software, ähnliche Regelungen gibt.


Ich frage mich nur, wieso du dich extra deswegen hier anmeldest, statt einfach bei Amazon nachzufragen?!
Wer sagt denn, dass ich mich ausschließlich deshalb hier angemeldet habe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies habe ich auch nicht behauptet... Nur ist es doch so, dass für Software andere Rücknahmebedingungen gelten (bei einer CD muss die Versiegelung intakt sein), weshalb es mir nicht wirklich abwegig erschien, dass es für auf Hardware installierte Software, ähnliche Regelungen gibt.

Weil du die kopieren kannst, den mini wohl schlecht ;)
Beim Öffnen der Software hast du auch die Seriennummer, deswegen.
Aber kostenlos bei Amazon anrufen oder dich anrufen lassen. Der Support ist klasse!
 
Ich glaube, dass nun alles gesagt ist was man im Einsteiger-Bereich noch tolerieren kann. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten