Rückgabe

R

Ridd

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
07.01.2010
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Ich als Macanfänger hab mich nach einigem Hin- und Her und Ausprobieren doch wieder zur Rückgabe meines Macs entschieden (bitte nicht steinigen ;) ). Durch google hab ich dann das Forum hier gefunden.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil möglichst wieder in den Ausgangszustand versetze, also dass mein Name nirgends mehr erscheint usw?
Ist es überhaupt erlaubt, das Gerät zurückzugeben, wenn man es schon benutzt hat? in der 14 Tage Frist liege ich noch, aber vielleicht ziehen dir mir die Nutzung irgendwie vom Kaufpreis ab? Koste die Rücksendung an sich auch was? Es geht nicht um einen technischen Fehler, eher um Nichtgefallen.
 
Musst du eigentlich gar nicht machen.

Wenn du es unbedingt machen willst, dann erstelle einen neuen Benutzer unter Systemeinstellungen > Benutzer. Und lösche deinen aktuellen Benutzer.

Wenn du alles wie im Auslieferungszustand haben willst, installiere das Mac OS X von der CD einfach neu.

Wenn du unbedingt GAAAANZ sicher haben willst, das nichts drauf bleibt, kannst du die Platte vor der Neuinstallation mit Nullen überschreiben lasen. Dauert aber paar Stunden.

Der wird einfach von abgeholt und du musst dir nix zahlen, abgezogen wird dir auch nix. Das Geld bekommst du nach par Tagen vollständig wieder zurück.

Ansonsten, schade, dass du den zurück schickt, für mich total unverständlich :D

Aber auch so was gibt es nun mal ;) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die fixe Antwort! :) Ja, irgendwie sind Mac und ich nicht ganz warm geworden miteinander.

Also ziehen die einem nichts ab für Benutzung? In den Geschäftsbedingungen steht:

Können Sie uns die empfangene Leistung ganz oder teilweise nicht oder nur in verschlechtertem Zustand zurückgewähren, müssen Sie uns insoweit ggf. Wertersatz leisten. [...]
Ein Widerrufsrecht besteht nach den gesetzlichen Vorgaben unter anderem nicht bei

- Lieferung von Produkten, die nach Kundenspezifikationen angefertigt werden oder eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten sind oder die auf Grund ihrer Beschaffenheit nicht für eine Rücksendung geeignet sind.

Zählt eine normale Benutzung nicht als verschlechteter Zustand oder auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten?

In dem Fall würd ich mir das sparen, aber sonst würde ich natürlich gern zu viel wie möglich in den Auslieferungszustand versetzen.
Habe das OS schonmal neu draufgemacht, aber irgendwie hat sich nicht viel geändert... kann man ihn komplett zurückversetzen, dass es in dem Zustand ist, bevor ich es das erste mal angestellt habe? Also dass man sich neu registrieren muss usw.
 
D kann man ihn komplett zurückversetzen, dass es in dem Zustand ist, bevor ich es das erste mal angestellt habe? Also dass man sich neu registrieren muss usw.

Von DVD booten und nach der Sprachwahl das Festplattendienstprogramm starten (ist irgendwo oben in den Menues versteckt. Dort die Platte HFS+ formatieren und dann normal installieren

BTW, wo hast du ihn den gekauft?
 
Danke, das probier ich morgen mal aus! :) Aber wie genau boote ich von der DVD? ;)

Über den Bildungsstore meiner Uni im online-store.
 
Die CD rein stecken, neustarten und C gedrückt halten.

Wenn alles neu installiert ist und dieses Benutzer-Eingabe-Fester sich öffnet einfach ausschalten.

Sprich die Ausschalttaste länger drücken.
 
Danke für die fixe Antwort! :) Ja, irgendwie sind Mac und ich nicht ganz warm geworden miteinander.

Also ziehen die einem nichts ab für Benutzung? In den Geschäftsbedingungen steht:



Zählt eine normale Benutzung nicht als verschlechteter Zustand oder auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten?
...

Eine "normale Benutzung" zählt nicht als Verschlechterung des Zustandes jedoch, Auslegungssache, zählt eine BTO-Option (z.B. statt der 160 GB HDD eine 500 HDD einbauen lassen) als "auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten". Also wenn du einen Standardmac bestellt hast kannst du ihn ohne Probleme innerhalb der 14 Tage zurückschicken aber wenn du bei der Bestellung einen größeren Speicher, größere HDD oder sonstige Zusätze geordert hast könnte es durchaus kritisch werden.
 
Ich als Macanfänger hab mich nach einigem Hin- und Her und Ausprobieren doch wieder zur Rückgabe meines Macs entschieden (bitte nicht steinigen ;) ). Durch google hab ich dann das Forum hier gefunden.
Kann mir jemand sagen, wie ich das Teil möglichst wieder in den Ausgangszustand versetze, also dass mein Name nirgends mehr erscheint usw?
Ist es überhaupt erlaubt, das Gerät zurückzugeben, wenn man es schon benutzt hat? in der 14 Tage Frist liege ich noch, aber vielleicht ziehen dir mir die Nutzung irgendwie vom Kaufpreis ab? Koste die Rücksendung an sich auch was? Es geht nicht um einen technischen Fehler, eher um Nichtgefallen.

Nur rein Interesse halber :
Warum? (werde dich nicht steinigen)
 
Ist nicht Thema dieses Threads, lass dem Threadersteller doch seine Meinung.

Ich lasse ihm doch seine Meinung, würds halt nur gerne Wissen.
An den TE:
Wenn du Zeit findest, schreib mir doch bitte ne PN, würd halt gerne mal wissen, was dich so stört, dir fehlt. Musst du jedoch nicht!
 
Eine "normale Benutzung" zählt nicht als Verschlechterung des Zustandes jedoch, Auslegungssache, zählt eine BTO-Option (z.B. statt der 160 GB HDD eine 500 HDD einbauen lassen) als "auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten". Also wenn du einen Standardmac bestellt hast kannst du ihn ohne Probleme innerhalb der 14 Tage zurückschicken aber wenn du bei der Bestellung einen größeren Speicher, größere HDD oder sonstige Zusätze geordert hast könnte es durchaus kritisch werden.

Computerhardware ist "fast" immer Standard.

Von 160GB auf 500GB zählt nicht als "auf persönliche Bedürfnisse zugeschnitten", weil Festplatten standartisiert sind!
Auf ein Airbrush auf dem Gehäuse würde es aber zutreffen.

Gibt auch entsprechende Gerichtsentscheidungen. >>Google

Jimmy Jazz
 
Zurück
Oben Unten