Rückgabe oder Reparatur - was meint ihr?

E

EiMäk

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.07.2016
Beiträge
19
Reaktionspunkte
1
Hallo,
ich habe einen gebrauchten iMac gekauft und nach der Installation von El Capitan mit SMART Utility die Festplatte gecheckt. Dabei stellte sich heraus, das der 1TB HDD-Teil des Fusion Drives defekt ist ...
(wie ihr in meinem Thread "Gebrauchten iMac gekauft - Festplatte (bald) defekt?" ( https://www.macuser.de/threads/gebrauchten-imac-gekauft-festplatte-bald-defekt.749759/ ) auch nachlesen könnt)

Nach heutiger Kontaktaufnahme mit der Verkäuferin schloss diese nun jedoch eine Übernahme bzw. eine Beteiligung an den Reparaturkosten aus, bot mir jedoch an, das Gerät zurückzunehmen und mir den Kaufreis zu erstatten.

Da die Recherche nach dem Gerät, die Abholung vor Ort etc. schon ziemlich Zeitintensiv war (ebenso wie womöglich die Suche nach einem neuen Gerät) und der Rechner ansonsten auch einen ordentlichen Eindruck macht, stellt sich jetzt die Frage, behalten oder Reparieren lassen?
Auf der Website von Gravis konnte ich online die Kosten kalkulieren lassen. Diese belaufen sich auf gut 225 Euro!
Hier wird allerdings ein 2TB Laufwerk verbaut (Alternativen wurden nicht angeboten ...)

Ich habe für den Rechner mit der folgenden Ausstattung 850 Euro bezahlt:

iMac 21,5" (Late 2013),
1 TB Fusion Drive (120GB APPLE SSD SD0128F | 1TB APPLE HDD HTS541010A9E662),
2,9 GHz Intel Core i5,
16 GB Arbeitsspeicher



Was meint ihr - zurückgeben oder für 225 Euro reparieren lassen?

Oder

gibt es vielleicht noch günstigere Varianten der Reparatur (anderer Serviceanbieter, kleineres Laufwerk)? Erfahrungen?
 
Gib ihn zurück, sonst wird es eine Endless Story. Suche dir einen anderen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Patmacintosh, mmonse und Paul1983
Das sehe ich auch so, eine Rücknahme ist fair.

Beim nächsten Mac dann besser die Hardware prüfen, bevor Du kaufst, oder solche Verschleißschäden mit einplanen.
 
Gib ihn zurück, sonst wird es eine Endless Story. Suche dir einen anderen.

Hi rembremerdinger,
inwiefern "Endless Story"?
Ist es problematisch, beim iMac Hardware zu erneuern bzw. treten dabei gehäuft Folgeprobleme auf?
 
Die Überlegung, den Rechner vielleicht doch reparieren zu lassen resultiert daraus, dass der Kaufpreis von 850 Euro für diese Ausstattung doch wohl mehr als o.k. ist.
Ein Refurbished-Gerät von Apple - ebenfalls Late 2013 und mit identischem Prozessor - liegt bei 1359 Euro - das dann aber wohl gemerkt noch ohne Fusion Drive und mit "nur" 8 GB Arbeitsspeicher anstatt der hier verbauten 16.
Würde eine Reparatur nun woanders günstiger sein - u.a. weil man im Gegensatz zu Gravis (2TB) eine 1TB Platte verbauen lässt - könnte der letztendlich gezahlte Gesamtpreis ja immer noch o.k. sein. Zumal der Rechner dann ja auch eine nigelnagelneue Festplatte besitzt. Des Weiteren wurden die "Power on Hours" beim Smart Check gerade einmal mit 1300 ausgewiesen.
Aber gut, wenn ihr sagt, dass ein Austausch weitere Probleme nach sich ziehen kann, werde ich es wohl lassen ... :(
 
Das mit "endless story" ist ja nur eine Hypothese. Wenn deine Rechnung tatsächlich stimmt, spricht auch nichts dagegen das Gerät zu behalten. Vielleicht kommt dir ja der Verkäufer noch mit einem 50er entgegen bzgl. Rückerstattung. Ist sicher auch einfacher als so ein Teil wieder zurückzunehmen. Denn Vorteil den du halt bei Apple wiederrum hast, ist die Garantie. Gewährleistung hast du aber ja auch zumindest bei dem Tausch der Festplatte (z. B. bei Gravis & Co.).
 
So,
Rechner zurück - Geld wieder da :D

War mir dann doch sicherer ... somit ist das Problem gelöst - mit der Ausnahme, dass ich jetzt wieder vor der Suche nach einem neuen (gebrauchten) Gerät stehe ...
Sollte also hier vielleicht jemand einen intakten(!;)) Rechner mit der o.g. Konfiguration zu einem fairen Preis verkaufen wollen, wäre ich ganz Ohr:)

Danke auch für die Tipps und Hilfestellungen!
 
Das ging aber fix.
Gib's zu, eigentlich stand Deine Entscheidung schon fest, bevor Du den Thread eröffnet hast? ;)
Viel Erfolg bei der Suche nach einem neuen iMac. Vielleicht gleich eine ohne FD dafür eine große SSD...?
 
Zurück
Oben Unten