Rückgabe Leih-Book - Wie ohne System CD alle Daten sicher löschen?

M

Mac-Grrl

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
155
Reaktionspunkte
1
Hallo,

ich möchte gerade das Leih-Powerbook, das ich für die Zeit der Reparatur meines Books hatte, von meinen Daten sicher sauber zu machen und hab ein Brett vor dem Kopf. Ich hatte bei Übernahme meine komplette Platte mit Superduper auf das Leihbook gespiegelt.

So wie ich im Forum gelesen habe, macht man das ja normalerweise, indem man die System-CD einschiebt und dann das Festplatten-Dienstprogramm bemüht. Diese CD liegt mir aber nicht vor.

Ich möchte keine meiner Daten in fremden Händen wissen. Kann mir jemand sagen, wie ich diese auch ohne CD sicher löschen kann.

Danke und Gruß
Mac-Grrl
 
Es müsste Dir doch Reichen im Finder-Menue "Papierkorb sicher entleeren"

Sonst mach das Book zur Firewire-Festplatte und lösche es von Deinem reparierten aus. Das Programm ist unter den Dienstprogrammen zu finden.

RD
 
...Dateien löschen (auch unter Library - mit Spotlight suchen), Festplattendienstprogramm starten und die Festpatte auswählen. Unter "Löschen" findet sich ein Button "Freien Speicher löschen". Nun nur noch die Genauigkeit auswählen und bestätigen.

"Papierkorb sicher entleeren" funktioniert nur mit Dateien die sich momentan im Papierkorb befinden. Schon gelöschte würden so unberücksichtigt bleiben.

Die Variante mit dem FDP (wenn Guido das wüsste:D ) wird auf alle schon gelöschte Daten angewendet.
 
leg 'nen neuen benutzer an (admin) und lösch deinen alten account dann sicher.
 
habe jetzt nen neuen admin angelegt. kann den den alten aber nicht löschen (das minus ist nicht aktiv). wie macht man das?

grüße
mac-grrl
 
Na Du musst doch sehen ob das Schloß offen ist oder nicht. Der zu löschende Nutzer muss übrigends auch abgemeldet sein.

sag ich doch: ich habe das schloss geöffnet, um den neuen admin anzulegen. schloss offen, ich kann mich nicht löschen, neuen admin schon. schloss zu, ich kann gar nix machen.
 
1. Neuen Admin-Account erstellen.
2. Den zu löschenden Account abmelden.
2. Im neuen Admin-Account anmelden.
3. Alten Account löschen.
 
sag ich doch: ich habe das schloss geöffnet, um den neuen admin anzulegen. schloss offen, ich kann mich nicht löschen, neuen admin schon. schloss zu, ich kann gar nix machen.

Nicht schlagen aber - du hast dich schon mit dem neuen Admin wieder angemeldet um den alten zu löschen??? *duckundweg*
 
Danke OFJ, so scheibchenweise probier ich's dann mal.
 
dban runterladen, auf CD-rw brennen und davon booten, dann die HD in einen jungfräulichen Zustand bringen.

http://dban.sourceforge.net/

Dann ist aber alles weg, auch OS X.......
 
ok, das mit dem neuen admin anlegen krieg ich jetzt hin, danke, da saß ich auf dem schlauch.

nur: sind dann tatsächlich alle alle daten weg damit, programme etc?
 
Nur, wenn du die Programme auch im Benutzerordner installiert hattest.

... ich musste zumindest beim installieren immer mein Admin-Passwort angeben. ... aber im Benutzer Ordner Programme sind sie nicht ...

Kann ich denn die Programme in den Benutzer-Ordner ziehen? Sind sie dann weg, wenn ich den Admin lösche?
 
Du kannst die Programme von Hand löschen, indem Du sie aus dem Programme-Ordner in den Papierkorb ziehst. In den meisten Fällen werden so auch alle zugehörigen Daten gelöscht.

Komplexere Installationen (z.B. Adobe CS oder Microsoft-Sachen) kriegst Du nur mit dem originalen Installationsprogramm rückstandslos entfernt.
 
Warum startest Du nicht einfach mit dem System auf der Firewire-Festplatte, rufst dann das Festplattendienstprogramm auf und löschst damit den komplette Inhalt der internen Festplatte?
der eMac_man
 
Zurück
Oben Unten