Ruckelnde Videos mit iBook G3 800

fish

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.07.2003
Beiträge
308
Reaktionspunkte
2
Hallo,

hab hier des oefteren Probleme mit avi-Videos auf dem ibook. Benutze den mplayer osx2, aber leider ruckeln die Videos oefters und der sound stottert ab und zu. Fehlen da irgendwelche Codecs? Kann ja fast nicht sein, dass CPU und Graka dafuer zu schlecht sind oder?
Hat jemand aehnliche Probleme?

Gruss
fish
 
.avi ist kein Videoformat, sondern nur ein Container.
Mit welchen Codec die Filme komprimiert wurden kann unterschiedlich sein, daher lassen sich eigentlich auch keine Aussagen darüber treffen, ob avi-Filme ruckeln oder nicht.

Habe auch ein iBook G3 800 und hier ruckelt nix. :)

Vielleicht zu viele Programme nebenbei auf? Zu wenig RAM?
 
Was fuer Codes werden denn beim Mplayer standardmaessig installiert?
Ich hab 384MB Ram und es laufen nebenher keine zusaetzlichen Progs.... das sollte doch ausreichen oder?
 
Hatte das gleiche Problem

Hallo,

habe ein ibook G3 900 und hatte das gleiche Problem. Manchmal hilft es, statt mplayer VLC zu benutzen - zu finden hier.
Bei mir lag's allerdings daran, dass ich unter den Energieeinstellungen nicht auf "DVD-Wiedergabe" gestellt hatte. (Danke nochmal an Thunder!)

Gruß
Cymru
 
Also mit VLC ist es die totale Katastrophe, da geht im Prinzip nichts, nur Standbild. Da kommt auch eine Meldung "to slow computer?". Das mit der Umstellung auf DVD Wiedergabe hat leider auch nichts gebracht.
 
Dann weiß ich leider auch nicht weiter. Ich meine allerdings, irgendwo hier im Forum mal gelesen zu haben, dass für G3s die Verwendung einer älteren Version von mplayer bzw. vlc zu empfehlen sei. Kann Dir leider nicht sagen wo - habe diesbezüglich auch schon die Suche bemüht, ohne Erfolg. Falls Du allerdings fündig werden solltest, wäre es nett, wenn Du das hier posten könntest - man weiß ja nie, ob nicht irgendwer das gleiche Problem hat.

Viel Erfolg bei der Problembeseitigung,
Cymru
 
Besten Dank fuer die Bemuehungen, dann werd ich halt mal weitersuchen muessen.
 
Mein Problem ist leider noch immer nicht geloest, deshalb wuerde ich mich ueber weitere Tipps freuen.
 
Ansonsten evtl. keinerlei Programme im Hintergrund laufen lassen.
V.a. bei ressourcenaufwendigen Programmen kommt es zu Verzögerungen.
 
hi,

hast du schon mal die aktivitäts anzeige mitlaufen lassen, wenn du
dir einen film ansiehst, habe nach der panther installation letzte woche
bemerkt d. mein cpu immer mind. 70 % hatte obwohl nicht wirklich was
lief - habe dann mir das log file angesehen und dort stand das ich
ein probs mit den 'rechten' hatte deswegen frass er ungemein viel cpu
- habe es repariert mit dem panther eigenen tool jetzt gehts wieder ...

ps. G3 800 IST langsam und 384 mb SIND wenig arbeitspeicher, habe zwar selber auch nur einen G3 700 ibook aber 640 MB ram und vlc läuft bei mir ohne probs ... meistens wenigstens und wirklich nur die ältern
versionen ...

grüsse

two42two
 
Ok, hab das mal mit der Aktivitätsanzeige getestet, das ist i.O. Ich gehe mal davon aus, dass Du die 70% ohne laufende Anwendungen hattest - mit Video hab ich die nämlich auch.
Was mich verwirrt ist, dass ich zwischen dem Mplayer und dem VLC so absolut unterschiedliche Ergebnisse hab. Auf dem VLC läuft halt absolut nichts..... nur ruckeln ohne Ende. Was habt ihr denn für Einstellungen bei VLC? Also Codec und sonstiges?

Ok, ein G3 800 ist vielleicht nicht der Renner, aber wenn mein P3 500 Notebook mit 128 MB Ram und 4MB GraKa die Videos unter W2k abspielen kann, dann sollte das ibook das doch auch hinbekommen.
 
Hab ein iBook mit 700mhz und kenne die probs auch. Das Problem sind die Codecs. Codecs machen tolle Bild quali bei kleiner Größe. Nur leider kostet das erheblich cpu power. Mplayer ist schnell, genial, einfach und perfekt, vorausgesetzt er läuft unter linux. Der Mac os x Port ist letzter Dreck... Die älteren Versionen von Mplayer sind schneller, das liegt daran da der gui von den neuen Versionen das ganze runterzieht. Zum decodieren nutzt mplayer bestimmte libarys glaub ffmpeg wars. Die is auch wunderbar nur hält der leider nicht mit dem offiziellen Divx codec mit.
VLC mit Standard Einstellung (nix umgestellt) läuft bei mir ansich ganz gut.
Wenn's trotzdem ruckelt hilft bei avi in der Regel quicktime + offizieller Divx 5 codec. Der Decodiert erheblich schneller, als die bei mplayer/VLC verwendeten libarys.

Das ganze Problem würde sich lösen wenn diejenigen die die Videos encoden sich vorher mal Gedanken machen wie man den codec zum encoden einstellen muss, damit man maximale Bild quali bei minimaler Auslastung beim decodieren bekommt. Leider tun das die wenigsten.
 
Ich habe das Problem mit ruckliger Filmwiedergabe nur wenn ich Filme von CD anschaue! Als Notlösung könntest du den Film auf Festplatte kopieren, eve. geht das ja!
 
Aehm.... das mit dem CDRom war schon mal ein guter Tip. :D
Mir ist beilaeufig eingefallen, dass ich meine Videos ja alle auf dem Server liegen habe und sie mir immer ueber das Netzwerk anschaue. Das war schon mal das Problem mit dem VLC...... jetzt spielt er die Videos fast genauso gut wie der Mplayer. Den Mplayer scheint die Netwerkverbindung deutlich weniger zu stoeren.
Ok, werde jetzt erst mal ein paar Videos auf die Platte schaufeln und mal testen, obs jetzt besser klappt.


@jiji
Wird der divx5 automatisch runtergeladen, wenn man ein divx5 avi file mit dem QuickTime Player oeffnet?
 
Nein du musst ihn von www.divx.com runterladen und installieren. Die kostenlose Version reicht komplett aus.
 
Ok, nochmals vielen Dank an alle. Jetzt scheint alles doch richtig zu funktionieren.
 
juchuuuu...



*doch wieder auf G3 iBook 800 mit 640MB freu* :D
 
Zurück
Oben Unten