Ruckelnde avi

Bamboozle

Bamboozle

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2004
Beiträge
117
Reaktionspunkte
2
Hallo,

sowohl unter MacOS X als auch auf meinem Standalone-Player, der avi abspielen kann, ruckeln heruntergeladene avi. Der Zustand trat vor ungefähr einem halben Jahr ein, so dass ich mal vermute, dass bei den entsprechenden Programmen (Windows-Welt) zur Erzeugung der avi eine Default-Einstellung geändert wurde. Ältere avi aus dem Netz spielen auch nach wie vor ruckelfrei.

Lange Rede, kurzer Sinn: Momentan behelfe ich mir damit, dass ich die Dateien einfach mit D-Vision neu berechne. Danach laufen sie ruckelfrei. Nur leider dauert das immer seine Zeit.

Daher nun meine Frage: kennt jemdand das Problem und weiss eine Lösung, die nicht so lange dauert, wie das komplette neu Berechnen?
 
Was für einen CoDec haben die Clips denn? Audio und Video als Angaben wären hilfreich.

Frank
 
2ndreality schrieb:
Was für einen CoDec haben die Clips denn?

In der Regel handelt es sich um xvid, waren aber auch schon divx mit dabei. Ich bin mir zu 100% sicher, dass die auf Windows-Rechnern erzeugt wurden.

Mit dem Ton gibt es keine Probleme, da ich den auch mit D-Vision immer unebarbeitet lasse, um Zeit zu sparen.
 
Ok, jetzt habe ich zumindest schonmal rausgefunden, wo das Problem liegt:

What's happened is the guys who make xvid have made the latest builds of xvid use packed bitstream. Now xvids with packed bs and 3 warp points make mediatek based players like the 6600 spew (divx with packed bs is alright cos it only uses 1 warp point). The stuttering you see is the player trying to playback the packed bs and failing. The reason tv series that used to work fine and later eps don't, is that the latest are encoded with newer xvid builds.

Jetzt brauche ich nur noch eine Lösung, wie man das einfach unter MacOS X beheben kann, ohne dass es so zeitaufwendig wie eine Neucodierung ist.
 
Ok, durch Zufall habe ich die Lösung für das Problem entdeckt.

Sowohl Quicktime als auch manche Standalone-AVI-Player haben mit "packed bitstreams" Schwierigkeiten und es kommt beim Abspielen zu Ruckeln.

In der Windows-Welt gibt es dafür Lösungen, nur für den Mac hatte ich bisher nichts gefunden.

Es gibt ein Tool zum unpacken eines avi, damit sie ruckelfrei abspielen.

Da es sich um ein Windowsprogramm handelt, läuft es nicht auf dem Mac, außer man installiert mono (sind 35 MB Download).

Damit kann man dann in der shell unpack ausführen.

Hoffe, diese Lösung hilft noch jemandem außer mir :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt doch DivX Doctor II, einfach das File durchnudeln und alle sind glücklich... bis auf den Standalone-Player natürlich.
 
Zurück
Oben Unten