Ruckeln bei FCE

raimsch

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.12.2004
Beiträge
489
Reaktionspunkte
14
Hallo,
ganz einfache Situation: ich erstelle mit FCE 3.0 einen ganz simplen Titel, den ich durchlaufen lasse (horizontal oder vertikal spielt dabei keine Rolle). Im fertigen Film (über iDVD auf DVD, dann mit DVD-Player betrachtet - aber auch mit QT direkt betrachtet) ruckelt dies dann sichtbar. Habt ihr das auch bzw. woran könnte das liegen?
Dank & Gruß, Rainer
 
Liegt an der Halbbildreihenfolge, die scheint nicht richtig zu sein. Was hast Du für Sequenzeinstellungen in FCE?

2nd
 
meine Sequenzeinstellungen

Hallo 2nd,

ich habe: DV PAL 48 kHz, dann noch, ist aber sicher uninteressant, Keyframe-Überlagerung an. Waren das die Infos, die Du meintest?

Was meinst Du dazu?

Gruß, Rainer
 
jetzt weiß ich immer noch nicht, was ich falsch einstelle bzw. wie die richtigen Parameter aussehen, damit ich ruckelfreie titel etc. sehen aknn. Kann da bitte jemand helfen?

Gruß, Rainer
 
bei der halb-bild-dominanz must du "upper-field" oder so einstellen.
k.a. wie das genau heisst.
 
sorry, wo muss ich das tun? verstehe im Augenblick nur bahnhof.

Rainer
 
du hast in deinem browser sicher eine menge material, und da drin auch die sequenz, die den film beinhaltet.
meist heisst die auch "sequenz 1" :)

hier klickste mit der rechten maustaste drauf, gehst auf die einstellungen, und schaust nach, welche halb-bild-dominanz du eingestellt hast.

es sollte sein "gerade zeilen zuerst" oder "upper-field" oder so.

ansonsten könnte noch beim exportieren aus FCE und anschliessendem importieren in iDVD irgendwas nicht in ordnung sein.

aber da bin ich dann schon an der grenze meiner fern-diagnosen-kompetenz.
 
Ja, "gerade Zeilen" ist für DV-PAL 48 KHz richtig.

Du kannst sonst den Titeltext mal hier als FCP-File im Anhang posten, dann kann ich mir das mal anschauen. Die Datei ist ja klein, da es nur ein Generator ist

2nd
 
Hallo,

sorry wenn ich so blind bin: ich finde keine Möglichkeit, eine Halbbilddominanz einzustellen. Ich lese dies zwar auch im FCE handbuch, ich finde es aber nicht im Programm selber. Wird mir bei Einstellungen nicht angezeigt.

Kann mich bitte jemand erleuchten?

Dank und Gruß aus Bonn, Rainer
 
also ich weiss ja nicht wie FCE das handhabt.

aber wenn du in FCP auf die sequenz mit der rechten maustaste klickst, dann "einstellungen" wählst, bekommst du dieses bild:

attachment.php
 

Anhänge

  • habbild_1.jpg
    habbild_1.jpg
    70 KB · Aufrufe: 106
Hallo mores,

nein, genau dieses Bild bekomme ich nicht. Das scheint mir einer der Unterschiede zwischen FCP und FCE zu sein.

Dank und Gruß, Rainer
 
gefunden

Hi,

also ich habe die Einstellmöglichkeit gefunden. In FCE muß man die Sequenz im Browser anklicken, dann das Fenster so weit nach rechts scrollen, bis man die Spalte Halbbilddominanz sieht, dann auf das Feld mit der Maus klicken und gleichzeitig die ctrl-Taste gedrückt halten. Und dann kann man zwischen gerade und ungerade auswählen!!!

Vielleicht geht's auch eleganter, nur das konnte ich nicht herausfinden.

Bei den Clips steht übrigens bei Halbbilddominanz "unbestimmt". Ist das wichtig, oder zieht immer die Eintragung von der Sequenz?

Dank und Gruß aus Bonn, Rainer
 
Ja, ist wichtig, Final Cut verwechselt das manchmal. Stelle es auf die richtige Größe per Hand ein.

Geht es denn jetzt?

2nd
 
Zurück
Oben Unten