Ruby unter Mac OS X

M

mike84

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.09.2004
Beiträge
74
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich suche ein gratis Programm (Kompiler?) für Ruby.
Kennt da jemand was gutes?

Danke im Voraus,
lg
 
Ruby ist eine interpretierte Sprache, daher gibt es meines Wissens nach auch keinen Compiler.
Das einzige was ich kenne ist ein Programm, daß mittels ein par Tricks ein Ruby-Programm in eine exe für Windows umwandelt.

Was du aber wahrscheinlich machen könntest, wäre ein Programm in C zu schreiben, was nichts anderes tut als dein Ruby-Programm auszuführen. Wenn du dann Ruby zusammen mit dem restlichen Kram in ein Bundle packst, dürfte der Endanwender gar nicht merken, daß er eigentlich nen interpretiertes Programm ausführt. (Gut ausser vielleicht an der Geschwindigkeit)
 
ruby ist vorinstalliert. einfach in die konsole eingeben, "ruby /pfad/hallo.rb",
"irb /pfad/hallo.rb" sollte auch gehen ;)

wenns nicht klappt, evtl. vorher einmal chmod 700 drüberlaufen lassen.

edit: und ja, ruby ist eine scriptsprache. nix mit compilieren.
 
Zurück
Oben Unten