Ruby(OnRails) mit Apple Apache

W

Wolfsbein

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
616
Reaktionspunkte
9
Hallo

ich will mir eine Ruby und RubyOnRails Installation auf dem Mac (10.4.8) machen. Es ginge auch ganz einfach mit
Code:
port install mod_ruby
Nur leider installiert das nur fuer den Apache2 der Bestandteil von Darwinports. Nur will ich weiterhin den Apachen von Apple benutzen weil der ins System integriert ist und Ruby ausserdem unter Apache1 besser laeuft. Ein simples Kopieren der kompilierten mod_ruby.so tuts natuerlich nicht.
Der Hinweis im Forum auf http://developer.apple.com/tools/rubyonrails.html hilft mir auch nichts, da Locomotive einen eigenen Webserver mitbringt.
 
Lass doch Ruby als CGI laufen mit mod_rewrite. Das macht zwar ein HandOver auf die mongrel-engine, kann dir doch aber egal sein, welcher Knecht die Arbeit tut.
Ich habe bei mir einen virtuellen Host pro App definiert und in der hosts Datei auf localhost geleitet. Hier mal als Beispiel der conf/Schnippsel>

<VirtualHost todo:80>
SetEnv RAILS_ENV development
DocumentRoot "/webs/ToDo/public"
ServerName ToDo
ErrorLog "/webs/ToDo/log/apache.log"

<Directory "C:/webs/ToDo/public">
Options ExecCGI FollowSymLinks
AddHandler cgi-script .cgi
AllowOverride all
Order allow,deny
Allow from all
</Directory>
</VirtualHost>

Vielleicht hilft es dir.
 
ich vergass, falls du es nicht kennst:Four days on Rails.
Da wird mal ein Beispiel gegeben.
 
Ganz egal ist es aus Speedgruenden nun ja nicht. Auf einem Testserver kann ich aber damit leben. Nur die Endung muss ich von .cgi auf .rb aendern, da das im Livebetrieb auch so ist. Ich werds auf jeden Fall ausprobieren. Vielen Dank.
 
Hmm, ich hab es noch nicht unter Volllast probiert, aber wenn ich das RAILS_ENV auf production umsetze, rennt die Sache schon (was man halt so rennen nennt ;-) Deshalb hab ich auch den mongrel erwähnt, der ist wirklich schneller als der Eingebaute. Scahu mal bei TextDrive vorbei, da ist im Forum gut Material zu finden. Halt mich auf dem Laufenden, was aus der Sache wird. Ich will demnächst auch einen Server aus dem DEV ins PROD bringen und bin gespannt. Hast du dir eigentlich Gedanken gemacht, wo du hostest. Oder bist du in der glücklichen Lage eine eigene IP und eine Standleitung zu haben ;-)
 
Zurück
Oben Unten