ruby on rails ?!?

mores

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.12.2003
Beiträge
3.580
Reaktionspunkte
107
hi leute,

werde mich morgen mit einem potentiellen kunden treffen. es geht um webdesign, wobei eine bestehende seite aufgemotzt, umdesignt und umgestaltet (struktur/inhalt/user-nutzen) werden muss.

nun setzen die programmierer angeblich "ruby on rails" ein. davon hab ich nur wenig gehört, google gab mir viele links, in denen der hübsche code und das "anders-sein" gelobt wurden.

ich kann schon vorahnen, dass die frage kommt "warum kannst du das nicht".
was soll ich da antworten?
nie gebraucht/nicht von firmenkunden eingesetzt/ein "ich bin so alternativ" statement der programmierer fällt mir spontan ein, nur ist das gescheit, sowas zu sagen?
ist ruby eine revolution die an mir vorrübergegangen ist?

und ... wenn ich layout, grafiken, flash-animationen usw. für die seite liefern soll, geht mich das irgenwas an, womit die programmieren?
kann mir das nicht vollkommen egal sein, solange das dabei rauskommt, was ICH (und somit auch der kunde) will?
ich werde ein layout spezifizieren, features vorschlagen, nette kleine "gab's bisher noch nicht" dinge in meiner demo-seite einbauen, und wenn der kunde dies abnimmt, unterzeichnet und "haben will", ist das dann nicht das problem der programmierer, diese dinge auch umzusetzen?

könnt ihr mir helfen, mich "vorzubereiten" ?
 
Hi,
mores schrieb:
ist ruby eine revolution die an mir vorrübergegangen ist?
Eine Revolution wird es vielleicht, aber an dir vorbei gegangen ist sie sicherlich noch nicht.
Wenn ich richig informiert bin, gibt es RoR erst seit knapp zwei Jahren und die Anzahl der Webhoster, die es auf ihren Servern anbieten ist noch ziemlich überschaubar. Ebenso dürfte es sich mit der Anzahl der Entwickler verhalten, die schon Projekte damit realisiert haben.

Also keine Panik!
Erik
 
naja, jetzt wird mir morgen der typ wohl vorschwärmen, wie toll das doch ist.
denn die programmierer haben ihm das als die eierlegende wollmilchsau verkauft.
also "derzeit" ein nischenprodukt für code-schönheitsgeile programmierer (obwohl ich ja auch immer schön brav meine TAB taste drücke, wegen der indents :) ), in zukunft möglicherweise eine asp/php alternative, oder?
 
mores schrieb:
code-schönheitsgeile programmierer

Mach es Dir doch leicht und zieh Dich auf den Designerstandpunkt zurück! Obiges Zitat zeigt auch, daß Du wohl wenig programmierst. Ist ja auch nicht schlimm. Für externe Seiten hol ich mir auch Designer in's Boot. Es gibt kaum Leute die Design&Programmierung wirklich beherrschen, die meisten bilden sich das nur ein. Bleib bei Deinen Leisten und laß Dir das was Du in Programmform benötigst von den Programmierern erstellen. Die Sprache kann Dir dann doch egal sein :)
 
rails ist im moment en vogue ;)
sogar so, dass apple es standardmässig in 10.5 dabei haben wird...
 
danke für eure antworten, termin war erfolgreich, ich konnte mich als ruby-informiert und ruby-kompatibel verkaufen.

wegus ... ich hab eigentlich schon einige sachen programmiert, und stelle mich selbst in die "code-schönheitsgeil" ecke.
hat nicht zuletzt damit was zu tun, dass man sich im eigenen code auch auskennt.

nur wenn man die zitate auf diversen "what is ruby" seiten liest kann einem der eindruck entstehen, dass ruby nur schöneren code erlaubt.
dass das nicht die einzige daseinsberechtigung einer neuen sprache sein kann war mir klar, nur WAS genau da so neu ist wollt ich wissen.

aber: ich kenn mich jetzt aus, hab das ding in der tasche und bin dankbar für eure beiträge.

*beschwingt verabschiedend*
 
Guten Morgen,

ich möchte das Thema nochmal hervorholen, weil ein Bekannter gerne mit mir gemeinsam ein Projekt verwirklichen will. Nun hat er sich in den Kopf gesetzt das Ganze mit Ruby on Rails zu machen anstatt dem klassischen PHP & MySQL. Da ich gerne auch was über die Sprache lernen möchte, würde ich das sogar durchziehen, denn sooo doll ist mein PHP auch noch nicht.

Kann mir jemand Tutorials oder ein Buch (am besten auf Deutsch) empfehlen um in die Sprache "reinzukommen"?

Gruss
Dennis
 
DieTa schrieb:
Guten Morgen,

ich möchte das Thema nochmal hervorholen, weil ein Bekannter gerne mit mir gemeinsam ein Projekt verwirklichen will. Nun hat er sich in den Kopf gesetzt das Ganze mit Ruby on Rails zu machen anstatt dem klassischen PHP & MySQL. Da ich gerne auch was über die Sprache lernen möchte, würde ich das sogar durchziehen, denn sooo doll ist mein PHP auch noch nicht.

Kann mir jemand Tutorials oder ein Buch (am besten auf Deutsch) empfehlen um in die Sprache "reinzukommen"?

Gruss
Dennis

Die Bücher der Pragmatic Programmers (gibt es in Englisch, aber auch in Deutsch glaube ich) sind sehr gute Ressourcen für alle, die schon Programmiererfahrung haben.

Ich selbst habe zwar nur "Programming Ruby" (2nd Edition), also nicht das Railsbuch, da ich nicht sehr viel Rails mache. Wenn du Ruby + Rails machen willst, würde ich mir beide Bücher anschaffen, zuerst das Rubybuch und dann das Railsbuch lesen.

Mfg

chell
 
Hallo und Danke für die schnellen Antworten.

Was ich suche ist ein Einsteigerbuch...

Dieses Buch scheint da relativ geeignet zu sein, hat das vielleicht schon jemand gelesen und kann mir sagen ob das anfängergeeignet ist? Die Rezensionen sagen ja leider nicht so wahnsinnig viel aus ;)
 
Ich habe das von dir genannte Buch nicht gelesen und kann dir nur wiederholt die Bücher der Pragmatic Programmers empfehlen. Zum Einstieg in die Sprache Ruby (die ja die Basis von Rails ist) kannst du "Programming Ruby (2nd Edition)" nehmen, das findest du auf der Seite, die ich verlinkt habe.
Dann gibt es noch eines, das sich spezifisch mit Rails beschäftigt. Ich glaube es heißt "Agile Web Development with Rails", solltest du ebenfalls auf der Seite finden.

chell
 
nur wenn man die zitate auf diversen "what is ruby" seiten liest kann einem der eindruck entstehen, dass ruby nur schöneren code erlaubt.

Schöner Code = sauberer Code ohne Ballast, mit wenig Code viel erreichen = du sparst Zeit und hast Spaß dabei, wirst also schneller fertig oder kannst mehr Features einbauen und verdienst somit mehr Geld. Handfeste Vorteile :>

Nachteile: weniger Libraries, weniger Support durch Hoster, gerade bei Rails aufwändigere Installation eines Produktivsystems (Statt Apache und mod_php z.B. Apache + Mongrel/FastCGI, ziemliches Gefummel).

Agile Web Development with Rails ist gut. Dann gibts noch Rails Recipes mit 'Rezepten' für häufig gebrauchtes Zeug.

Und wenn du unbedingt PHP einsetzen musst, kannst du dir ja mal CakePHP ansehen
Ein Rails-Klon. Weniger Features, PHP-bedingt nicht ganz so elegant und gelegentlich noch Bugs, aber sonst schon ganz brauchbar. Hab damit grad eine Seite gebaut, ging gut. Und es läuft wahrscheinlich auch auf ordinären Hosting-Paketen mit Apache+PHP.
 
Hallo,

ich kann da Chell nur zustimmen. Die beiden Bücher sind zum Einstieg sehr gut geeignet.

Bye
 
keine sorge muchacho. im zuge der "web2.0" revolution wird ruby eingesetzt um riesige communities und co zu machen a la flickr oder digg.com. da diese "revolution" grade erst im gange ist ist es bisher nicht nötig gewesen dies zu erlernen weil selten business-kunden seiten hierdrauf aufgesetzt haben wollen. zumindest hatte ich bisher keinerlei erfahrungen mit kunden gemacht die genau DAS haben wollten. eher wenn ein kumpel gesagt hat "hey so ne fotocommunity is geil, lass ma selber machen" kam ruby ins gespräch aber sonst, ne! mich würde interessieren was er gerne will (musst du uns nicht preisgeben, wichtig ist nur zu wissen ob sich ruby lohnt oder nicht!). deeeenn man sollte immer überlegen ob mans braucht oder nicht! natürlich ist ruby nett aber in vielen fällen lässt es sich auch ganz einfach über die php-mysql-ebene arbeiten! nur weil er aufgeschnappt hat "ruby is cool" solltest du dich nicht verrückt machen lassen! informier dich ein bissl über ruby weil wenn du aktiv (und freelancing-technisch) mit dem web ARBEITEST bist wirst du damit viel effizienter große projekte umsetzen können.

liebe grüße

julius (ab hier bitte ich um den zerriss meines posts)
 
Wäre vielleicht mal interesant, eine Liste aller Webhoster zu haben, die Ruby (on Rails) anbieten.
 
_julius schrieb:
mich würde interessieren was er gerne will (musst du uns nicht preisgeben, wichtig ist nur zu wissen ob sich ruby lohnt oder nicht!). deeeenn man sollte immer überlegen ob mans braucht oder nicht! natürlich ist ruby nett aber in vielen fällen lässt es sich auch ganz einfach über die php-mysql-ebene arbeiten!
*zerreiss* ;)

das ding ist in der anfangsphase, und derzeit noch eine reine info-seite.
also CMS wie überall bekannt.
in weiterer folge soll eine community gebuildet werden. wie das im aktuellen setup gehen soll ... keine ahnung.
denn eine community ist genau das: eine community. da interessieren infos (wie geht das, wo kann ich das tun usw.) weniger, bzw. machen das ganze unübersichtlich.
das ist aber noch eine definitionsfrage die in zukunft geklärt werden muss.

zu meinem URSPRÜNGLICHEN problem :) : ich habe mir ruby ein wenig angesehen, würde vielleicht grundsätzlich erkennen, was wo steht, aber nicht selbst codieren können. ist mir aber auch wurscht, ich schreibe anforderungen, die jungs programmieren das dann.

danke für eure meldungen und erklärungen. kenn mich besser aus als vorher und weiss, dass ich mir die sprache nicht antun werde.
 
Ein Freund, der jetzt anscheinend auch an der Entwicklung von rubyonrails hat mir empfohlen es mit mal anzusehen. Hab aber nicht wirklich die großen Vorkenntnisse in sachen webdesign, will mir aber auch vorerst noch kein teures Buch zu der Sache kaufen da ich ja eigentlichnur mal "reinschnuppern" wollte!
Habt ihr vielleicht ein paar einsteigerfreundliche ruby on rails Tutorials/Workshops.. Links für mich ?
 
strassenprogrammierer.de

Habt ihr vielleicht ein paar einsteigerfreundliche ruby on rails Tutorials/Workshops.. Links für mich ?

Eventuell könnten dich die Straßenprogrammierer interessieren.
 
Zurück
Oben Unten