RTF bearbeiten

Schick1983

Schick1983

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.08.2006
Beiträge
653
Reaktionspunkte
59
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem. Ich benötige ein Programm, mit welchem ich RTF-Files genauso ver- und bearbeiten kann wie mit Word. Ich handelt sich um Testaufgaben fürs Studium, die ich als RTF bekomme, bearbeite und anschliessend im selben Format wieder hochladen muss. Export in PDF oder sonstwas hilft mir da leider wenig.
In Pages sehe ich weder die enthaltenen Kommentare, Steueranweisungen noch Bilder (zumindest hab ich das noch nicht hinbekommen). Im Texteditor gleich gar nicht und die Bearbeitung ist auch noch schlecht. In NeoOffice kann ich zwar die Steueranweisungen und Kommentare einblenden, die Bilder bekomm ich aber nie zu gesicht. Auch wenn ich Bilder einfüge sehe ich die zwar, mein gegenüber aber nicht.
Kann mir jemand sagen, wie ich das hinbekomme oder welches Tool (ausser MS Office) das können sollte? Ich dachte eigentlich immer, dass RTF gerade für den möglichst reibungslosen Austausch gedacht ist, aber irgendwie klappt das nich so ganz.

Gruß

S.
 
...wenn word-spezifische funktionen in die RTF eingebette sind, dann kannst du das natürlich nur mit word sehen und bearbeiten.
 
Das Problem ist, daß MS-Word ein "überarbeitetes" rtf-Format benutzt, statt den Konventionen zu folgen. Deshalb haben viele Progs mit dort erzeugten rtf's Schwierigkeiten. Allerdings sind sowohl "papyrus" (papyrus.de) als auch "mariner write" (marinersoftware.com) dazu in der Lage.
Grüße
Michael
 
Textedit von Apple kann übrigens auch RTF...
 
Hallo,

das Wichtigste wurde ja geschrieben: RTF ist nicht gleich RTF und das RTF schon Word schon gar nicht… Alle angegebenen Programme (auch TextEdit) importieren und exportieren RTF in einem recht kompatiblen Format. Einzig Word macht Problem.

Ansonsten verstehe ich das nicht ganz: Du möchtest nicht einfach in RTF importen bzw. exportieren sondern auch noch die dazugehörigen Tags sehen und verändern? Dann helfen nur noch ein Editor (z. B. jEdit) und gute Kenntnisse des Formates.

Peter
 
Jo, so siehts aus. Ich hab ein RTF-File. Das will ich öffnen, bearbeiten, speichern und wieder wegschicken. RTF öffnen kann jedes Textverarbeitungsprogramm das ist mir klar. Die Files wurden jedoch aller Wahrscheinlichkeit nach mit Word erstellt und enthalten allerhand Infos, die ich mit keinem der genannten Programme anzuzeigen sind. Auf der Arbeit, da habe ich Word, sieht alles ne ganze Ecke anders aus als zuhause. Nur kann ich nicht alle Studienaufgaben auf Arbeit machen :)
Und Textedit kann das alles genauso gut oder schlecht wie Pages. Den Text können beide ganz passabel anzeigen, alles andere aber überhaupt nich. Da komm ich mit NeoOffice schon näher an das was ich will aber halt auch nicht ganz.
 
Hallo,

wenn Du ein Word-RTF-Dokument so verarbeiten willst - dann brauchst Du Word. Wie bereits geschrieben wurde: Word-RTF ist nur zu sich selbst voll kompatibel.

Peter
 
Zurück
Oben Unten