rsync über SSH

L

longhitter

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.03.2007
Beiträge
9
Reaktionspunkte
0
Hey Ihr,


ich wende mich an euch mit der Bitte um Hilfe. Ich versuche mich an rsync über SSH in Verbindung mit einem externem Server als Backup. Ich bin kein DAU wenn es um MAC OS und Linux geht aber das Terminal ist nicht umbedingt mein bester Freund.

Server: gehostet bei canaca.com, ip: 111.111.111.111, ist ein Debian Linux, gesynct werden soll /backup/mac

MacBook: mit 10.4.10, ip: 222.222.222.222, gesynct werden soll hier: /User/hauhag/Documents/mac


Mein Vorgehen:

-ich melde mich beim Server an mit: ssh „username“@“Server“, klappt auch soweit

-und nun scheitern alle meine Versuche kläglich. Wie würde der korrekte Befehl lauten die beiden Verzeichnisse mit rsync abzugleichen?

Mein Ansatz muss vollkommen daneben liegen. „rsync /backup/mac 222.222.222.222:User/hauhag/Documents/mac“ für einfach zu nichts, keine Fehlermeldung nichts. Bei allen anderen Versuchen bekomme ich diverse mit denen ich nichts anfangen kann.

ich bin euch für Hilfe sehr Dankbar. Ohne Backup fühle ich mich nicht ganz wohl in meiner Haut und ftp ist nicht wirklich geeignet.

Glück auf aus dem Harz,

Longhitter
 
OT:

gibt nen super tool mit GUI, nennt sich "psyncX"
(ist rsync + GUI)
 
Danke Dir für den Tip das Program hatte ich noch nicht gefunden. Leider sehe ich keine Möglichkeit damit das ganze über SSh zu machen.

OT:

gibt nen super tool mit GUI, nennt sich "psyncX"
(ist rsync + GUI)
 
Hi,

Anmeldenm per ssh auf den Server ist unnoetig,
Starte einfach folgenden untenstehenden Befehl auf deinem Mac

rsync -an -e ssh /Pfad/zum/backp user@host:/Pfad/zum/backup

-a ist Archiv (siehe man rsync)
-n ist so tuen als ob, da siehst Du, was uebertragen werden wuerde, wenn es funktioniert einfach das n weglassen
-e ssh bedeutet, das rsync ueber ssh gehen soll

Gruss

smiler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longhitter
Danke Dir smiler es klappt! Genau das was ich gesucht habe
 
Zurück
Oben Unten