rsync-Sicherung auf Debian-Server

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von Der Graf, 09.01.2006.

  1. Der Graf

    Der Graf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    02.06.2004
    Hallo!
    Ich bin gerade dabei, meine manuelle Backup-Methode durch einen schönen Cron-Job zu ersetzen, der das für mich erledigt.
    Folgendes Szenario: Ein Debian-Server hat via SSH/private-public-key Zugriff auf den Mac und soll automatisch das Backup via rsync starten. Das klappt sehr gut soweit.
    Gleichzeitig gibt es eine Samba-Freigabe auf dem Server, so daß ich von allen Rechnern auch auf einzelne Dateien des Backups zugreifen kann. Hier beginnen meine beiden Probleme:
    1. Bei Dateien ohne Endung geht nach dem Sichern die Information verloren, um was für einen Dateityp es sich handelt. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese Information mitzusichern?
    2. Sonderzeichen in Dateinamen werden auf dem Server als ?? gespeichert und tauchen in der Samba-Freigabe gar nicht erst auf. Gibt es hierfür auch ne Lösung?
     
  2. Der Graf

    Der Graf Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    17
    MacUser seit:
    02.06.2004
    ...aha :)
    Wenn ich die gesicherten Dateien nicht mit Samba, sondern mittels scp zurückspiele, dann sind sowohl die Sonderzeichen, als auch die Programmzugehörigkeiten wieder da.
    Allerdings passen bei den Endungslosen Dateien die Symbole nicht, es wird nur ein weißes leeres Symbol angezeigt.
    Gibt es eine Software, die die Symbole wieder entsprechend den zugehörigen Programmen umstellt? Dann könnte ich mit meiner Lösung leben, denn der Fall, daß ein Backup rückgespielt werden muß, tritt ja nicht soo häufig auf.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - rsync Sicherung auf
  1. macurb
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    318
    faarikaal
    02.08.2012
  2. Bonsaibaum
    Antworten:
    6
    Aufrufe:
    958
    Bonsaibaum
    25.06.2012
  3. Mausegurk
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    789
    Keek
    21.04.2012
  4. contaxx
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    2.852
    Pingu
    26.02.2009
  5. Salkin
    Antworten:
    2
    Aufrufe:
    506
    xymos
    28.01.2006