rsync mit mehreren Benutzern

S

senorcereal

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe mein erstes Apple-script geschrieben und bin mit dem was es kann auch zufrieden.

Folgende Überlegung: große Reise, Mac geht mit, was mache ich betreff Datensicherung.

Lösung: mit einem script, rsync und ical täglich einige ausgewählte Ordner in ein verschlüsseltes Image schieben, dass gleichzeitig im Dropbox-Ordner liegt.
Sobald ich irgendwo online bin erledigt dropbox den Rest und gleichzeitig sollte mit 128 Bit die Sache auch einigermaßen sicher sein.

Problem: wir sind zu zweit und daher gibt es am Mac auch zwei Accounts. Wie schaffe ich es, dass ich mit meinen Admin Rechten auch zwei Ordner vom
zweiten Account mit dem selben script sichere. Das mit den Zugriffsrechten möchte er bis jetzt noch nicht so Recht.

activate application "Terminal"
do shell script "rsync -a ~/Documents/Firma /Volumes/dailysync"
do shell script "rsync -a /Users/QuoE/Library/Application\\ Support/Garmin /Volumes/dailysync/QuoE"
close application "Terminal"

keine Ahnung ob elegant ist oder nicht, aber die einzelnen Zeilen, welche wie die erste ausschauen funktionieren ganz fein. Ich hab auch rausgefunden, dass
unter ML das script sich nicht mehr in iCal öffnen lässt, aber als Automator-Programm mit eingebettetem script schon. Aber mit den unterschiedlichen Zugriffen
verstehe ich auch in den Hilfen eher nur noch "Bahnhof".

vielleicht hat ja jemand eine Idee die ich auch verstehe.

vielen Dank für jede Hilfe
 
Mir fällt auf die Schnelle ein: Warum nicht in der sudoers rsync root rechte geben um dann alle Ordner zu sichern? (Analog zur Komplettsicherung eines Volumens?)

EDIT: Admin Rechte müssten hier auch funktionieren...
 
Auf dem zweiten Account fallen doch nur Änderungen an, wenn er benutzt wird, da könnte man doch - falls das Vorhaben nicht so klappt wie gewünscht - auch das Script einfach zweimal laufen lassen. Den Dropboxordner kann man ja in "Für alle Benutzer" ablegen.
 
Zurück
Oben Unten