Rsync Fehlermeldung

Silence7

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2005
Beiträge
1.069
Reaktionspunkte
33
Habe die Suchfunktion benutzt! Habe aber leider nix zu meinem Fehler gefunden..

rsync: delete_one: unlink "/Volumes/backup/Documents/pgp.asc" failed: Unknown error: 0 (0)
rsync: delete_one: unlink "/Volumes/backup/Documents/datei.asc" failed: Unknown error: 0 (0)

Er Sync wunderbar mit Rsnyc. (-avqE)
Sobald er jedoch etwas im "Ziel" löschen soll, kommt diese Fehlermeldung.
Hab 10.4.5. Rechte habe ich schon alles auf Lesen&Schreiben gestellt.
Trotzdem der Fehler... HELP!

das ganze kam erst nach neuformatierung der "Zielplatte"..
 
Berechtigungen auf der Zielplatte sind ok?

Gruss Eppi
 
Ist das Volume rw gemounted?
hat der benutzer, unter dem rsync ausgeführt wird, tatsächlich genügend rechte?
 
also bin als Admin angemeldet und führe Rsync sogar mit sudo aus.

Die Dateien sind Lesen & schreiben USER/Group/alle...

Also die platte war leer und hab sie auch direkt mir Rsync gefüllt. wenn ich wieder was im "Ziel" lösche kompletiert er es wieder wie es in der "Quelle" ist.

nur löschen tut er nicht überflüssiges, was im "Quellenlverzeichniss" nicht existiert und so im "Ziel" weg muss...

sogar wenn User/Group/Others LESEN& SCHREIBEN habn kommt

rsync: delete_one: unlink "/Volumes/backup/Documents/AppleWorks Benutzerdaten/Wörterbücher Kopie/Benutzerwörterbuch" failed: Unknown error: 0 (0)
 
also das muss irgendwas einfaches sein!!

Selbst wenn ich das ganze nur mit einer Datei und nem USB stick mache das selbe...

Hier mein Prog:

declare quelle="/Users/joernahrens/Desktop"
declare ziel="/Volumes/USB/Desktop"
rsync -avE --delete $quelle/ $ziel/

kopieren 100%, löschen geht net...

ich habe das ganze sogar direkt per Terminal Probiert..
also:

RSYNC IST 2.6.3.

sudo rsync -avE --delete /Users/joernahrens/Desktop/ /Volumes/USB/Desktop/

HELP
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

hatte gerade dasselbe Problem, dass der rsync keine Files auf dem Zielsystem löschen kann.

Ich bin auf folgenden Beitrag in der DarwinPorts Maillinglist gestossen:

http://www.opendarwin.org/pipermail/darwinports/2006-March/032559.html

Apple hat anscheinend mit einer der letzten Updates den mitgelieferten rsync zerschossen (zumindest die --delete Option, die nicht Funktioniert).

Die Lösung sieht so aus das man sich den rsync aus den DarwinPorts selbst kompiliert - dort sind eventuelle Bugs beseitigt worden (oder neue sind erst nicht hinzugekommen ;) )

Meine rsync Version von Apple:

Code:
> /usr/bin/rsync --version
rsync  version 2.6.3  protocol version 28
Copyright (C) 1996-2004 by Andrew Tridgell and others
<http://rsync.samba.org/>
Capabilities: 64-bit files, socketpairs, hard links, symlinks, batchfiles, 
              inplace, IPv6, 32-bit system inums, 64-bit internal inums

Die DarwinPorts Version:

Code:
> /opt/local/bin/rsync --version

rsync  version 2.6.6  protocol version 29
Copyright (C) 1996-2005 by Andrew Tridgell and others
<http://rsync.samba.org/>
Capabilities: 64-bit files, socketpairs, hard links, symlinks, batchfiles, 
              inplace, IPv6, 32-bit system inums, 64-bit internal inums

Evtl. funktioniert es auch mit der Version von Fink. Falls du beides nicht hast könnte ich versuchen ein Binary bereitzustellen. Da dies aber wegen library dependencies statisch kompiliert werden muss, kanns a bissel dauern. Sag einfach bescheid.

Grüße,

Slice
 
ok. das Problem ist jetzt gelöst(na fast zumindest).

Wie "installier" ich jetzt die DARWIN PORT Version?
habe auch rsync version 2.6.3 protocol version 28...
 
Die DarwinPorts sind eine Sammlung von auf MacOS X angepassenten OpenSource Programmen. Es ist ein Package System das sich nach /opt/local installiert und über den Befehl "port" verwaltet wird.

Infos zu DarwinPorts (DP):
http://www.darwinports.org/

Download Installer:
http://www.darwinports.org/downloads/DarwinPorts-1.2-10.4.dmg

Kurzanleitung zum neuen rsync:

  1. DarwinPorts installieren
  2. PATH in .profile so ändern das /opt/local/bin zuerst durchsucht wird (zB: export PATH=/opt/local/bin:/bin:/usr/bin ... usw.)
  3. port selfupdate damit DP sich erstmal selbst auf den neuesten Stand bringt
  4. port install rsync um den DP rsync zu installieren
  5. Mit which rsync prüfen ob /opt/local/bin/rsync angezeigt wird

Danach änderst du dein Script so um:
Code:
declare quelle="/Users/joernahrens/Desktop"
declare ziel="/Volumes/USB/Desktop"
/opt/local/bin/rsync rsync -avE --delete $quelle/ $ziel/

Eine übersicht der Optionen für port gibt es in der Manpage (MANPATH=$MANPATH:/opt/local/share/man in der .profile nicht vergessen)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
danke für die Anleitung.
aber geht das nicht ohne "zusätzliche" software? Reichts es nicht aus, wenn ich einfach das "Rsync" was noch funktioniert bekomme. das aktuelle überschreiben und es geht wieder?
 
Nein - wie gesagt, die DP Version hat noch Abhängigkeiten und müsste dafür statisch kompiliert werden.
 
OK, hier ist die rsync Version 2.6.6 kompiliert für 10.4 als Universal Binary.

http://www.augusta.de/~slice/tmp/rsync-macosx-universal-2.6.6.tar.bz2

MD5 Checksumme:

MD5 (rsync-macosx-universal-2.6.6.tar.bz2) = 09d72a9f61f3d609fd1523ddaf32e517

Ich übernehme natürlich keine Haftung für eventuell enstandene Schäden usw... ;)

Einfach entpacken und anstelle dem normalem rsync benutzen. (Den alten rsync backuppen oder dem hier einen neuen Namen geben!)
 
hy. sorry das ich so spät antworte aber hab im Moment wenig Zeit

die Prüfsumme stimmt zur .... .bz2.tar und nicht zur ... .tar.bz2.
und was muss ich damit machen?
in der tar.bz2 ist ja die Rsync universal drin... und dann?
 
Silence7 schrieb:
die Prüfsumme stimmt zur .... .bz2.tar und nicht zur ... .tar.bz2.

Kann ich jetzt nicht nachvollziehen - tar.bz2 ist auf jedenfall richtig...

Silence7 schrieb:
und was muss ich damit machen?
in der tar.bz2 ist ja die Rsync universal drin... und dann?

Irgendwo hinkopieren (gute stellen wären: /usr/local/bin/rsync oder $HOME/bin/rsync) und anstelle von /usr/bin/rsync benutzen.
 
super das hat geklappt. Die Option -E scheint er zwar nimmer zu kennen aber fürs Archiv sollte auch -av --delete reichen oder?

Was bedeutet das -E steht nix dabei...

Und nochmal vielen Dank für die ganze Hilfe...
 
Hm... eine Option -E scheint es nicht zu geben. Ich hab das nur aus deinem Codeschnippsel so übernommen ohne nachzusehen als ich dir das Beispiel gezeigt hab ;)
 
ich hab mal in Forum gesucht (Rsync Anleitung) und das gefunden:

"Die Option -E gibt es erst ab Tiger.
Vor Tiger konnten mit dem mitgelieferten rsync keine Ressource Forks kopiert werden (ACLs, die mit -E ebenfalls kopiert werden, gab es noch nicht)."

Ich kann zwar nicht mit anfange aber...
 
Aha - heisst da hat Apple eine angepasste Version herausgegeben die Ressource Forks unterstützt. Es _könnte_ also mit der normalen Rsync Version Probleme geben (Icons stimmen nicht mehr oder ähnliches).

Musst mal beobachten ob sich alle deine Backups die du mit Rsync machst konsistent sind von den Daten her.
 
Slice schrieb:
Es _könnte_ also mit der normalen Rsync Version Probleme geben (Icons stimmen nicht mehr oder ähnliches)..

?? Ich backuppe nur Dokumente /Bilder & Musik...
Keine Libary oder so oder was meinst du?
 
Zurück
Oben Unten