Rss...?

todoz

todoz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
109
Reaktionspunkte
0
Moin - ich weiß nicht genau ob das Thema hier richtig ist, wenn nein von geeigneter Person bitte verschieben.

Es geht um RSS. was es mittlerweile hab ich rausgefunden.
Braucht man eine software um sowas erstellen zu können? Das Ding ist, ich will eine Art Tagebuch in eine Website integrieren, man könnte auch Blog sagen. Naja es soll halt benutzerfreundlich sein, wenn es um die Eingabe von neuem Content geht.

So... kann mir da einer helfen bzw. kennt vielleicht jemand eine bessere Lösung.

Danke!
 
RSS-Feeds sind nichts anderes als XML-Dateien. Der Content wird also nicht im üblichen HTML-Format ausgeliefert, sondern in einer speziellen XML-Struktur. Da gibt es die Versionen RSS 1.0, RSS 2.0 und Atom. Bei Wikipedia gibt es einen guten Überblick darüber, wie diese Dateien aufgebaut sein müssen. Die meisten CMS-Systeme liefern die RSS-Unterstützung schon mit.
 
danke...

...bei wiki war ich schon.

Also das heißt ich muss die selber schreiben und jedesmal in den Quelltext kopieren oder kann ich die irgendwie via Link einbinden. !Oder! gibt es vielleicht ene Software die mir "kwasi" ein Formular anbietet.

:edit: okay hab gesehen mit dem einbinden! :/edit:
 
Wenn du schnell, einfach und ohne Programmierkenntnisse (was ich bei dir jetzt einmal annehmen muss) ein Tagebuch mit RSS-Newsfeed anbieten willst, solltest du dich mal auf die Suche nach einem Content-Management-System machen. Welches System das beste ist, hängt wohl von deinen Fähigkeiten und Vorlieben ab.
 
danke maclounge...

... habe ein Freeware-tool "feed writer" gefunden und will es grad ausprobieren. Das ganze soll ja in ein pPortfolio eingebunden werden. Programmierkenntnisse, eher gering.
Wenn das mit dem Tool klappen sollten, hat sich das ja schon erledigt. - abwarten -


:edit:
ich bekomme die *.rss oder *.xml nicht eingebunden. ich habe eine html datei. dort steht schon jede menge drin zur seite mit naviogation etc. das feed soll nun in eine zelle (tabelle) eingebaut werden.
den "<link ...>" bau ich ja in die *.hmt-datei ein wo es angezeigt werden soll. ich blick da nun nicht mehr durch. weil sie dann eine css-datei benötigen um angezeigt werden zu können, dabei befindet sich eine css-deklaration in head-teil.

:/edit:

:edit2:
brauch da grad einfach mal hilfe, ich glaub ich seh vor lauter bäume den walt nicht mehr
:/edit2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist, ich will eine Art Tagebuch in eine Website integrieren, man könnte auch Blog sagen. Naja es soll halt benutzerfreundlich sein, wenn es um die Eingabe von neuem Content geht.

Das einfachste wäre tatsächlich ein CMS/Blogsoftware aufzusetzen, das schon mit RSS ausgestattet ist. Dann musst Du die Inhalte nur einmal eintragen und der Feed wird automatisch erstellt.

Feed Writer erstellt Dir den Feed als extra Inhalt – IMHO doppelte Arbeit.

Wenn es besonders schnell und ohne Programmierkenntnisse sein soll: Bei WordPress, Blogger/Blogspot, Typepad & Co. lässt sich innerhalb von wenigen Minuten ein eigenes Blog/online Tagebuch anlegen – ohne Programmierkenntnisse, Serverärger oder RSS-Gefummel.
 
@todoz: Ja, du steht da doch ZIEMLICH auf dem Schlauch :) Beherzige den Post von *samantha* und alles wird gut :)
 
:) Danke dir samantha,

ich werd es erstmal so ausprobieren. mal sehen ob ich das hinkrieg. danke erstmal...!
 
Zurück
Oben Unten