Roxio Toast findet keinen CD-Rekorder Brennen MAC OS 9.0.4

M

mactowski

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
01.05.2015
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Gruppe,
ich habe einen G4 mit MAC Os 9.0.4.
Als Brennprogramm habe ich Roxio Toast Titanium 5.1.2 installiert.
Ein DVD-ROM Laufwerk liegt an ATA 0 ID=0. Ich denke der kann nur Lesen.
Wenn ich meinen externen Brenner von Liteon über USB anschließe, kann
ich CD'S lesen, aber sobald ich eine leere CD einlege und eine *.toast-Datei klicke
sagt mir Roxio "Kein CD-Rekorder gefunden".

In den Systemerweiterungen habe ich auch schon nachgeschaut, aber finde weder
-Disk-Burner Erweiterung
-FireWire Authoring Support
-USB Authoring Support
zum abschalten, wie es in einigen Threads beschrieben ist.

Was ich unter Erweiterungen Ein/Aus, Systemerweiterungen finde ist

-Apple CD/DVD Treiber

-DVD Auto Launcher
-DVD Navigation Manager
-DVD Region Manager
-DVD RuntimeLib

-Firewire Enabler
-Firewire Support

-USB Device Extension
-USBPrinter ...
-USBSoftware ...
-USBAppleMonitorModule

Vielleicht fehlt mir ein Programm, oder?

Danke im voraus für Infos
 
Es funktioniert überhaupt nichts.
Frage mich wie die Apple User vor 15 Jahren mit den Rechnern arbeiten konnten. :rolleyes:

Das Programm "toast titanium updater" konnte nicht geöffnet werden, da carbonlib nicht geöffnet ....
Ich habe vers. 1.6 installiert.

Übrigens diese http://www.roxio.com/enu/support/toast/software_updatesv5.html Seite funktioniert nicht.

VG
 
Frage mich wie die Apple User vor 15 Jahren mit den Rechnern arbeiten konnten.

Du solltest wegen Carbon-Lib zunächst mal auf MacOS 9.1 oder auf 9.2.2 updaten.
Trotzdem wird es nicht funktionieren, weil dein Liteon-Brenner zu neu ist.
Nach 2003 wurde das Angebot an Brenner immer dünner, die von dem 9er-Toast
noch unterstützt wurde. Über USB sind die Chancen noch geringer.
 
Hi

schon mal auf die Idee gekommen, auf deinem G4 MacOS X zu installieren? In Bezug auf Software und Hardware kriegst du da noch eher was, als für OS 9

... und wenn schon OS 9, warum denn 9.0.4 und nicht 9.2.2??



Gruß yew
 
ein "DVD-ROM Laufwerk" kann eben nur lesen, wie soll Roxio dann einen Rekorder erkennen? Roxio kann viel aber ein Combo-Laufwerk in ein Superdrive wandeln kann es nun mal einfach nicht.
 
ein "DVD-ROM Laufwerk" kann eben nur lesen, wie soll Roxio dann einen Rekorder erkennen? Roxio kann viel aber ein Combo-Laufwerk in ein Superdrive wandeln kann es nun mal einfach nicht.

Hi

intern DVD-ROM, extern Litern über USB - steht gleich im ersten Beitrag



Gruß yew
 
Hi

schon mal auf die Idee gekommen, auf deinem G4 MacOS X zu installieren? In Bezug auf Software und Hardware kriegst du da noch eher was, als für OS 9

... und wenn schon OS 9, warum denn 9.0.4 und nicht 9.2.2??

Gruß yew

Ich habe keine Cd mit der Version 9.2.2 und ich könnte mir auch keine brennen. :)

In der tat versuche ich gerade Jaguar aufzuspielen.
Leider funktioniert das auch nicht. Die CD wird auch mit gedrückter "c"-Taste beim booten nicht gestartet.
Drücke ich die "alt"-taste beim booten, bleibt der Bildschirm schwarz.

VG
 
oh, da habe ich wohl was überlesen...
es gibt nur ein paar externe Laufwerke die am Mac funktionieren, ich hatte damals eines von Samsung, das konnte eigentlich alles lesen und brennen, allerdings musste es mit zwei USB-Anschlüssen angeschlossen werden, damit es als Brenner erkannt wurde, mit nur einen konnte es zwar lesen, aber nur CDs keine DVDs...
 
Ich habe keine Cd mit der Version 9.2.2 und ich könnte mir auch keine brennen. :)

In der tat versuche ich gerade Jaguar aufzuspielen.
Leider funktioniert das auch nicht. Die CD wird auch mit gedrückter "c"-Taste beim booten nicht gestartet.
Drücke ich die "alt"-taste beim booten, bleibt der Bildschirm schwarz.

VG

Und wenn ich die Install Cd einlege, "Install Mac OS X" klicke erscheint ein Menü mit einem Restart Button, den klicke ich und es passiert
da auch nichts. :(

@EliteHunting
Der Liteon DVD-Recorder arbeitet normal sehr gut mit dem Mac OS X
 
Hi

wo hast du die Jaguar CD eingelegt? Intern oder extern?
Welches Laufwerk ist intern verbaut? Infos dazu findest du im System Profiler.

Start auch schon mit gedrückter Taste X versucht?


Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten