Routing und Gateway Gedankenproblem

P

pgassert

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2015
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo ich habe ein Problem und renne damit mental seit 3 Tagen gegen eine Wand.
Ich bin sicher das es echt trivial ist aber ich komme einfach nicht darauf legt wahrscheinlich am Wetter.

Also folgendes Szenario:

Router IP 10.13.1.254/255.255.255.0

iMac 2 Netzwerkkarten eine intern eine Thunderbolt
eth1 (intern) IP 10.10.1.1/255.255.0.0
eth2 (Thunderbolt) IP 10.13.1.1/255.255.255.0

Auf dem iMac Lauft 10.10.4 und OS X Server unter anderem DHCP (für das 10.10.x.x netz) und DNS

was muss ich tun damit die clients über den Router ins Internet kommen.

Ich hoffe jemand kann mir helfen und ich entschuldige mich das ich meine Geistige Blockade hier ablade.
 
Warum benutzt Du 2 Netzwerkanschlüsse? Warum kein DHCP?
Zieh das Kabel aus en1 raus, dann sollte das funktionieren.
Oder in den Systemeinstellungen Netzwerk die Reihenfolge der Schnittstellen ändern.
 
der Router Kann ausschließlich Class C netze ich brauche aber ein Class B netz
ich sollte vielleicht noch erwähnen das eth1 an einem Switch angeschlossen ist an dem mehrere Clients Drucker und Server Hängen eth2 Hängt am Router
 
Die Clients bekommen den iMac (10.10.1.1) als Gateway und auf dem iMac muss das Routing aktiviert werden:

sudo sysctl -w net.inet.ip.forwarding=1

/etc/sysctl.conf anpassen/erstellen:
net.inet.ip.forwarding=1
net.inet.ip.fastforwarding=1
net.inet6.ip6.forwarding=1


Kann kontrolliert werden mit:
sysctl -a|grep net.inet.ip.forwarding
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pgassert
Du hast mehr als 250 Geräte im Netz und lässt das von nem iMac routen?
Spannend. Aber die Lösung von roedert klingt gut :)
 
Aber was ist das für ein "Deppen-Router" der keine /16er-Netzmaske kann?
 
@roedert Vielen dank genau das hab ich gesucht stand nur total auf dem schlauch

@bjoern07 auch dir vielen dank für den versuch zu helfen. Um auf deine Anmerkung zu kommen nein ich habe weit weniger Geräte zumindestens gleichzeitig ich brauche das class B netz aus anderen gründen.

ich würde auch gerne auf den Umweg verzichten den server als Hardware Brücke zu benutzen aber mir ist ehrlich gesagt keine andere Idee gekommen das Problem der beiden unterschiedlichen netz Klassen zu Lösen da ich explizit diesen router verwenden muss und zwingend ein class b netz brauche.

das mit dem iMac sehe ich weniger als Problem da ca 90 % der Netzwerk Verkehrs Zugriffe auf Dienste des Servers oder anderer interner Server und Komponenten sind und nur die restlich 10% Internet zugriffe ich sehe das Problem eher bei den via VPN Verbundenen Clients die von aussen ins Netzwerk kommen. Außerdem ist das mit dem iMac nur eine Temporäre Lösung.
 
@roedert Linksys LRT214 ich hatte von dehnen auch mehr erwartet aber laut support wird das vermutlich so blieben die meinten ich soll mir einen cisco holen (so kann man die Leute auch dazu bringen Geld raus zu werfen)
 
Zurück
Oben Unten