Routerkauffrage

Andilein

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2003
Beiträge
64
Reaktionspunkte
0
Hi, ich besitze ein altes Tangerine iBook G3 mit System 9.2.2 und einen iMac G5 (Rev. C) mit 10.4.4 und möchte nun beide zugleich am selben Internet-Anschluss benutzen. Ich habe 2 DSL-Modems zur Auswahl (Teledat 302 u. TKR Lam 200) und benötige deswegen keinen Router, der mit einem weiteren Modem bestückt ist (oder umgekehrt).
Welcher Router würde hier passen und ist für diese Konstellation Eurer Meinung nach preis- und empfehlenswert? Auf was muss ich achten? Habe noch nie einen Router besessen und keinerlei Erfahrung damit...
 
Dazu gibts sicher schon ein paar hundert Threads zu dem Thema..

Mit dem Asus WL-500g deluxe bist du gut beraten (ich hab den auch). natürlich nicht mit original-Firmware, sondern mit dieser hier: http://openwrt.org
Diese unterstützt auch viele Linksys Router, die man ebenfalls empfehlen kann. Diese haben allerdings meist kein USB 2.0

Neuere Fritzboxen können ebenfalls mit Linux betrieben werden, da kenne ich die Distributionen aber nicht. Sie haben noch Anschlüsse für ISDN und Analogtelefone, sind aber teurer.
 
Ich besitze einen NoName Router für 25,00 EURO und bin ganz zufrieden damit, wahrscheinlich ist es egal welches Gerät Du Dir anschaffst. Meine Lehre aus meinem Kauf ist die, das eine Deutsche Bedinungsanleitung ganz wichtig sein kann und auch eine deutsche Benutzerführung bei der Konfiguration Hilfreich ist, wenn man nicht die Ahnung hat. Ich würde Dir empfehlen ein günstiges Angebot eines Namhaften Herstellers zu nehmen.
 
Hi Andilein,

ich habe einen D-Link DI-604. Kostet keine 30 Euro und läuft hier seit 1,5 Jahren 24 Stunden täglich ohne eine einzige Störung. Kann ich nur empfehlen.

Tschüss
Ralf
 
mhmedia schrieb:
wahrscheinlich ist es egal welches Gerät Du Dir anschaffst.

Nö. Abgesehen davon, daß es oft an Funktionalität mangelt (VPN, QoS, Dyndns, WPA etc.), und einige Router nur übers Web mit IE richtig konfiguriert werden können, stürzen viele regelmäßig ab oder haben Probleme bei hoher Last und vielen Verbindungen.
Da die Preisunterschiede sehr gering sind, würde ich mir da schon Gedanken machen.

Im zweifelsfall auch selber einen bauen, dann hat man mehr Performance als bei den Homeroutern. Bei 2 Rechnern und DSL ist das aber nicht notwendig.
 
stimmt, es geht nicht um WLAN. da ich eben nicht so viel Ahnung davon habe, hab ich das nicht bedacht und oben nicht dazugeschrieben, für die bisherigen Postings vielen Dank!
 
@incoming1983
ich dachte, wenn mein noname Produkt mit PC und MAC funktioniert werden die anderen das wahrscheinlich auch können. Das mit der Konfiguration ist natürlich ein Argument.
 
habe mich dann mal über den Netgear Router RP614 informiert...ist das denn wahr, dass das Gerät bei "Port-Weiterleitung" und "Port-Triggerung" Probleme macht? und wenn ja, wo genau fällt das ins Gewicht? ICQ, Emule, Limewire, Outlook, IRC wie ich las? da ich wenig Ahnung habe, möchte ich hier jetzt nochmal fragen, was da dran ist und wie groß die potentiell dadurch verursachten Probleme sind bzw. um Nennung von Alternativgeräten (kein WLAN) mit möglichst einfacher Konfiguration bitten...spielt es für den Router eigentlich eine Rolle ob ein OS9-Rechner dranhängt (DSL) und muss ich dafür nochmal speziell auf etwas achten oder ist das eher egal?
 
Als kleiner "Insider"-Tipp möchte ich Dir gerne die Draytek Geräte empfehlen. Ich habe selber ein solches (aktuell 2300). Die haben super Features und haben sich noch nciht aufgehängt. Auch nicht bei großen bei Anfragen, wie z.b. Bittorrent.

http://www.draytek.de/
 
mhmedia schrieb:
@incoming1983
ich dachte, wenn mein noname Produkt mit PC und MAC funktioniert werden die anderen das wahrscheinlich auch können. Das mit der Konfiguration ist natürlich ein Argument.

Haste Glück gehabt.
Wie gesagt, gibt manche, bei denen gehts nicht.

Und wie gesagt, die Möglichkeiten sind idR stark eingeschränkt.
 
Zurück
Oben Unten