Router

Dieses Thema im Forum "Mac Einsteiger und Umsteiger" wurde erstellt von biglila, 19.04.2005.

  1. biglila

    biglila Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    19.04.2005
    Router - wie funltioniert`s ?

    Hallo! Habe mir einen Router (Broadband xDSL / Cable Router von sitecom)
    gekauft. Leider ist die Bedienungsanleitung nur für Windows daher weiß ich nicht was ich machen muß um das Ding zum Laufen zu kriegen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19.04.2005
  2. scareglow

    scareglow MacUser Mitglied

    Beiträge:
    955
    Zustimmungen:
    5
    MacUser seit:
    27.03.2005
    kommt auf den provider (ISP) an, normalerweise musst du nur IP (und event.DNS) eintragen...und falls dein provider an sich keinen router-support hat musst du beim router, falls er die option bietet, die MAC-adresse deines modems eintragen. Hab das selbst erst letztens gemacht und mein MAC (nicht zu verwechseln mit der "MAC-adresse") hat anstandslos, sofort alle settings erkannt und ich hab ohne probleme ein netzwerk errichtet wo man auch Windows laptops ohne weitere settings od.probleme anhängen kann usw .
    Aber ich hab halt auch einen Super-breitband-provider..

    Wo kommst du her und welchen provider hast du?!
     
  3. emaerix

    emaerix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    21
    MacUser seit:
    19.03.2004
    Erstmal herzlich Willkommen im Forum!!!!

    Wenn der Router ein Webinterface zur Konfiguration hat, dann machst Du es unter
    Mac OS genauso wie unter Windows. Browser starten und IP des Routers eingeben. Solltest dann auf die Seite vom Router kommen, auf der Du Dich einloggen musst und dann im Menü sämtliche Einstellungen vornehmen kannst.

    Wenn das Ding Software-mäßig konfiguriert werden würde, bliebe Dir noch Virtual PC, falls Du das hast. Ich tippe aber eher auf webbasiertes Konfig.
     
  4. GreJan

    GreJan MacUser Mitglied

    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    23.02.2005
    Hi und Willkommen,
    meistens sind die Router mit einem Webfrontent ausgestattet. Das heist in deinem Benutzerhandbuch sollte eine IP-Adresse drinstehen, diese mußt Du in deinen Browser eingeben und Du bist im Router eingeloggt.
    Der standard Benutzernahme und das Passwort für erstmaliges einloggen sollte ebenfalls im Benutzerhandbuch drinnstehen.
    Ist der Router aber Softwarebasiert, dann wirst Du wenig, oder garkeine Möglichkeit haben den Router zu konfigurieren, es sei denn der Hersteller hat auch was für Mac OS...
     
Die Seite wird geladen...