Router wird gefunden, jedoch kein Internet

Eames

Eames

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.09.2003
Beiträge
2.608
Reaktionspunkte
15
Hallo zusammen,

ich bekomme über WLan eine Internetverbindung von meinem Nachbarn.
Dieser hat mir eine feste IP gegeben, und der Router (Zyxel) wird auch gefunden. Die Verbindung via Airport Extreme steht somit also.

Jedoch bekomme ich keine Internetverbindung.
Ich habe keine Firewall aktiviert, und eigentlich müsste es gehen.

Woran kann dies liegen?

Danke und Gruß, Mikalux
 
haste auch die Gateway- und DNS -Einträge von Deinem Nachbarn bekommen und richtig eingetragen?
 
lass die feste ip und stell DHCP im Netzwerk ein.
Dann müsste es gehen.

mfG/Christopher
 
DHCP ist vernünftigerweise aus Sicherheitsgründen aus und das wird es auch bleiben.

Einen DNS habe ich bekommen, der mir ja nichts bringt, wenn ich keine Internetverbindung aufbauen kann.

Gateway? Wo soll ich den bei TCP/IP eintragen?

Bei den Airport EInstellungen kann ich nur:
  • IP
  • Router
  • Subnet
  • DNS
eintragen. Was anderes geht ja nicht ...

Router und IP stimmen.
Firewall habe ich keine.
Kann doch nicht so schwer sein. :rolleyes:

Gruß, Mikalux
 
Zuletzt bearbeitet:
Mikalux schrieb:
DHCP ist vernünftigerweise aus Sicherheitsgründen aus und das wird es auch bleiben.

10/10. das ist auch richtig so, bei den paar clients!

Mikalux schrieb:
Gateway? Wo soll ich den bei TCP/IP eintragen?

o.k. - gateway = router in diesem fall ;)
 
bei manchen providern muss man erst die mac-adresse "freischalten" lassen, da sie nur eine erlauben. ist die mac-adresse des routers da bereits registriert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Mac Adress habe ich bereits dem Nachbarn gegeben.
Die wird er wohl im Router eingetragen haben.

Clients gibt es insgesamt 6 Stück. Bei denen gibt es keine Probleme.

Router = Gateway? Aha. :)

Kann der Router evtl. inkompatibel zu meinem Powerbook sein?

In meiner Wohnung steht auch noch so ein Omni Air Gerät, das die WLan Reichweite vergrößert. Dort habe ich mal über einen Switch mein Powerbook angehängt, aber es ist das gleiche Problem.

Müsste doch dann am Router liegen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ja und was passiert, wenn du die DNS-Server eingibst?

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Moin!

Ja und was passiert, wenn du die DNS-Server eingibst?

MfG
MrFX

Auch nichts anderes als ohne. Der DNS Server wird über einen Ping jedoch nicht gefunden.

Kann ja auch nicht gefunden werden ohne eine Internetverbindung ;)
 
also, mal der Reihe nach:

- kannst du die IPs der anderen rechner anpingen?
- kannst du eine IP im Internet anpingen, z.B. 66.102.9.104 (google)
 
Moin!

Ja gut, aber woran erkennst du, ob du eine Internetverbindung bekommst oder nicht... :D

Vielleicht auch ein Problem mit Tiger... da gab's einiges im Zusammenhang mit Routern.

MfG
MrFX
 
[MN]n0b0dy schrieb:
also, mal der Reihe nach:

- kannst du die IPs der anderen rechner anpingen?
- kannst du eine IP im Internet anpingen, z.B. 66.102.9.104 (google)

Andere Rechner müsste ich mal versuchen anzupingen, aber ich denke schon dass das gehen müsste wenn auch der Router gefunden wird.
Dazu muss ich jedoch erst wieder in meine neue Wohnung.

IP im Internet geht nicht.

So wie ich das sehe, komme ich bis zum Router, und dann ist Schluß.
 
MrFX schrieb:
Moin!

Ja gut, aber woran erkennst du, ob du eine Internetverbindung bekommst oder nicht... :D

... rate mal Du Scherzkeks ;)
 
Mikalux schrieb:
Auch nichts anderes als ohne. Der DNS Server wird über einen Ping jedoch nicht gefunden.

Kann ja auch nicht gefunden werden ohne eine Internetverbindung ;)

Da gibt´s zig mögliche Fehlerquellen, aber trag doch mal als DNS Server den Router ein.
 
Willeswind schrieb:
Da gibt´s zig mögliche Fehlerquellen, aber trag doch mal als DNS Server den Router ein.

Mache ich nacher mal ...
Hatte ich glaube ich schon erfolglos getestet.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Nun habe ich als DNS den Router angegeben. Und siehe da ... :)

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Mikalux
 
Moin!

Aber mich als Scherzkeks bezeichnen... tztztz... :D

OK, viel Spaß!

MfG
MrFX
 
Mikalux schrieb:
So. Nun habe ich als DNS den Router angegeben. Und siehe da ... :)

Danke für eure Hilfe!

Gern geschehen, aber deswegen brauchst du bei mir nicht gleich den pluralis majestatis zu verwenden - ein einfaches »thx dude« tut´s auch! :cool:
 
Zurück
Oben Unten