Router und Netzwerk

G

Grinder

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.04.2006
Beiträge
35
Reaktionspunkte
0
Alsooo....
Ich hatte ja in einem anderen Thread (1und1 und unsere Macs...) das Thema unserer FritzBox und dem Internet angesprochen. Da nun alles mit dem Internet funktioniert, habe ich mich entschlossen, dieses Problem in einem seperaten Thread anzusprechen. Es geht um folgendes...
Nachdem alles eingerichtet ist, würde ich gerne ein Windows/Mac-Netzwerk mit Filesharing von freigegebenen Ordnern aufbauen. Des weiteren weiß ich nicht genau, wie man die USB-Host Schnittstelle an der FritzBox benutzt. Ich habe sie schon mit meinem USB-Stick benutzt, der von der FritzBox erkannt wird, aber von keinem der Computer im Netzwerk.
 
Hast du den USB Sticks als Samba Share freigegeben?
 
Zum Sharing: Enfach mal mein help-center durchsehen.

Die USB-Schnittstelle an der FritzBox: warum liest du nicht einfach mal die Bedienungsanleitung durch? Da steht alles drin.
Diese Schnittstelle kann für den gemeinsamen Zugriff für Sticks oder Festplatten genutzt werden und zwar können die Rechner dann via ftp darauf zugreifen. In der Config der FritzBox kann auch eingestellt werden, ob lese- und schreibzugriff erlaubt sind.

Homer
 
Okay, also das mit dem config hab ich gemacht. Jeder Im Netzwerk soll lesen und schreiben können. Was Samba Share is, weiß ich nicht, Incoming.
Mag an mir liegen, aber auf Baumweb hab ich nichts zu Routernetzwerken gefunden. Und nochwas: in der Routerconfig sieht die Fritzbox meinen Mac und den PC meiner Mutter, jeweils mit korrekten IP-Addressen, aber der Mac meines Vaters taucht nirgendwo auf.

EDIT - Ich habe nochmal den USB Stick angeschlossen und per Apfel-K im Finder als Netzlaufwerk "gemounted". Dazu noch was: Kann man im Finder unter <Netzwerk> ein Alias für den Flashpen oder was auch immer in der USB Host Schnittstelle steckt anlegen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Alias versteh ich nicht so ganz. Du könntest rechte Mousetaste und "Alias erzeugen" wählen.

Homer
 
Nein, das klappt nicht.

Ich habe jetzt nochmal auf allen Computern das mit dem ftp versucht, der PC sieht meinen Mac nicht, der Mac meines Vaters sieht keinen Computer und wird weder von der Box noch von irgend welchen anderen Computern gesehn, mein Mac sieht den PC nicht, kurzum:
Das Internet funktioniert, das Netzwerk ist weeiit davon entfernt.
 
Alsooo ein kleines Update:
Ich bin mal auf meinem mini unter <Netzwerk> gegangen, und hab da den Shortcut für den Mac meines Vaters entdeckt. 5 Minuten später klappt das Filesharing unter den Macs problemlos - wie man es mit Crossoverkabel bzw. Switch gewohnt ist. Die Sache ist die: Die Macs erreiche ich unter afp://<NAME>.local . Aber wie erreiche ich jetzt den PC, und wie erreicht der mit dem afp die Macs, so dass er sie, wenn möglich, als Festplatten "mounten" kann. Geht das überhaupt mit Windows?
 
Damit der Windows-Rechner auf den Mac zugreifen kann braucht er natürlich WindowsSharing (=smb)!!!!
Den windows-Rechner erreichst du, wie in meiner Anleitung beschrieben:

Im Finder gehe zu... mit server verbinden wählen
smb://IP-Adresse-des-Windows-PCs
Verbinden drücken.

Homer
 
Achso, danke für die Anleitung mit dem smb.
Dass das nötig ist, wusste ich aber schon noch ;).
Und wie geht das andersrum? Also von PC auf macs zugreifen?
 
Steht doch alles in der Anleitung!
 
Naja da steht für OS X die Anleitung für Panther oder so. Das wäre ja kein Problem. Bloß bei XP sieht das nicht so aus wie in der Anleitung. Ich hab das jetzt probiert mit der Netzwerkumgebung und da dann die IP-Addresse eingeben, und als ich \\192.168.178.22 - also meine - eingegeben hab, hat der behauptet, eine Freigabe wäre nötig.

EDIT: Nochmal ein Versuch. Ich habe in meiner Systemsteuerung nachgesehen, und da stand, Windows-Benutzer könnten meinen Computer unter \\henning\username erreichen. Hab ich also die Addresse in den Arbeitsplatz eingegeben, hat er nicht gefunden. Dann hab ich die Addresse als Netzwerkressource hinzugefügt, da wollte er dann wegen der Freigabe nicht.
Als ich dann vom Mac aus auf den PC (per smb) zugreifen wollte, sagt er mir, dass er die Verbindung abgebrochen hat, weil er einige Dateien nicht lesen oder schreiben konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Setze mal am XP-Rechner statt "henning" die IP des Macs ein.

Wie genau hast du dann vom Mac auf den PC zugegriffen? Gehe zu...mit Server verbinden... smb://IP ?

Läuft das ganze über WLAN? Dann isses eh schwierig, weil da einige Router nicht so mitmachen, wie sie sollten. Ich hab auch Probleme über WLAN Netzlaufwerke zu verbinden...
 
Das mit der IP habe ich auch probiert, selbes Problem. Ich denke aber ich probiers einfach noch mal. Ich habe vom Mac mit Apfel + K > smb://IP auf den PC zugreifen wollen. Die gesamte Verbindung läuft mit Kabeln über eine FritzBox Fon WLAN. 7130 oder sowas, bin mir aber nicht sicher.
 
Zurück
Oben Unten