Router und mac nicht kompatibel?

T

TINE85

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
16.03.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hab mir vor ca.2 Wochen ein macbook gekauft. erst ging das wlan, dann nicht, ich war im machouse in berlin. Die haben mir gesagt, es liegt nicht an meinem nac, da das offene sowie das verschlüsselte wlan funktionierte. Also habe ich bei meinem router die verschlüsselung auf wPa gestellt. alles funktionierte plötzlich. und jetzt, heut morgen, ging wieder gar nix. Ich habe nen Sinus blabla (telekom)..ich würde saugerne wlan haben. kann mir wer helfen?
 
Gibt es bei dir noch andere WLANs auf demselben Kanal oder funkt irgendwas anderes in der Gegend rum? Ein Babyfon oder so?

Aufschluss über andere WLANs kriegst du mit macstumbler.

Wenn nämlich etwas mit starkem Signal auf dem selben Kanal funkt, gibt es Probleme.

achja.. Herzlich willkommen im Forum. :)
 
Mit blabla kann hier keiner was anfangen ;)

Meine Erfahrungen mit Telekom Sinus Routern sind aber ähnlich, mal gehts, mal nicht, ein Kollege hat so einen (154 basic).
Schaff dir einen vernünftigen Router an, stell den ein und arbeite dann dauerhaft gut damit.
Gut sind im Privatbereich Geräte von AVM (7050, 7170), Linksys (WRT54). Wenn du es Applelike willst, kannst du dir ja auch mal die Airport Express oder Extreme anschauen.
 
Gut sind im Privatbereich Geräte von AVM (7050, 7170),
Die haben allerdings ein besch..eidenes Modem. Wenn man direkt am DSL hängt, empfiehlt sich bei mäßiger Leitung was anderes.

Ab davon.. Die Sinus Dinger sind teilweise nicht so schlecht wie ihr Ruf. Die Oberfläche ist grottig, aber technisch gibt es schlechtere.
 
Die haben allerdings ein besch..eidenes Modem. Wenn man direkt am DSL hängt, empfiehlt sich bei mäßiger Leitung was anderes.

Das ist stark von der Firmware abhängig. Allgemein kann man sagen, dass die Boxen nicht ganz so hoch syncen, wie zB ein Speedtouch Modem, dafür aber recht stabil. Zwischen meiner 7170 und einem WAG200G von Linksys liegt beim Sync fast ein MBit, aber zugunsten der vielen Funktionen der Fritzbox verzichte ich gern darauf und begnüge mich mit 18 MBit/s. Und wer will kann sich ja auch jederzeit noch ein externes Modem an die Fritzbox hängen.
 
Versuchs mal mit anderen Kanälen. Das hat bei mir geholfen.
 
Kanalwechsel kann helfen und gib doch einfach mal deine AirPort-ID in den Router ein so hab ich das gemacht dann ging alles ohne probs.
 
Danke für die Ratschläge, leider bin ich ein kompletter technik.internet-idiot, wenn man das so sagen kann. wie realisier ich denn eure tipps..also ne anleitung wäre gut. so grob zumindest. Wäre schön, wenn jdm. so viel Zeit investieren würde, um mir zu helfe. ich habe wirklich keine ahnung, und meine mitbewohner sind auch gscheitert :(((..wie mach ich das denn mit dem kanal?
 
mit der airport-id hatte ich auch schon versucht..leider erfolglos =(
 
Wenn du keine WLAN-Verbindung hast, einfach ein LAN-Kabel in den Mac und den Router stecken und dann auf die Konfigurationsoberfläche vom Router gehen. Unter dem Menüpunkt WLAN den Kanal ändern, speichern und den mac auf den gleichen Kanal stellen.
 
danke ich probier das nachher mal!!!
 
Ach und Tine.. Am besten, du schreibst immer dazu, was du für Hardware hast. Sinus 140, Sinus 702, Sinus Cosinus.. ;) Dann ist's einfacher mit der Beschreibung, wenn man die Kiste vielleicht selbst zuhause hat. :)
 
Zurück
Oben Unten