Router und interne/externe IP

babaloo

babaloo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.03.2003
Beiträge
1.602
Reaktionspunkte
82
Hi,

seit kurzem habe ich einen Linksys WRT54G und bin soweit auch ganz zufrieden. Allerdings habe ich von Routern, Netzwerken und dem ganzen Kram nicht den blassesten Schimmer. Und daher auch ein Problem.

Beim Zugriff auf FTP Server bekomme ich seit neuestem eine Fehlermeldung wie folgt:

Cmd: PORT 192,168,1,5,193,128
530: PORT command only accepts client IP address.

192.158.1.5 ist meine interne IP. Aber woher kommt dieses Anhängsel 193.128?

Ausserdem habe ich im Linksys unter Port Forwarding die Ports 21 und 2121 (letzterer wird vom FTP Server eines Kumpels benutzt) an 192.158.1.5 weitergeleitet. Aber sowohl mit eingeschalteter Firewall (im Linksys) als auch ohne bekomme ich immer wieder diese Fehlermeldung.

Zusätzlich habe ich in Transmit (meinem FTP Programm) zwischen Passiv an und aus umgeschaltet. Auch kein Erfolg.

Kann mir da mal jemand auf die Sprünge helfen?
 
Moin!

Bist du sicher, daß der Passive-Modus an ist? Er will ja mit einem PORT-Command versuchen, die Verbindung aufzubauen, und zwar mit der internen IP... das geht dann so leider nicht!

Deutet evtl. auch auch ein Problem mit dem NAT hin.

MfG
MrFX
 
Hi,
MrFX schrieb:
Bist du sicher, daß der Passive-Modus an ist? Er will ja mit einem PORT-Command versuchen, die Verbindung aufzubauen, und zwar mit der internen IP... das geht dann so leider nicht!
Zumindest habe ich Transmit auf Passiv gesetzt (in den Einstellungen). Das müsste es doch wohl sein, oder?

MrFX schrieb:
Deutet evtl. auch auch ein Problem mit dem NAT hin.
Das meinte auch mein Kumpel. Aber was bedeutet das? Bzw, was kann ich da machen?
 
Kann mir hier keiner helfen? Es müsste doch jemanden geben, der wenigstens 'n bisserl mehr Ahnung hat als ich selbst. :rolleyes:

:)
 
Moin!

Probier doch mal ein anderes FTP-Programm mit PASV-Modus...

Es liegt eindeutig daran! Anhand der Fehlermeldung kann man erkennen, daß der Client aktives FTP versucht... er verbindet passiv und versucht dann per PORT-Kommando aktives FTP zurück auf deinen Rechner, was ja so bei NAT nicht geht, da der Client ja deine interne IP übermittelt, mit der der Server natürlich nichts anfangen kann.

MfG
MrFX
 
Moin moin,

Nun, erstmal Danke für die Antwort.

Andere Programme hab ich schon versucht. Leider ohne Erfolg.
Und bevor ich mit dem Router unterwegs war, hat es ja auch geklappt.

Kann ich es denn - zumindest zeitweise - so einrichten, dass nicht meine interne IP weitergeleitet wird, sondern meine externe?
Wie schon oben beschrieben bin ich ne absolute Null wenn es um Netzwerke etc. geht.

Ich bräuchte also schon jemanden, der mich ein bißchen an die Hand nimmt ("Treat me like a 5 year old" ist wohl die englische Entsprechung :) ).
 
Moin!

Achso, hast du auch mal andere FTP-Server ausprobiert? Vielleicht unterstützt der Server den passiven Modus gar nicht...

MfG
MrFX
 
babaloo schrieb:
Beim Zugriff auf FTP Server bekomme ich seit neuestem eine Fehlermeldung wie folgt:

Cmd: PORT 192,168,1,5,193,128
530: PORT command only accepts client IP address.

192.158.1.5 ist meine interne IP. Aber woher kommt dieses Anhängsel 193.128?

Ausserdem habe ich im Linksys unter Port Forwarding die Ports 21 und 2121 (letzterer wird vom FTP Server eines Kumpels benutzt) an 192.158.1.5 weitergeleitet.
wahrscheinlich ist es nur ein Tpfehler hier im Board aber bei cmd steht 192.168.1.5 als deine Adresse, im weiteren sprichts du aber von 192.158.1.5.
Vielleicht hast du dich ja in der RouterConfig auch vertippt. 192.158 wäre im übrigen keine gültige lokale IP.
Gruss Wolfgang
 
MrFX schrieb:
Achso, hast du auch mal andere FTP-Server ausprobiert? Vielleicht unterstützt der Server den passiven Modus gar nicht...
Yup, genau das isses. Verlangt nicht-passiven Zugang. Wat nu?

@wolf32
Stimmt. Ist ein Tippfehler. Sorry für die Schlamperei :rolleyes: ;)
 
Moin!

Sag das doch gleich... hm, dann muß der Router das unterstützen (guck mal bei den Firewall-Einstellungen, ob du sowas wie aktives FTP oder FTP connection tracking drinstehen hast).

Was auch gehen würde: du legst den einen Rechner (geht nur mit einem internen Rechner) als DMZ (gibts auch irgendwo bei den Einstellungen) fest, mit dem Rechner kannst du dann direkt aufs Netz zugreifen, aber auch alle von außen auf den Rechner...

MfG
MrFX
 
MrFX schrieb:
Sag das doch gleich...
Hehe, wenn ich's vorher gewusst hätte, hätte ich's auch gepostet. Ich hatte aber erst 2 Minuten vor meiner obigen Post eine Email von nem Kumpel erhalten, der mir das gesagt hat.

MrFX schrieb:
guck mal bei den Firewall-Einstellungen, ob du sowas wie aktives FTP oder FTP connection tracking drinstehen hast
Nichts was auch nur annähernd so heisst. Ich hab ja sogar mal die Firewall ausgeschaltet, aber auch da gab's keine Änderung.

MrFX schrieb:
Was auch gehen würde: du legst den einen Rechner (geht nur mit einem internen Rechner) als DMZ (gibts auch irgendwo bei den Einstellungen) fest, mit dem Rechner kannst du dann direkt aufs Netz zugreifen, aber auch alle von außen auf den Rechner...
Yup, das werd ich mal versuchen. Allerdings geht das erst in frühestens einer Woche, den solange ist der fragliche Server (bei den meisten anderen klappts) wegen Urlaub ausgeschaltet.
 
Moin!

Vielleicht kannst du ja auch mal 'ne andere Firmware probieren... welche hast du jetzt drauf?

Die von Sveasoft (also auch dd-wrt) hat eigentlich conntrack eingebaut.

MfG
MrFX
 
Zur Zeit hab ich die HyperWRT 2.1b1. Meinst du mit Sveasoft die von TheIndividual?
 
Moin!

Hmmm... bei mir ist auch gar kein FTP-Conntrack-Modul dabei...

MfG
MrFX
 
Was macht denn dieses Connection Tracking eigentlich? Wenn das der Schlüssel wär, würde ich nach ner Firmware suchen, die das bietet (vorausgesetzt mein WRT54G kann es überhaupt).
 
Moin!

OK, versuche mal folgendes... suche die Option "Port Triggering" oder so und mach davon mal 'nen Screenshot...

MfG
MrFX
 
Ahh, Port Triggering.
Dat sieht bei mir so aus, alles blank: siehe Anhang.

PS: warum kann ich im Tiger Safari eigentlich keine Dateien hochladen? Musste zum Feuerfuchs greifen.
 

Anhänge

  • trigger.jpg
    trigger.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 34
Zurück
Oben Unten