Router und diverse Mac OS

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von chrischiwitt, 21.03.2007.

  1. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Ich hab da auch mal ne Frage.
    Als ich Ende 2005 mein DSL bekam, war bei mir aus falsch verstandener Überzeugung noch kein OSX am Start. Ich hab den Router vom PM 9600 unter OS 8.6 aufgesetzt.
    Damit gingen natürlich einige aktuelle Verschlüsselungsverfahren nicht.

    Angenommen, ich resette jetzt meinen Router (Speedport W500V, T-COM) und richte ihn per OSX Jaguar wieder neu ein, bekomme ich dann Probleme, mit meinen ganz alten Mühlen, die da OS 8.6 bis 9.2 fahren, auf ihn zuzugreifen? Statt WEP würde ich dann eigentlich ganz gern ne bessere Verschlüsselung nehmen, weil ich auch mal wireless "rein" möchte.
     
  2. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.526
    Zustimmungen:
    690
    MacUser seit:
    05.01.2005
    Meine älteren Macs (z.B. PowerBook Pismo und Clamshell) kommen mit neueren Verschlüsselungstechniken als WEP nicht zurecht. Ich denke, Du wirst dabei bleiben müssen. Liegt meines Wissens an der alten Airport Hard- und Software.
     
  3. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Liegt nur an der Software:

    9.0.4 -> WEP
    10.2 -> WEP
    10.3 -> WPA
    10.4 -> WPA2

    Hast du also noch Clients mit dem ollen OS, dann mußt du WEP nehmen.

    MfG
    MrFX
     
  4. Istari 3of5

    Istari 3of5 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.526
    Zustimmungen:
    690
    MacUser seit:
    05.01.2005
    Mmh, bei meinem Pismo mit originaler AirPort-Karte und 10.4 bekomme ich nur WPA hin. :confused:
     
  5. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    MacUser seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Komisch, bei meinem iBook mit der originalen Airport (11 MBit/s) geht ab 10.4 auch WPA2, denn ab da war das bei der Airport-Software dabei.

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen