Router SX553 + Drucker Brother HL2030 an USB - will nicht ??

Diskutiere mit über: Router SX553 + Drucker Brother HL2030 an USB - will nicht ?? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

1. flat_flo

flat_flo Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo Leute,
    nach 1,5 Tagen vergeblichem Probieren und googeln, komme ich nicht mehr weiter und benötige mal einen Ratschlag eines Fachmanns:

Ich will einen Brother HL-2030 per USB an den Druckerport eines Siemens Gigaset SX553 anschliessen ... und irgendwie bekomme ich die Kiste nicht zum Drucken.

Über das Druckerinstallationsprogramm habe ich den Brother als IP-Drucker (mit entspechernder IP 192.168.2.1) hinzugefügt (Warteschlange leer gelassen): Alle drei Protokolle (IDP IPP, HP Jet direct) funktionieren nicht.

• Als LPD-Drucker wird der Druckauftrag einfach gestoppt.
    • Als IPP-Drucker wird meldet "Network host '192.168.2.1' is busy, will retry in 30 seconds ... und dann passiert nix mehr.
    • Als HP-Jet Direct Socket wird das Dokument zwar vorbereitet, hängt bei 98 % eine Ewigkeit rum und dann soll die Datei angeblich gedruckt worden sein (fertiggestellte Aufträge) .... aber der Drucker druckt nicht.
    Ich habe auch versucht, ihn als normalen Drucker einzurichten (LDP, HTTP, Appletalk) ... nix will funktionieren. Bonjour taucht bei mir in der Liste gar nicht auf.

Ich habe fast das Gefühl, dass es eher an einer Netzwerkeinstellung liegt. Hier im Forum haben mehrere Leute den gleichen Drucker problemlos an einem Router im Betrieb. Leider ist die Doku des Router eine Oberkatastrophe.
    Apple bietet korrekte Treiber an; Gutenprint o.ä. sollte also eigentlich nicht notwendig sein. Mit einem WinXP Laptop läßt sich der Drucker problemlos ansprechen, der Siemens Router erkennt den Drucker im Einstellungsmenü korrekt.

Hat jemand nen heissen Tip ??? Bin etwas verzweifelt
    (iMac 20', neues OS X 10.4.X , alle Updates)

2. MrFX

MrFX MacUser Mitglied

Moin!

Siehe mein Tip bei Apfeltalk... mal bei LPD/LPR "LPT1" als Warteschlange probieren.

MfG
    MrFX

Die Seite wird geladen...