Router Suche...

P

pauschpage.com

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2004
Beiträge
607
Reaktionspunkte
0
Hallo...


Leider hab ich immer wieder große Probleme mit der Auswahl von Routern...
Ich hatte bereits 2 - und war mit denen so gar nicht zufrieden.

- Dlink - Verbindungsausfall - (auch beim ausgetauschten Gerät)
- Netgear - FTP Probleme, Viele Programme funktionierten nicht, Ausfälle

Also diese 2 Marken sollten es nicht mehr sein...

Ich habe mir den Linksys WRT54GC mal angesehen...
Was haltet ihr davon?

Wichtig ist mir einfach, dass der Router stabil läuft, guter Support...


Christian
 
Ich habe zu meinem DSL einen Siemens Gigaset SE515 dazu bekommen. Ist ein WLAN Router und seit knapp 2 Monaten bin ich sehr zufrieden damit, läuft 1A das Teil.
Noch überhaupt kein Problem mit dem, hoffe das bleibt so.
 
Die Linksys sollen recht gut sein, ich würde aber eher zum "großen" ohne das "C" tendieren, wegen der 2 externen Antennen. Damit dürfte der Empfang deutlich besser sein als bei dem kompakten.

Snoop
 
Ich hatte viele Router im Test und keiner hatte letztendlich alle Bedürfnisse befriedigt. Es gab immer Bugs und Abstriche. Sogar der Hochverehrte Linksys hatte Probleme, wenn die Leitung recht voll war, es gab Verbindungsabbrüche. Einen Soho-Router kann ich deshalb nicht mehr empfehlen, alles mehr oder weniger Schrott. Da der Router-Markt ziemlich zusammengebrochen ist, gibt es auch kaum Margen für die Unternehmen und somit ist verständlich, dass die Billig-Produkte an Qualität verloren haben.

Empfehlen kann ich z.B. Lancom oder die Top-Produkte von Zyxel. Leider sind diese Geräte recht teuer.

Wer sich mit Linux etwas auskennt, dem kann ich nur ans Herz legen: ein Gentoo-Linux-Router.

Ich selbst habe mir einen Gentoo-Router zusammengestellt, er braucht weniger als 20 Watt und läuft zuverlässig. Selbst, VPN, IPSec, IPv6 sind selbstverständlich für ein Linux kein Problem.

Gehäuse ca. 90 Euro:
http://mini-itx.com/reviews/3688/viewer.asp?i=0000

Board ca. 130 Euro:
http://www.viaembedded.com/product/epia_PD_spec.jsp?motherboardId=241

Festplatte 2.5" ca. 80 Euro

Arbeitsspeicher 512MB ca. 40 Euro
 
Hab in meibem Win-netzwerk den linksys WRK54G und läuft ohne Probleme
 
irgendwie gefällt mir der linksys router schon recht gut...
meinst du diesen blauen mit den 2 antennen? der ist ja riesengroß oder?

leider hab ich nur sehr wenig platz (kasten)...

doch irgendwie fürchte ich mich, dass das auch wieder nur so ein "außen hui... innen pfui" teil ist
 
Die WLAN-Performance vom Linksys ist alles andere als gut:

1.4-1.9 MB/s

Mit einem Allnet-Hotspot erreiche ich:

3.1-3.4 MB/s

Bei gleicher Verschlüsselung (WPA) und gleichem Client (Powerbook 12").
 
hmm..... 3MBIT wären schon besser - ich hoffe ich verstehe das nun nicht falsch - aber mein Internet läuft mit 3072kbit...

welchen linksys hast du?
wie testet man sowas?
 
3 Mbyte/s! Also ca. 24 MBit/s. Auch die 1.4-1.9 MByte/s reichen locker, um Deine 3MBit/s rüberzubringen ;)

Snoop
 
Bevor hier Missverständnisse auftreten:

Wireless g ist 54 MBit/s oder eben knapp 7 MByte/s. Ungefähr die Hälte geht für WPA und Verschlüsselung verloren. Deshalb etwa 3.5 MB/s max. bei WPA möglich. Der Linksys schafft aber nur 1.4-1.9 MB/s.

8 MBit / s entspricht 1 MByte / s (oder auch MB / s)
 
cilly schrieb:
Bevor hier Missverständnisse auftreten:

Wireless g ist 54 MBit/s oder eben knapp 7 MByte/s. Ungefähr die Hälte geht für WPA und Verschlüsselung verloren. Deshalb etwa 3.5 MB/s max. bei WPA möglich. Der Linksys schafft aber nur 1.4-1.9 MB/s.

8 MBit / s entspricht 1 MByte / s (oder auch MB / s)
Stimmt nicht ganz. 802.11g bringt brutto 54 MBit, davon bleiben netto auch unverschlüsselt nur um die 25 MBit übrig. Der Rest geht für den Overhead, Fehlerkorrektur usw. drauf.

Von den Problemen mit dem Linksys hör' ich jetzt zum ersten mal. Gegen was für eine NIC hast Du denn getestet?

Zu den Soho-Routern: den Linksys habe ich noch nicht getestet. Mein US-Robotics hat mit der ausgelieferten Firmware auch öfters Verbindungsabbrüche in der DSL-Leitung produziert, inzwischen ist das Problem gegessen. Wobei ich nicht weiß, ob es an der aktuellen FW oder an der Gegenstelle liegt. Ansonsten funktioniert das Teil sehr problemlos mit normalerweise 2 Clients (einer immer Wireless, der andere je nach Bedarf). Und ich laste die Kiste teilweise schon aus (große Files werden mit Flash-Get runtergeladen, wenn es mehrere parallel sind, bedeuted das bis zu 40 parallele Download-Streams). Dann geht allerdings für "normales" surfen nicht mehr viel....

Zum maximalen WLan-Durchsatz kann ich allerdings nicht soviel sagen, da ich meist nur surfe. Und beim Kopieren kleinerer Dateien ist ohnehin Windows die Bremse.

Für "normale" Ansprüche kann ich also den US-Robotics durchaus empfehlen, allerdings hat der Linksys durch die Open-Source-FW wesentlich mehr Möglichkeiten.

edit: Ach ja, der Support von US-Robotics war eher mau....

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo - ich bin mit meinem Draytek Vigor (2600gi) super zufrieden! Je nach Anforderung (WLan, ISDN-Backup, VoIP etc.) gibt es verschiedene Varianten.
 
@snoop69

Ich habe mittlerweile ein Gentoo-Gateway und einen Allnet-Accesspoint und im LAN schaffe ich immer knapp über 3 MB / s oder auch 30-40 Torrent-Downloads. Erst jenseits von 500-600 Verbindungen geht nix mehr, weil dann der DSL-Server der Telekom keine ICMP-Pakete mehr schickt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
cilly schrieb:
@snoop69

Ich habe mittlerweile ein Gentoo-Gateway und einen Allnet-Accesspoint und im LAN schaffe ich immer knapp über 3 MB / s oder auch 30-40 Torrent-Downloads. Erst jenseits von 500-600 Verbindungen geht nix mehr, weil dann der DSL-Server der Telekom keine ICMP-Pakete mehr schickt.
Ist schon klar, dass ein "richtiger" Linux-Rechner mehr leistet als so ein einfacher Soho-Router, aber er kostet ja auch ein vielfaches ;) . Mal ganz vom Administrationsaufwand abgesehen, denn so eine Kiste muss ich erstmal einrichten und dann auch sichern.

Aber für den "Hausgebrauch" tut's halt so ein Soho-Router schon, ich hab' da früher auch den Esel laufen lassen und parallel FlashGet, da war dann das DSL 1000 schon ausgelastet. Auf 500-600 Verbindungen parallel kommt der "Normaluser" glaube ich normalerweise nicht ;)

Snoop
 
@snoop

Ne, denn die meisten Soho-Router droppen bei mehr als 256 Connections, weil der NAT-Table nicht mehr Einträge fassen kann.

Die Kosten, na, so teuer ist's nicht:

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1052051&postcount=4

Allerdings der Administrationsaufwand ist unbezahlbar. Doch für all diejenigen, die mit Linux umgehen können, ist's ein Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zyxel ist klasse, nutze den 650 HW Prestige, der läuft seit einem Jahr ohne irgendwelche Mucken, kommt hier zusammen mit DSL von der Telefonica, habe es allerdings noch nicht geschafft, da ein Firmware-Update aufzuspielen, soll angeblich recht easy per Download einer .bin-Datei funktionieren, aber er akzeptiert die Datei nicht :(

Vorher hatte ich eine 3com Office, der hakte öfter mal und verlangte dann Reset.
 
cilly schrieb:
Die Kosten, na, so teuer ist's nicht:

https://www.macuser.de/forum/showpost.php?p=1052051&postcount=4

Allerdings der Administrationsaufwand ist unbezahlbar. Doch für all diejenigen, die mit Linux umgehen können, ist's ein Versuch wert.
Naja, das sind 350€ + AccessPoint, gegenüber 60 für einen Soho-Router...

Wäre für mich der Overkill, denn bisher habe ich meinen US-Robotics nicht an die Grenzen getrieben ;)

Und auf die Administration kann ich gleich zweimal verzichten :D

Allerdings kannst Du das Teil ja auch noch als Fileserver usw nutzen ...

Snoop
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@snoop

Man muss es im Vergleich mit den Top-Routern von Lancom oder Zyxel betrachten. Die kosten alle 500 und mehr...
 
cilly schrieb:
Man muss es im Vergleich mit den Top-Routern von Lancom oder Zyxel betrachten. Die kosten alle 500 und mehr...
Keine Frage, ich will Dir das Teil auch bestimmt nicht madig machen ;) . Habe ähnliche "Projekte" selbst auch schon öfter angedacht, aber es rentiert sich für mich einfach nicht. Kostet zuviel (Geld und Zeit) bei für meine Zwecke marginalem Nutzen.

Für mich reicht halt der einfache Soho-Router, ich würde deine Kiste gar nicht ausreizen (mach' ich ja nichtmal mit meinem). Dabei bin ich mir der Grenzen des Dings bewusst, aber sie stören mich nicht wirklich.
 
@snoop69

*dir zustimm*

Ich brauchte eben einen Router mit IPSec und IPv6, sowie VPN und das eben auch noch frei konfigurierbar. Ich habe einige SoHo ausprobiert und musste immer wieder Abstriche machen. Mit Gentoo kannte ich mich vorher nicht aus, doch ich machte mir dann doch die Mühe, mich an mein angedachtes Projekt heranzuwagen und hab mich den langen Weg bis zum Schluss durchgewurschtelt. Ohne Vorkenntnisse in Unix / Linux wäre das natürlich nicht möglich gewesen. Jetzt läuft die Kiste und ich bin voll happy damit. Ist schon klar, dass das eine sehr individuelle Lösung ist, die für den *gewöhnlichen* User nicht in Frage kommt.
 
Zurück
Oben Unten