Router oder doch Switch???

Diskutiere mit über: Router oder doch Switch??? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. traxx110

    traxx110 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    20.03.2004
    Hallo Leute,

    ich kenn mich ja mit Netzwerken überhaupt nicht aus, daher brauch ich nun eure Hilfe.

    Ich hab hier 3 Rechner (2x Dose + 1x Mac G4), diese möchte ich miteinander verbinden und mit allen ins Internet gehen können. Schön wäre es wenn man auch Gigabit LAN nutzen könnte, hab mir sagen lassen das dies mit den aktuellen Routern nicht möglich sei.

    Welche Lösung wäre denn nun für mich die Richtige, Router oder Switch???

    Ach ja, wie schauts denn mit der Einbindung eines Druckers ins Netzwerk aus, der von allen Rechner angesprochen werden kann. Möchte und muss mir nun auch einen neuen Laserdrucker zulegen. Will nun aber auch nicht ein Netzwerkdrucker für über tausend Euro kaufen, brauch ich dafür ein Druckerserver oder ist die Netzwerkeinbindung problemlos möglich???

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

    ...so denn!!!
     
  2. masterxa

    masterxa MacUser Mitglied

    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    23.10.2004
    Ich empfehle dir einen Netgear-Gigabit-Switch mit einem Printserver.
    Gigabit-Router gibt es nicht bzw. wären momentan Unsinn.
     
  3. BuRn_Colonia

    BuRn_Colonia MacUser Mitglied

    Beiträge:
    771
    Zustimmungen:
    14
    Registriert seit:
    27.06.2004
    @traxx110

    morje,

    wie willst du denn ins internet? via dsl? dann bräuchtest du schon einen router um alle drei gleichzeitig (unabhängig voneinander) ins netz zu bringen. wenn du einen switch holst muss immer ein rechner der router sein. z.b. der mac. der muss dann immer an sein wenn die andern beiden dosen online wollen.

    gruss

    BuRn
     
  4. -Nuke-

    -Nuke- MacUser Mitglied

    Beiträge:
    2.135
    Zustimmungen:
    15
    Registriert seit:
    13.09.2003
    Um es genau zu sagen, brauchst du beides.

    Einen Switch um alle zu verbinden und einen Router, wenn du mit allen ins Internet will.

    Ob du nun einen Router kauft, oder einen Rechner dazu vergewaltigt bleibt dir überlassen.
     
  5. [TB]Lucky

    [TB]Lucky MacUser Mitglied

    Beiträge:
    769
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    17.11.2003
    Ja und nein, wenn einer der Rechner als Internet Gateway fungieren kann, braucht man theoretisch keinen DSL Router, aber ehrlich gesagt ich finde sowas blöd. Wenn die Möglichkeit besteht das man sich einen DSL Router kaufen kann, sollte man das tun finde ich. Denn ich finde es blöd, wenn man ewig immer mindestens zwei Rechner braucht um ins Netz zu kommen...

    Da ist ein DSL Router praktischer.

    - björn
     
  6. Rantino

    Rantino MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2003
    Ich habe ein ähnliches Netzwerk und benutze seit ca. 1 1/2 Jahren den Router Netpassage von Compex. Bin ich eigentlich gut mit zufrieden jedoch kenne ich andersrum auch keinen anderen. Der müsste derzeit bei ca 40 Euro liegen.


    Ach und die Frage mit dem Drucker würde mich auch sehr interressieren.
    Hoffentlich hat da jemand ne Lösung zu.
     
  7. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Wie wärs damit?

    DSL-Router, 4-Port-Switch und Printserver für 2 Drucker gleichzeitig.

    Aber es gibt auch noch jede Menge andere DSL-Router mit Printserver... kommt immer darauf an, was du so alles für Funktionen brauchst.

    MfG
    MrFX
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 31.10.2015
  8. Diskordia

    Diskordia MacUser Mitglied

    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    2
    Registriert seit:
    25.06.2004
    Die meisten Router, die heute auf dem Markt sind haben sowiso einen 4 Port Switch integriert, solange du keine Kiste daszu verdammen willst, ist dass also die beste Lösung. Fürs Drucke gibt es soganennte Printserver, die man dann einfach mit ins Netz einbinden kann. Manche Router wie schon oben vorgeschlagen, haben das schon intern.

    GruZZ Diskordia
     
  9. Rantino

    Rantino MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Registriert seit:
    19.11.2003
    ich möchte nicht irgendwie die Fragen von traxx unterbrechen aber das ganze interessiert mich auch sehr.

    Gibt es nen bestimmten Anbieter den ihr favorisiert? Und ist es danach möglich nen "normalen" Drucker von Allen Rechnern aus zu bedienen?
     
  10. MrFX

    MrFX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7.352
    Zustimmungen:
    77
    Registriert seit:
    26.09.2003
    Moin!

    Fast alle Drucker laufen... nur die neueren Canons laufen mit den angebotenen MacOSX-Treibern nicht übers Netzwerk, leider.

    MfG
    MrFX
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Router oder doch Forum Datum
Router oder Switch+Acces Point Internet- und Netzwerk-Hardware 26.08.2016
Home Server oder VPN fähige Router oder oder oder Internet- und Netzwerk-Hardware 22.10.2015
Gigabit Router oder doch nicht Internet- und Netzwerk-Hardware 29.11.2013
D-Link DIR-655 Router - oder doch eine Alternative? Internet- und Netzwerk-Hardware 25.03.2008
Neuer Router oder doch nicht? Internet- und Netzwerk-Hardware 18.01.2008

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche