Router mit VPN-Unterstützung

Jakob

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.01.2004
Beiträge
1.070
Reaktionspunkte
21
Hallo,

möchte von außen auf ein Mac-Netzwerk zugreifen. Der dortige Router ist leider nicht VPN-fähig.

Was gibt es denn zur Zeit für welche, die relativ günstig sind? Habe da keinen Überblick.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jakob schrieb:
Hallo,
Was gibt es denn zur Zeit für welche, die nicht relativ günstig sind? Habe da keinen Überblick.
Vielen Dank!

- Cisco
- Enterasys
- Lancom

und etliche andere die nicht realtiv günstig sind :)

Grüße
Syn
 
Hehe, hat jemand vielleicht ein Modell, was er nutzt oder von dem er weiß, dass es gut ist?
 
...bis vor kurzem im Einsatz: Netgear FWG114P. Vorteil: Gut konfigurierbarer VPN-Server, eingebauter Printserver, Fallback WAN-Zugang über serielle Schnittstelle und ggf. angeschlossenes analoges Modem. Nachteil: Kein eingebautes DSL-Modem, gelegentlich verlieren (nur!) Macs die WLAN-Verbindung.
Fazit: Ich war ca. über drei Jahre sehr zufrieden damit.
 
Jakob schrieb:
H...
Der dortige Router ist leider nicht VPN-fähig.
...
Was genau meinst Du mit "nicht VPN-fähig"?
Wenn der Router selbst kein VPN kann, würde u.U. eine Portweiterleitung auf einen Rechner im betreffenden LAN genügen, der als VPN Server (z.B. mit OpenVPN) fungieren kann. Dann brauchst Du keinen neuen Router.
 
Ah, das hört sich toll an, wusste ich noch nicht. Werde das mir mal genauer ansehen. Vielen Dank!
 
Also mein Kumpel benutzt schon ne Weile den Netgear FVS318 und ist
damit ganz zufrieden. Kostenpunkt ca. 85 Euro, denke das geht in ordnung
 
maceis schrieb:
Wenn der Router selbst kein VPN kann, würde u.U. eine Portweiterleitung auf einen Rechner im betreffenden LAN genügen, der als VPN Server (z.B. mit OpenVPN) fungieren kann.

Hallo,
habe mittlerweile alles eingerichtet (es ist jetzt ein G4 mit Mac OS X Server, der hinter einem nicht-VPN-fähigen Router hängt) und die Verbindung per VPN von außen aus funktioniert auch, solange ich den Server vor der Firewall des Routers positioniere (per DMZ).

Gerne würde ich ihn aber dahinter positionieren, so dass nur Anfragen benötigter Ports auf den Server geleitet werden. Habe 1701 TCP weitergeleitet, aber das scheint nicht zu reichen.

Welche Ports brauche ich noch für L2TP? Danke!

UPDATE: Juhu! Hab's geschafft. UDP Port 4500 und 500 hat noch gefehlt. Danke für die ganzen Tipps!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten