Router mit ext. Festplatte

ActiveX

ActiveX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2006
Beiträge
2.230
Reaktionspunkte
254
Moin,

ich suche einen Router (nach möglichkeit mit DSL Modem und WLAN) der es mir ermöglicht zusätzlich eine externe Festplatte anzuschließen. Nach möglichkeit mit Rechtevergabe (Jeder User hat einen eigenen Ordner ect.) Auf Daten sollen so einfach wie möglich zugegriffen werden können (Win/Linux/OSX).

Kennt jemand ein passendes Produkt?

Hab bis jetzt nur von der FritzBox gehört, allerdings kann OSX hier nur lesen und über FTP schreiben ... find ich etwas umständlich .... :(

ThX Für die Antworten ...

Mfg
Marc
 
Von Asus gibt es da auch einiges.
 
würde mich auch sehr interessieren!
 
ich wäre auch interessiert!
 
Ich kenn so ein Produkt nicht. An Deiner Stelle würde ich einen "normalen" WLAN Router verwenden und dazu ein NAS System (z.B. Synology), welches als zentraler Datenspeicher agiert. Da kann man dann auch User, Gruppen, Rechte anlegen, etc.
Gruß, fon

PS: Ich denke, dass Router und NAS von den Produktfamilien zu weit auseinanderliegen und zwei Geräte da besser sind, als eines...
 
Router und NAS laufen meistens sogar auf exakt der gleichen Hardware und Software und vom Funktionsumfang ist es nur die Frage, was der Hersteller da realisiert hat. Oder man setzt sich selber was auf: http://wl500g.info/ da findet man auch einen ganz guten Überblick, wenn man nicht selber installieren will.
 
Also an meinen Fritz DSL WLAN Router kann ich externe Geräte hängen, z.B. USB Stick. Für meine 2,5" Externe HDD bringt er anscheinend nicht genügend Strom und die geht nicht.
Per FTP kann ich dann darauf zugreifen, aber wie's mit Rechten vergabe aussieht kann ich momentan auch nicht sagen,
 
"exakt der gleichen Hardware"?
Also MEIN NAS System hat mit einem Router rein gar nix zu tun. Genauso wenig wie die Geräte von Buffalo, AMI, SNAP Appliance, Raidtec/Plasmon, NTEC, Eurostor, etc.
Also dass man mit einem Mini Linux Server und der richtigen Hardware beide Funktionen vereinen kann ist klar. Geht aber doch ein bisschen am Thema vorbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
@fon: Ja das »Frickeln« ist hier vielleicht wirklich OT, ich möchte aber behaupten, dass Du in den eventuell an deinem NAS vorhandenen USB Host-Port einen W-Lan-Stick stecken kannst und (fast) fertig ist der Access-Point, nur wahrscheinlich nicht mit der Original Firmware.

Das Produkt, das auf die gesuchte Beschreibung genau passt wäre zB die Asus WL-HDD, hätte dann aber nur WLAN und kein Lan. Dafür würde sich die Asus WL-500g anbieten, die hat mehrere Lan-Ports. Die eine hat eine eingebaute Festplatte, die andere USB Host für Platten. Routen können beide. Eventuell könnte man sich aber auch was hinstellen, wo gleich ein DSL Modem mit drinne ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Chicago: und genau das geht eben in den meisten Fällen nicht, denn die embedded Betriebssysteme eines NAS, wie Buffalo oder Synology könne gar nicht mit einem WLAN Stick reden, bzw. den entsprechenden Treiber laden (von installieren ganz zu schweigen).
Der wichtigste Unterschied, und das wollte der Fred-Steller: Gruppen/User/Verzeichnisse/Rechte. Und dafür braucht es ein NAS. Das Asus Disngbums kann eine Platte im Netz veröffentlichen, aber mehr nicht.
 
Ich kann nicht für alle sprechen, aber das Asus WL-HDD Teil kann im Auslieferungszustand auch mit Rechteverwaltung dienen.

// OT: Auf den Teilen läuft übrigens überall Linux und die können eine ganze Menge Treiber laden. Das ist für die Erweiterbarkeit eventuell ganz interessant. Bluetooth, Sound, etc. Wieso bist Du dir denn so sicher, dass die Dinger nicht erweiterbar sind?
 
... weil ich mit Synology in Taiwan in Kontakt stehe und unsere Kunden schon öfter nach ähnlichen Anwendungen gefragt haben...
Bei American Megatrends AMI ist eine Treiber installation generell möglich, denn die arbeiten mit Linux Red Hat.

Das Asus WL-HDD kenn ich gar nicht, schau ich mir mal an... aber dem Fred-Steller hilft das aktuell wohl nicht.
 
Diese ganze Asusproduktfamilie scheint ziehmlich genau zu sein was der OP haben will.

Synology scheint da eine Ausnahme zu sein. Die allermeisten Router und NAS laufen mit Broadcom Chipsatz und Arm Prozessor, die lassen sich sehr flexibel erweitern, wenn einem der Grundzustand nicht ausreicht.

// auch Synology ist da keine Ausnahme, die bieten selber Telnet für ihre Kisten an um Sachen anzupassen und zu installieren.

// Und einige von den Asus-Dingern haben auch ein DSL Modem eingebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten