router mit ethernet id?

T

tbauch

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2004
Beiträge
11
Reaktionspunkte
0
hallo zusammen. hat ein router auch eine eindeutige ethernet id (MAC adresse)? wird diese nach aussen sichtbar? wie lässt sie sich herausfinden / ändern? danke!
 
Wenn ja (weiß ich nicht zu 100%), lässt sich eine MAC-Adresse nicht ändern ...
 
hi,


auch die lässt sich ändern ;-))

wenn auch nur über telnet...

-xymos.
 
Ok, ok, ich gebe mich geschlagen ^^

Es ist spät, ich bin müde, da kann es einem schon mal passieren, dass man so etwas vergisst ;)
 
tbauch schrieb:
hallo zusammen. hat ein router auch eine eindeutige ethernet id (MAC adresse)?

Ja. Genauer gesagt: Jedes NETZWERKDEVICE hat eine "eindeutige" MAC-Adresse. Nachdem ein Router zwischen verschiedenen Netzwerken routet, und somit deshalb mehrere Netzwerkdevices eingebaut hat, hat er logischerweise auch mehrere MACs.

tbauch schrieb:
wird diese nach aussen sichtbar?

Die MAC für das Netzwerkdevice, mit dem du deine Verbindung nach aussen aufbaust ist für deine Gegenstelle (den Router bei deinem Provider) sichtbar.

tbauch schrieb:
wie lässt sie sich herausfinden

Die äußere lässt sich nicht über einfache Methoden rausfinden, die inneren in deinem Netzwerk kannst du ganz einfach mit einem "arp -a" im Terminal ausgeben lassen.

tbauch schrieb:
/ ändern? danke!

Wenn der Router z.B. über eine Linux-Firmware verfügt, dann könntest du das evtl. umbiegen, z.B. wenn du die Firmware-Sourcen hast. Manche Router verfügen sogar über die Möglichkeit die externe MAC beliebig anzupassen, weil manche Provider den Netzwerkanschluß auf eine bestimmte MAC beschränken.
Manche Router besitzen auch einen telnet-Zugang...da lässt sich meist auch was drehen.

Die MACs von Netzwerkkarten lassen sich in den meisten Fällen ändern, wenn nicht grad der Treiber Probleme verursacht (z.B. Airport Extreme).

cla
 
xymos schrieb:
auch die lässt sich ändern ;-))

wenn auch nur über telnet...
Das ist nur die halbe Wahrheit, die Mac-Adresse eines Routers lässt sich nur dann ändern, wenn die Software dieses Routers das erlaubt. Andernfalls müsste man die Routersoftware umprogramieren, d.h. in den meisten Fällen das Firmware patchen.

Moderne Router bieten allerdings an, die Mac-Adresse eines Computers im LAN zu verwenden. Der Grund: manche Provider erlauben nur einen Computer pro Anschluss bzw. keinen Router, d.h. es wird bei der ersten Einwahl die Mac-Adresse registriert. Versucht man sich nun mit einem Router oder anderen Computer einzuwählen, der eine andere Mac-Adresse hat, wird man geblockt.
 
danke vorerst für die auskünfte!
 
Zurück
Oben Unten