Router mit anderer IP

  • Ersteller maestrorobertus
  • Erstellt am
M

maestrorobertus

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.04.2008
Beiträge
186
Reaktionspunkte
2
Hallo,

kurze hoffentlich einfach Frage: Ich habe eine Server mit DHCP auf 192.168.0.1 basis. Der Internet Router läuft aber auf 192.168.3.1 und ich bekomm keine Internetverbindung. Ich würde gerne meine Server so einstellen das er sich mit den Router verbinden kann, aber sein DHCP beibehält. Praktisch virtuell weiterleiten. Leider habe ich vergessen wie das geht.

Gruß Robert.
 
Öhm, den Router auf umstellen, dass er im selben Netz wie der Server läuft?
 
Ja, ich weiß das wäre eine Lösung.. nur leider kann/darf ich den Router nicht ändern.
 
Dann wirst Du eine permanente Route einrichten müssen oder den vorhandenen Router als Gateway mit Subnetz 255.0.0.0
 
Gateway.. das Schlüsselword. Ich kenne das nur mit zwei Lan Karten.. aber über Subnet (Teilnetz) nicht, hast du einen Link?
Permanente Route.. meinst du VPN?
 
Hallo maestrorobertus,

Du kannst Ethernet duplizieren (Zahnrad) und so zwei IP-Bereiche auf ein Interface legen. Nennt sich Multihoming.
Musst dann aber den dhcp entsprechend konfigurieren. Google sollte da weiterhelfen.

Gruß Andi
 
Das mit dem duplizieren hab ich hinbekommen, war ziemlich easy. Ich konnte auch zwei IP Bereiche Festlegen. Aber wen ich den DHCP starte meckert er es gäbe schon einen. Hab ich ignoriert und es ging. Aber Internet konnte ich nicht auf den client bekommen. Dazu müsste ich so etwas wie ein Gateway einrichten.. ich hab das aber in OsX Server (10.8) nicht gefunden. In 10.6 hab ich noch nicht geschaut, aber ich hab keinen Hinweis im Internet gefunden.
 
Hallo maestrorobertus,

von Clients war im Ausgangspost aber nicht die Rede ;) Bei MLS haben sie das NAT auch verändert. Versuchs mal mit Systemeinstellungen->Freigaben->Internetsharing->Verbindung freigeben: Ethernet->Mit Computern über: Ethernet 2 dann sollte zwischen den Teilbereichen auch geroutet werden...
Keine Ahnung ob das funktioniert. Die DHCP Konfig würde ich aber noch anpassen falls der Router ebenfalls DHCP macht - 2 DHCP in einem Subnet ist nicht unbeding gut außer die bedienen jeweils eine halbe Range...
Gruß Andi
 
So eine Runde testen.. Also sobald Internet sharing auf irgend einen Computer an ist, sperrt der Router die IP für einige Minuten. Jedenfalls kann ich es mir nur so erklären. Ich hab ein wenig gegoogelt und anscheinend hat Apple da ein Problem mit DHCP Routern. Diese Option fällt also leider flach.. :-/
 
Hallo maestrorobertus,

Es geht nur entweder DHCP oder NAT. Sobald Du Internetsharing aktivierst wird Deine DHCP konfig überschrieben.
http://support.apple.com/kb/HT5412

Gruß Andi
 
So ich hab jetzt weiter rumgestöbert.
10.8.2 : Sobald ich das internetsharing aktiviere geht die Verbindung zum Internet auch nicht mehr. Problem Lösung: Reihenfolge der Verbindungen ändern. Der Nachteil, die andere Verbindung geht dann nicht mehr, da sowohl DHCP als auch DNS nur immer die erste Verwalten... schlecht gemacht Apple!
10.6: Hier gibt es ja noch den NAT Dienst.. super, funktioniert einbahnfrei.. bis auf einen Server Neustart. Ja es lief 3 Tage lang und ich Trottel hab ihn aus versehen neu gestartet.. haha. Also danach so es so aus: WLAN wollte nicht mehr funktionieren, ich hab alles versucht.. alle Dienste, Firewall, etc.. alles abgeschalten.. ging nicht mehr. Also 10.6 neuinstalliert.. wieder alles eingeschalten.. wieder lief es mit den NAT einbahnfrei.. aber ich wollte wissen wer der Depp ist Ich oder die Apple-Entwickler.. also neustart gemacht.. und schon wieder funktioniert WLAN nicht.. keine Chance. Der NAT vernichtet das WLAN. Ok, vielleicht sollte ich nochmal versuchen die Firewire Schnittstellen als Lan zu benutzen, glaube aber nicht das das ein Lösung ist. Ich hab auch im Internet gesucht.. und siehe da Nat + Apple ist seit 5 Jahren ein Desaster...

Oje, jetzt muss ich entweder Linux installieren oder einen Gateway router finden..
 
Zurück
Oben Unten