Router JA - Kein INET

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von moonbath, 09.11.2006.

1. moonbath

moonbath Thread Starter MacUser Mitglied

MacUser seit:
    05.10.2006
    Hi und Guten Abend,
    mal wieder das gleiche Problem.
    Haben hier gestern bei uns ALICE DSL freigeschaltet bekommen. Und nun würd ich auch gerne über diese ins Netz gehen. Funktioniert aber überhaupt nicht. Meine Mitbewohner - beide Windows User kommen rein. Das Macbook findet das Netzwerk sofort. Aber wie baue ich eine INternetverbindung auf?

Mein Mitbewohner hat mri etwas von einer DFÜ Verbindung erzählt --- aber selbst das find ich hier nicht. Bin noch neu am Mac.

Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank.

2. Alterg4

Alterg4 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.05.2004
    Hallo,
    erst mal müsste man wissen, ob Du einen Router verwendest oder nur ein DSL Modem. Wenn Router ja, verbindest Du den Rechner über Kabel oder funknetzwerk ?

3. moonbath

MacUser seit:
    05.10.2006
    ich nutze einen router und das ganze per WLAN

4. Cadel

Cadel Banned

MacUser seit:
    23.10.2006
    wenn ihr einen router habt, dann geht dieser router auch für euch online.
    HINTER dem router wird das internet nur noch übers netzwerk an die rechner verteilt.

dfü wäre selbst wenn du einen windows-rechner hättest quatsch.
    damit stellst du eine verbindung her. brauchst du aber nicht, da der router das ja schon macht.

da deine mitbewohner ja schon online sind, kann man jetzt davon ausgehen, dass ihr die pppoe-daten richtig in den router eingetragen habt und soweit auch alles in ordnung ist.
    du musst nur eine netzwerkverbindung zwischen deinem macbook und dem router hinkriegen.

welche verschlüsselung benutzt ihr denn für euer wlan?

schau mal in systemeintellung -> netzwerk -> airport
    ob bei dir in dem reiter "PPPoE" ein haken gesetzt ist bei "PPPoE" verwenden"
    falls ja: wegmachen

dann solltest du eigentlich nur auf das airport-symbol oben rechts klicken, euer wlan (das in der liste ja erscheint) anklicken und den richtigen schlüssel eingeben und schon sollte es laufen.

Zuletzt bearbeitet: 09.11.2006
  5. Alterg4

Alterg4 MacUser Mitglied

MacUser seit:
    02.05.2004
    O.k. nachdem die Windows-User über den selben Router ins Internet kommen, müsste der ja o.k. sein. Am Mac musst Du eigentlich nur folgendes tuen:

1. Systemeinstellungen öffnen und auf Netzwerk klicken
    2. es erscheint jetzt eine Liste mit den verfügbaren netzwerkgeräten. Da sollte Airport stehen und ein grüner Punkt daneben (links)
    3. Doppelklick auf den Airport-Eintrag und sicherstellen, dass im nun öffnenen Fenster der Eintrag "Airportstatus in der Menüleiste anzeigen" ausgewählt ist.
    4. Systemeinstellungen schließen.
    5. In der Menüleiste auf das Airport-Symbol klicken, es öffnet sich ein Kontextmenü, im zweiten Abschnitt sind die verfügbaren Netzwerke aufgelistet. Hier das entsprechende auswählen, und ggfs. das passende Kennwort eingeben.

Fertig.

edit: da war ich wieder zu langsam, das kommt davon, wenn man Romane schreibt

6. moonbath

MacUser seit:
    05.10.2006
    also keine ahnung,
    der mitbewohner meint es würde nur über die dfü verbindung bei ihnen funktionieren, das leuchtet mir aber nicht unbedingt ein, weil ich es eigentlich es auch eher so kenne, das dies der router macht und ich mich nur mit diesem verbinden muss....

hmm....also das ganze ist WEP verschlüsselung.
    tipp ich diese pppoedaten ein, sucht das macbook nach einem host und wird nciht fündig.

7. B3Dude

B3Dude MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.11.2006
    tag leute,

bin ein Mac newbie und bekomm keine verbindung über airport zum intenet. ethernet klappt bestens, aber ich möchte nicht immer ein kabel durch die wohnung legen müssen

any suggestions????
    vielen dank im voraus

8. Cadel

Cadel Banned

MacUser seit:
    23.10.2006
    wenn ihr einen router habt, ist das quatsch.

thread lesen?

9. moonbath

MacUser seit:
    05.10.2006
    muss ich die umgebung erst erstellen oder kann ich einfach die nehmen die das macbook selber findet?

10. B3Dude

B3Dude MacUser Mitglied

MacUser seit:
    09.11.2006
    hi moonbath, scheint so als ob wir das gleich problem haben
    pfuuuuh gott sei dank bin ich nicht allein *grins*

Die Seite wird geladen...