Router JA - Kein INET

M

moonbath

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.10.2006
Beiträge
52
Reaktionspunkte
0
Hi und Guten Abend,
mal wieder das gleiche Problem.
Haben hier gestern bei uns ALICE DSL freigeschaltet bekommen. Und nun würd ich auch gerne über diese ins Netz gehen. Funktioniert aber überhaupt nicht. Meine Mitbewohner - beide Windows User kommen rein. Das Macbook findet das Netzwerk sofort. Aber wie baue ich eine INternetverbindung auf?

Mein Mitbewohner hat mri etwas von einer DFÜ Verbindung erzählt --- aber selbst das find ich hier nicht. Bin noch neu am Mac.


Kann mir jemand helfen.

Vielen Dank.
 
Hallo,
erst mal müsste man wissen, ob Du einen Router verwendest oder nur ein DSL Modem. Wenn Router ja, verbindest Du den Rechner über Kabel oder funknetzwerk ?
 
ich nutze einen router und das ganze per WLAN
 
wenn ihr einen router habt, dann geht dieser router auch für euch online.
HINTER dem router wird das internet nur noch übers netzwerk an die rechner verteilt.

dfü wäre selbst wenn du einen windows-rechner hättest quatsch.
damit stellst du eine verbindung her. brauchst du aber nicht, da der router das ja schon macht.

da deine mitbewohner ja schon online sind, kann man jetzt davon ausgehen, dass ihr die pppoe-daten richtig in den router eingetragen habt und soweit auch alles in ordnung ist.
du musst nur eine netzwerkverbindung zwischen deinem macbook und dem router hinkriegen.

welche verschlüsselung benutzt ihr denn für euer wlan?

schau mal in systemeintellung -> netzwerk -> airport
ob bei dir in dem reiter "PPPoE" ein haken gesetzt ist bei "PPPoE" verwenden"
falls ja: wegmachen

dann solltest du eigentlich nur auf das airport-symbol oben rechts klicken, euer wlan (das in der liste ja erscheint) anklicken und den richtigen schlüssel eingeben und schon sollte es laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
O.k. nachdem die Windows-User über den selben Router ins Internet kommen, müsste der ja o.k. sein. Am Mac musst Du eigentlich nur folgendes tuen:

1. Systemeinstellungen öffnen und auf Netzwerk klicken
2. es erscheint jetzt eine Liste mit den verfügbaren netzwerkgeräten. Da sollte Airport stehen und ein grüner Punkt daneben (links)
3. Doppelklick auf den Airport-Eintrag und sicherstellen, dass im nun öffnenen Fenster der Eintrag "Airportstatus in der Menüleiste anzeigen" ausgewählt ist.
4. Systemeinstellungen schließen.
5. In der Menüleiste auf das Airport-Symbol klicken, es öffnet sich ein Kontextmenü, im zweiten Abschnitt sind die verfügbaren Netzwerke aufgelistet. Hier das entsprechende auswählen, und ggfs. das passende Kennwort eingeben.

Fertig.


edit: da war ich wieder zu langsam, das kommt davon, wenn man Romane schreibt
 
also keine ahnung,
der mitbewohner meint es würde nur über die dfü verbindung bei ihnen funktionieren, das leuchtet mir aber nicht unbedingt ein, weil ich es eigentlich es auch eher so kenne, das dies der router macht und ich mich nur mit diesem verbinden muss....

hmm....also das ganze ist WEP verschlüsselung.
tipp ich diese pppoedaten ein, sucht das macbook nach einem host und wird nciht fündig.
 
tag leute,

bin ein Mac newbie und bekomm keine verbindung über airport zum intenet. ethernet klappt bestens, aber ich möchte nicht immer ein kabel durch die wohnung legen müssen

any suggestions????
vielen dank im voraus
 
muss ich die umgebung erst erstellen oder kann ich einfach die nehmen die das macbook selber findet?
 
hi moonbath, scheint so als ob wir das gleich problem haben
pfuuuuh gott sei dank bin ich nicht allein *grins*
 
hmmm....okay...er hat es so gemacht....ich habs damals auch nicht os gemacht als ich das bei meiner ma insatlliert habe. also ich kanns auch nciht nachvollziehen, habe aber uach nciht viel ahnung davon. er meinte nur etwas, dass er und die mitbewohnerein eine dfü breitband verbindung erstellt haben...
 
nein, das was in unter dem airport-symbol oben rechts auftaucht sind keine umgebungen.
das sind ssids. also die namen der wlans, die du so reinkriegst.
du nimmst dann euren namen und dann sollte eine frage nach dem key kommen

er meinte nur etwas, dass er und die mitbewohnerein eine dfü breitband verbindung erstellt haben...
sie haben eine netzverbindung erstellt.
die werfen wahrscheinlich mit begrifflichkeiten um sich und wissen es einfach nicht besser.
 
tja, threads lese ich schon seit 3 tagen.....hab alles ausprobiert und nix funktioniert........
 
na DIESEN thread lesen.
ich schrieb doch direkt über deinem posting eine imho verständliche anleitung.

als erstes guckt ihr alle beide bitte mal ob bei euch "pppoe verwenden" angehakt ist.
falls ja: wegmachen.

dann meldung machen ;)
abtreten

pardon.. beim bund heißt es ja "ausführung", richtig?

*zu erklärung
die pppoe-anwahl macht für euch schon der router. der ist dann online und teilt euch das internet nur noch per netzwerk zu.
ihr braucht dann nicht nochmal mit dem rechner an sich eine anwahl machen bzw es ist auch gar nicht möglich.
versteht ihr das soweit?
 
jawolllll....lach mich weg
 
melde gehorsamst "pppoe" ordnungsgemäss weggehakt
 
also....

an ALTERG4
es ist kein prob die verbindung zu dem router aufzubauen....das klappt. aber ich komme dann nicht ins netz. also ich habe super verbindungswerte aber ich komme einfach nicht weiter. ich kann einfahc nix im netz laden
 
pppoe hab ich von vornerein nicht angehackt...

mein mitbewohner meint nur, er konnte keine daten eingeben
 
geduldig steh ich hier stramm......
 
B3Dude schrieb:
melde gehorsamst "pppoe" ordnungsgemäss weggehakt
gut. war also angehakt, ja? dann lag ich ja richtig.
das wird das problem gewesen sein.
nun sollte es (sofern der router schon korrekt eingerichtet ist und ein wlan sendet) kein problem sein, einfach auf das airport-symbol zu klicken, dann das eigene wlan auszuwählen, dann sollte man nach nem key gefragt werden und zack.. das sollte es gewesen sein.

geduldig steh ich hier stramm......
alter.. ich tipp mir hier die finger heiß.. schneller kann ich auch nicht ;)
 
Zurück
Oben Unten