Router in Reihe schalten.

Telfast

Telfast

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2006
Beiträge
175
Reaktionspunkte
2
Ich habe eine simple frage:

Kann man router in reihe schalten?

Ich hatte mir gedacht, dass ich an meinen jetzigen Highendrouter mit 4 port switch einen wlanrouter anschließe, damit ich mit meinem MB drahtlos ins inet kann. Ich will den anderen router nämlich nicht abbauen.

Aber ich hab halt starke Zweifel, dass da noch daten durchkommen - Denn man müsste dem Wlan router dann ja sozusagen den befehl geben, dass er die daten nur weitergibt und nicht sich selber ins inet einwählt.

Also.. gehts oder gehts nicht? :rolleyes:
 
muss ich dann bei dem wlanrouter was verändern in den einstellungen?
 
Dem WLAN-Router gibst Du eine feste IP. Damit bekommt er dann den Internetzugang vom anderen Router. Vielleicht musst noch beim DNS was rumspielen, aber eigentlich sollte es damit getan sein.

Das WLAN kannst ganz normal einstellen und die Clients verbinden sich dann damit.
 
gleich mal testen...

edit: wird nichts -.- zu wenig steckdosen hier in england. muss ich wohl bis juli warten :D
 
… haben die Briten denn das Verlängerungskabel immer noch nicht erfunden? :kopfkratz:

Greetz,…
 
Das Rätsels Lösung:

Mehrfachstecker.gif


Gibts für ca. 4£ im Supermarkt at the end of the street ;)
 
Nein... ich hab auch schon son ding!

ABER: (bitte nicht lachen^^)

Ich verwende gerade das netzteil von meinem alten Sinus 1054 DSL (deutscher stecker) in der oben genannten mehrfach Steckdose
für meinen
BT voyager 210 ADSL Router, weil die mir nur so einen blöden englischen stecker in diesem paket mitgeschickt haben.
und da ich nur eine steckdose im zimmer habe, habe ich da einen adapter draufgesetzt, daran die mehrfach steckdose angeschlossen und daran dann halt den router und mein MB.
Naja das Netzteil hatte zwar total andere input und output werte aber ich hab mir gedacht "passt schon" und habs einfach mal getestet.

ergebniss: router wird etwas warm aber er läuft seit 2 monaten^^
 
Um aufs Thema zurückzukommen :)

Den WLAN-Router als AccessPoint einrichten und auf dynamische IP-Konfiguration setzen.
Somit bekommt der AP eine IP und alle erforderlichen Daten vom Router und stellt die seinen per WLAN verbundenen clients zur Verfügung.

Für den Router ist der AP nur wie ein weiterer Rechner ;-)

Greets,
Doc.
 
Also ist der wlan router2 dann sozusagen genau wie ich es mir gedacht habe eine verbindung zwischen router1 und dem pc?

also inetkabel -> router1 -> netzwerkkabel -> router2 -> wlan -> pc

aber in welche buchse muss ich das netzwerkabel bei router 2 stecken?
 
Router 2 hat entweder 1 LAN-Anschluss, oder einen Mehr-Port-Switch fürs LAN.
Von einer dieser Buchsen mit nem standardkabel zum Router 1, also auch auf die LAN-Buchsen.

Wenn du alles richtig gemacht hast, dann kannst du von einem mit Kabel verbundenen Rechner beide Router anwählen (Web-Oberfläche, oder durch nen ping). IP-Adressen müssen natürlich auf beiden eingerichtet sein. Router1 steht ja sowieso schon (denke ich) und Router2 muss einmal auf DHCP konfiguriert werden, damit er ne IP vom Router1 bekommt.
 
Zurück
Oben Unten